Meine Dämpfer fliegen bei 120k raus. Den schleichenden Verschleiss merkst du erst hinterher und fragst du dann warum du so lange so rumgefahren bist.
Was machen mit Fahrwerk?
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Günstiges Gewinde, oder 30er ABE-Federn. In beiden Fällen musst du mit einbußen beim Fahrkomfort rechnen.
mit nem "teureren" Gewinde ala STX wird das dann schon besser, aber da bist mit neuen Domlagern und Achsvermessung bestimmt bei 1300€ (wenn du selbst einbauen kannst)
Federn mit guten Zubehördämpfern kommst denke mal mit 800-900€ weg und AP bist bei vielleicht 1100€.
Die Frage ist, wie lange willst deinen noch fahren und lohnt sich da ein so hohes Invest.
Ich bin bei Dämpfern erstmal der Meinung, dass es dem Dämpfer egal ist, in welcher Tiefe er arbeitet, solange er nicht durch schlägt, was aber letztendes die Zusatzfeder ja auch mit verhindert (Diese auch erneuern!). Der Gasdruck ist etwas höher im Dämpfer, aber die Kraftanteile sind sooo gering im vgl. zur Dämpfkraft. D.h. wenn deine Dämpfer noch auf 80% Prozent sind und nicht ölen, würde ich ganz ehrlich auch einfach Tieferlegungsfedern, neue Zusatzfedern und Domlager einsetzen.
Ich kann aus Erfahrung meines Arbeitgebers sagen, dass die Streuung bei neuen Seriendämpfern aus dem Zubehör unterschiedlicher Marken größer ist als das was deine Dämpfer gealtert sind.
Ich hab vor das Auto mindestens noch bis zu den 300k km zu fahren. (Also so die nächsten 2-3 Jahre). Das Gewinde würde also sowieso nur ein qualitatives werden, also H&R Monotube, KW V1, STX, oder so... hab mich noch nicht genau festgelegt. Wenn ich das alles austausche macht es in meinem Kopf keinen Sinn so viel Geld auszugeben, ohne zu "upgraden".
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Der Plan wäre eben B4 einzubauen als Serien Ersatz und das adaptive Fahrwerk stillzulegen (nutze ich eh nie). Das B4 ist ja wie das M Fahrwerk abgestimmt. Hat jmd ne Idee wie das im vgl zum adaptiven ist? Also analog zum adaptiven auf Komfort oder auf Sport? Oder dazwischen? Bin das letzte mal vor 8 Jahren nen F30 mit normalen M-FW gefahren.
Wenn den Federn nix fehlt, soll ich die auch tauschen? „Leiern“ die aus oder ist’s egal wenn kein Rost o.ä dran?
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B4 sind Serienersatz, nicht M-FW (hab die ja selber drinnen).
Mit den 30/25 Eibach ist meiner teils komfortabler, als die F36 mit adaptivem FW, was ich bisher gefahren bin.
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B4 sind Serienersatz, nicht M-FW (hab die ja selber drinnen).
Mit den 30/25 Eibach ist meiner teils komfortabler, als die F36 mit adaptivem FW, was ich bisher gefahren bin.
Es gibt den B4 für das Serienfahrwerk sowie auch das M Fahrwerk, unterschiedliche Abstimmungen und sogar mit EDC, aber das soll ja raus
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Ich habe jetzt rausgesucht:
HA
2x Dämpfer Bilstein B4 Serienersatz M-Fahrwerk 19-220093
2x Zusatzdämpfer / Staubschutz hinten
2x Federbeinstützlager
2x Führungslenker inkl Lager oben
2x Querlenker inkl Lager
2x Spurlenker hinten inkl Lager
2x Längslenker vorne inkl Lager
2x Pendelstütze
2x Gummilager zw Längslenker vorne und Radträger
2x Kugelgelenk zw Sturzträger und Radträger - notwendig? Den Radträger würde ich hier ja nicht abschrauben eig
Was noch fehlt: Schrauben, Dichtung Federbeinstützlager
VA
2x Dämpfer Bilstein B4 Serienersatz M-Fahrwerk 22-220080
2x Zugstrebe mit Hydrolager
2x Querlenker mit Lager
2x Pendelstütze inkl Spurstangenköpfe
Was noch fehlt: Schrauben, Domlager (muss ich erst schauen welches da verbaut ist, gibts zig im ETK), Dichtung Domlager
Damit sollte der Rundumschlag am Fahrwerk ja eig erledigt sein?
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Wennst schon alles machst, nimm Difflager und Tonnenlager mit dazu, dann hast wirklich alles
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Und die Federunterlagen für vorne, die sind meist ziemlich ausgelutscht
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Domlager (muss ich erst schauen welches da verbaut ist, gibts zig im ETK)
Da gibt es doch nur 2 Varianten? Unterschiedliche Anzahl Schrauben. Die Papierdichtunge unter den Domlagern vorne sind auch meist platt. Corteco sind OEM