Kühlwasser leer, bleibt nicht drinn, heizung geht auch nicht

  • Wennst nur AGR/DPF und sowas machen möchtest, ist es egal wo du hingehst. Kann jeder.


    Wennst ne Stage 1 möchtest, dann bitte nur von den oben genannten, oder Partner von denen, die deren SW vertreiben (Niko verkauft seine SW über WinOLS, Marcel weiß ich jz nicht)


    Wenn du Ruhe haben willst, DPF/AGR off und fertig ist die Geschichte.

  • seitdem ich die ansaugbrücke, kühlwasserstutzen usw wieder zusammengebaut hab hab ich den eindruck dass er vieeeel langsamer warm wird von der öltemperaturanzeige her.

    Kann es sein dass irgentein stecker nicht richtig drauf is oder is jetzt zufällig das thermostat hinüber? Er bleibt dann auch oft so 1-2mm vor den normalen 100° stehen. Denke das war vorher nicht. Kanns dran liegen dass das kühlwasser nicht richtig entlüftet ist evtl? Oder hab ich nur einen öltemp sensor abgesteckt und nicht richtig eingesteckt? Er wurde dann zwar schonmal warm auf 100° aber sehr langsam und zäh das war davor definitiv nicht.

  • Bin grad eine runde gefahren und hab ihn auf 100° gebracht. Hab ihn dann abgestellt und hab so ca 5min probiert ins geheimmenü zu kommen. Die anzeige im fahrzeug war dann recht rasch auf 86° öltemp und 86 wassertemp laut geheimmenü. Is das normal dass sie so schnell fällt? In paar minuten um 14 grad? Natürlich hats 0° drausn aber kann mich nicht erinnen dass der vor der ansaugbrückenaktion und kühlerstutzentausch so langsam auf 100ging und so schnell wieder gefallen ist. Werd das weiter beobachten vll isses auch normal...

    Auf dem weg in die arbeit bergauf bergab 13km hab ich vll so 75°


    Vll hab ich ein kabel beschädigt? Kann ein thermostat auch defekt sein wenn es trotzdem 100° erreicht? Oder würde ein defektes nie 100° erreichen? Ich check das nächste mal ob bei 100° öl das wasser überhaupt mehr als 87° warm wird... vll is hier der hund begraben.


    Wäre wäre denn dieser wassertemperaturfühler verbaut?? Hat der ein einziges thermostat oder 2?

  • Vielleicht hilft dir das weiter


    Ich denke aber, wenn er nicht richtig auf Temperatur kommt, liegt ein Entlüftungsproblem vor.

  • meinst du dass das am entlüften liegt? Würde er dann nicht eher zu heiss werden wenn luft im system wäre und somit an manchen stellen kein kühlmittel?

    In den datein wird beschrieben wie das mit dem vakuumgerät geht. Sowas hab ich leider nicht. Hab im netz paar anleitungen gefunden mit licht an, anschnallen, warnblinker und noch paar schritte und dann soll das system selber entlüften aber iwie hats nicht geklappt. Hab gestern 1cm aufgefüllt im ausgleichsbehälter. Denk iwann is er selber entlüftet? Kennt noch jemand eine möglichkeit?

  • Das Vakuumgerät ist ja nicht zum Spaß da, sondern weil es eben stellen gibt wo Luft / Dampfblaßen „hängenbleiben“ können und es sich eben nicht selbst entlüftet. Ein Bekannter hatte dadurch z.B einen Schaden am Zylinderkopf, weil halt an einer Stelle kein Wasser ankam.

    Und nein es wird dann nicht eher zu heiß, bzw nicht beim Wasser. Der Motor wird ja an manchen stellen zu heiß und dafür das Kühlerwasser eben nicht.


    Aber so dramatisch hört sich das jetzt nicht an bei dir. 15-20km bis der Motor warm wird sind doch relativ normal. Wobei der N57 deutlich schneller warm wird (oder zumindest anzeigt) als der N47