Was machen mit Fahrwerk?

  • Die Papierdichtung meinte ich mit Dichtung Federbeinstützlager. Da kommt mit der orig Nummer 31306868240 aber bei keiner Teileseite was raus


    Ja ich musste erst nachschauen wie viele Schrauben ich habe, da gibts unterschiedliche. Außerdem wird imETK und aftermarket unterschieden zwischen Fahrwerk mit / ohne EDC. Da ich ja ein FW OHNE einbauen will, würde ich die Teilenummer ohne EDC nehmen? Da kann es ja nur um die Aufnahme des Dämpfers gehen und nichts am Dom?


    Federunterlagen habe ich noch rausgesucht, das müsste ja eig die 31306791712 sein?

  • Die Papierdichtung meinte ich mit Dichtung Federbeinstützlager. Da kommt mit der orig Nummer 31306868240 aber bei keiner Teileseite was raus


    Ja ich musste erst nachschauen wie viele Schrauben ich habe, da gibts unterschiedliche. Außerdem wird imETK und aftermarket unterschieden zwischen Fahrwerk mit / ohne EDC. Da ich ja ein FW OHNE einbauen will, würde ich die Teilenummer ohne EDC nehmen? Da kann es ja nur um die Aufnahme des Dämpfers gehen und nichts am Dom?


    Federunterlagen habe ich noch rausgesucht, das müsste ja eig die 31306791712 sein?

    Nein der Staubschutz ist eigentlich immer ok,

    Ich meine unten 31336787114

    Dichtung 31307851700 oder 31307854446 je nachdem wieviele Löcher.

    Ich würde das EDC Domlager nehmen da das einen verstärkten Gummi hat.



  • Danke, ist jetzt alles mit drin.

    EDC werde ich dann vsl auscodieren. Das STG muss man trotzdem ausbauen, korrekt?


    Weiß jmd. ob die original EDC Dämpfer von einem LCI Fahrzeug bei mir passen würden? Bilstein, KW u Co passen ja auch als EDC immer bei preLCI und LCI. Bei den Originalteilen unterscheidet BMW aber bei der Teilenummer.

    Könnte da nen Satz junge Dämpfer bekommen, dann würde ich mir das auscodieren sparen

  • Danke, ist jetzt alles mit drin.

    EDC werde ich dann vsl auscodieren. Das STG muss man trotzdem ausbauen, korrekt?


    Weiß jmd. ob die original EDC Dämpfer von einem LCI Fahrzeug bei mir passen würden? Bilstein, KW u Co passen ja auch als EDC immer bei preLCI und LCI. Bei den Originalteilen unterscheidet BMW aber bei der Teilenummer.

    Könnte da nen Satz junge Dämpfer bekommen, dann würde ich mir das auscodieren sparen

    Die Dämpfer passen untereinander, es wurde nur Characteristik etwas angepasst, Man hört weniger Klagen über das ADS Fahrwerk des LCI. Steuergerät kann drin bleiben, wenn du es rauscodierst

    Die Schrauben oben am Domlager vorne habe ich auf die Schnelle nicht gesehen?

  • da meiner mittlerweile auch schon 170k auf dem Buckel hat und immer noch die ersten Dämpfer - sollen die dieses Jahr auch mal neu - welche? Verbaut aktuell noch die originalen vom M Fahrwerk mit Schnitzer Federn. Da alles eingetragen ist hab ich keine Lust da was zu ändern oder abnehmen zu lassen. Brauche also nur Ersatz für die M- Dämpfer und das Zusatzmaterial, was man alles mitmachen sollte, wenn ich eh einmal da dran rumschraube /schrauben lasse

  • Das Fahrwerksthema ist komplizierter als ich gedacht hatte ^^


    Jetzt steht gerade zur Debatte ob ich einfach die Bilstein B4 Serienersatz nehme (gibts ja auch mit M-„Abstimmung“)

    oder

    Ein Gewindefahrwerk entweder von AP oder ST (sind ja beides KW marken)

  • Das Fahrwerksthema ist komplizierter als ich gedacht hatte ^^


    Jetzt steht gerade zur Debatte ob ich einfach die Bilstein B4 Serienersatz nehme (gibts ja auch mit M-„Abstimmung“)

    oder

    Ein Gewindefahrwerk entweder von AP oder ST (sind ja beides KW marken)

    Ich würde es nicht als kompliziert bezeichen, man muss halt nur seine Vorlieben kennen. Wenn man wirklich jeden mm ausreizen möchte kommt man an einem Gewinde nicht vorbei, damit kann man es wirkich anpassen so wie man es möchte. Wenn man aber mit einem serienähnlichen Fahwerk mit moderater Tieferlegung schon zufrieden ist, dann reichen gute Dämpfer und Federn ~-20mm.

    Aber als Waage kann einen so eine Entscheidung schon wirklich vor ein schwerwiegendes Problem stellen.

  • Die Tieferlegung ist mir eig egal. Ich will einfach Dämpfer die vernünftig funktionieren, sich gut fahren, sportlich / straff abgestimmt sind und trotzdem komfortabel. Meine Befürchtung ist einfach, dass die billigen B4 nichts taugen und ich mich dann ärgere weil alles neu gemacht ist und es sich trotzdem bescheiden fährt.