Kühlwasser leer, bleibt nicht drinn, heizung geht auch nicht

  • Hi,

    Hab den 335d f31 von 2013

    hatte heut auf den weg zur Arbeit dass der kühlmittelstand niedrig ist. Im selben Zug fiel auf dass der innenraum nicht mehr geheizt wird nur kalte luft...

    Hab also 1liter frostschutz G11 nachgekippt. Das war sofort weg im behälter man konnte zusehen wie es in wenigen sekunden weg war. Also nochmal 1liter nachgekippt und das selbe spiel...


    Da momentan alles nass ist bei dem wetter ists schwer eine leck zu finden. Im schnee hab ich beim reinkippennnichts blaues unterm auto entdeckt.


    Muss es wohl mal morgen auf die bühne stellen und gleichzeitig oben was reinkippen ob man was sieht wo es tropft?!


    Bei der heimfahrt ging auch mal die öltemperatur etwas höher bzw schwankte etwas bin ganz sachte heimgefahren und konnte es so auf den standardmässigen 100° halten laut anzeige.

    Der lüfter lief auch ganz schön als ich angehalten hab. Hab nie nur wasser nachgefülllt dass es was zerissen haben könnte bei den temperaturen wobei es ja jetzt manchmal so -10° -15° hatte..



    Hat jemand einen tipp am start wienich vorgehen sollte? Wie gesagt heizung geht auch nicht.


    Grus

  • Bayern-Racing

    Hat den Titel des Themas von „Kühlwasser leer, bleibt nicht drinn“ zu „Kühlwasser leer, bleibt nicht drinn, heizung geht auch nicht“ geändert.
  • Ohne Kühlwasser fahren ist mutig, auch bei den Außentemperaturen...

    Da kann schnell mal etwas bös überhitzen.

    Würde wenn du den Wagen noch bewegst einfach pures Wasser nehmen, aber nur kurzfristig weil da auch Korrosionsschutz im Kältemittel ist.

    Und dann den Wagen natürlich nicht irgendwo im Frost stehen haben.

    Und genug Wasser mitnehmen für die Fahrt und zwischendurch mal den Stand prüfen ;)

    Heizung ist übrigens ein Wärmetauscher, dass da nichts mehr kommt weist darauf hin, dass da nicht mehr wirklich Wasser durchfließt.

  • Um die Lecksuche wirst du wohl nicht rum kommen. Entweder es leckt nach außen raus, dann müsste man es bei der Menge eigentlich auch sehen. Im Thermostatbereich anfangen und an den Schläuchen entlang arbeiten. Oder es leckt nach innen und wird mit "verbrannt", was sich in ggf. schlechtem Motorlauf und hellem Rauch aus dem Auspuff äußern kann (ja, im Winter etwas schwerer zu beurteilen, wenn's man die Abgase immer sieht)


    Wenn es direkt "durchläuft", würde ich mal auf "außen" tippen. Wenn das System wirklich leer gelaufen ist, passen aber halt auch ein paar Liter rein.


    Wenn die Ursache festgestellt wurde und Du das Kühlsystem wieder auffüllen wirst, dann nimm dafür das Glysantin G48 von BASF .

    Glysantin G48, VW G11, BMW LC-87, MB 325.0 ist das gleiche Zeug, passt schon ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

    Dann stell ichs morgen mal auf die bühne und versuchs mit wasser. So schnell wie das wegläuft ausm behälter muss das schon was größeres sein. War eigentlich erst vor 2 wochen beim service bei bmw hoff das hat nix damit zu tun. Mal sehen ob ich morgen schlauer bin. Gibts stellen die man ohne kontrastmittel als erstes absuchen sollte? Hoff es ist nichr der kühler selber mir graust es schon falls ich den ausbauen muss.

  • soo habs gefunden:-)

    Dieser plastikstutzen was den schlauch mit dem motorblock verbindet ist der längs nach aufgerissen.. weis jemand wie das teil heisst?

    Ist wohl mit 2 schrauben angeflanscht am motorblock.

    Hoff der rest ist nicht beschädigt..

    Meint ihr das war durch frost oder kann es auch sein die beim ölfilterwechsel das teil beschädigt haben? Der ist ja direkt daneben...

    Auf der explosionszeichnung vom leebmann ist es der schlauch nr 1 der hier auf dem stutzen monziert ist der defekt ist

    Wenn jemand weis wie das teil heisst oder einen link hat wär ich sehr dankbar!!

    Liebe grüse

  • Meint ihr das war durch frost oder kann es auch sein die beim ölfilterwechsel das teil beschädigt haben? Der ist ja direkt daneben...

    Aufgrund der räumlichen Nähe zum Ölfilter und der zeitlichen Nähe zum Wechsel, ist eine Beschädigung dadurch auf jeden Fall erstmal naheliegend...

    Ich würde das Ganze auf jeden Fall mal bei der Werkstatt ansprechen, eventuell hast du Glück und die zeigen sich kulant.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl