440i Gran Coupe gedrehtes Tacho?

  • Hey,

    ich schaue aktuell nach BMW, die meiste Zeit halte ich Ausschau nach b48 im 3er bzw im 4er BMW. Ab und zu erscheinen mir die 6zyl. also der b58 Motor.

    Wie findet ihr das Angebot, wärt ihr hier stutzig geworden?

    https://suchen.mobile.de/fahrz…7d2c92e1&st=DEALER&vc=Car

    ist ein 6zyl. aus dem Jahr 2019 und hat erst 85t km gelaufen. Der hat auch Bilder vom Ölservice her, da ist aber die anzeige bei 60000 Gelb. Entweder hat er krass das Serviceintervall überzogen oder das Auto hat einen gedrehten Tacho...

  • Warum sollte da was gedreht sein?


    Erster Service bei 24.459 km, damit wäre der nächste planmäßig bei 54.459 km (30k km oder 2 Jahre soweit ich weiß).

    Da der aber erst knapp 5000 km später gemacht worden ist, wird das Ganze vermutlich gelb angezeigt.


    Was mich eher wundert ist, warum erst 2 Einträge bei 85k km drin sind. Wenn ich mich nicht irre, müssten das einige mehr sein :/

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • anzeige bei 60000 Gelb. Entweder hat er krass das Serviceintervall überzogen

    Gelb heißt, Service wurde hier durchgeführt, es war aber ein Intervall leicht überzogen.

    Anstehende Services sieht man in der Ansicht nicht, nur die eingetragene Historie.


    07/2021 mit 60k beim Service, 01/2024 dann 85k. Wenig gelaufen in der Zeit, aber wieso nicht...

    Wenn ich mutmaßen müsste, war der zweite Eintrag die Übergabeinspektion beim Verkauf und vom Folgebesitzer danach nur noch freie Werkstatt ohne Serviceheft. Ist aber natürlich 100% geraten.


    Was mich eher wundert ist, warum erst 2 Einträge bei 85k km drin sind. Wenn ich mich nicht irre, müssten das einige mehr sein

    Rein nach km passt das mit 25k (5 zu früh) und 60k (5 zu spät), nächster wäre dann bei 90. Beim zweiten die Bremsflüssigkeit nach 22 Monaten (alle 2 Jahre vorgeschrieben) mit gemacht, gibt auch keinen extra Eintrag. Und mehr sieht der Plan bis dahin auch nicht vor.


    Nach Zeit (2 Jahre) fehlt einer, nämlich 07/2023. Wurde vllt. einfach nicht elektronisch eingetragen oder evtl. sogar auf dem Server hinterlegt, aber nicht ins Fahrzeug geschrieben. Ersteres kann theoretisch jede Werkstatt, letzteres nicht unbedingt.


    Einen würde ich vermissen, “einige mehr“ nicht unbedingt. (eventuelle Zwischenservices, sofern es sie denn gab, mal außen vor, trägt man ja oft nicht ein)

  • Einen würde ich vermissen, “einige mehr“ nicht unbedingt. (eventuelle Zwischenservices, sofern es sie denn gab, mal außen vor, trägt man ja oft nicht ein)

    So tief bin ich da nicht im Thema, aber bei meinem waren zum Kaufzeitpunkt (65k km) schon 4 Services drin, wenn ich mich recht erinnere.

    Einer war dabei schon kurz nach Auslieferung, ich glaube bei knapp 5000 km...

    Und Bremsflüssigkeit und Öl sind bei mir zu verschiedenen Zeitpunkten, kann sein, dass es deshalb mehr sind.

    Könnte ich aber nacher im Auto nochmal genau nachsehen, falls ich dran denke.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Meiner hatte in den ersten 3 Jahren auch 4 oder 5 Einträge. War mit Inklusivpaket unterwegs, 20k/Jahr und dann halt auch mal im April und im Juni oder so beim Service, weil immer gemacht wurde, was das CBS sagt.


    Hatte ich jetzt nicht wirklich Lust drauf, BF und irgendeinen Service einmal vorgezogen, jetzt fallen Regelservice, Bremsflüssigkeit und HU schön auf den selben Monat, also laut Serviceplan 1 Eintrag alle 2 Jahre :)

  • Dann könnte es auch daran liegen... meiner hat ebenfalls das SI Paket und ist daher immer sehr pünktlich beim Service gewesen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl