Leuchtweitenregulierung

  • Der rechte Schrittmotor war es auch nicht.

    Gestern den alten linken Schrittmotor, rechts eingebaut.

    Fehlercode" Spulenabriss an einem oder beiden Schrittmotor" kam nach kurzerzeit wieder. Im I-drive wird nach wie vor kein Fehler angezeigt.


    1. Geprüft wurde bis jetzt

    Verkabelung FEM zu den Schrittmotor, da wurden Ersatzkabel als Beipass gelegt


    2. Verkabelung im Scheinwerfer vom Stecker FLE (innenseitig) zum stecker Schrittmotor geprüft. Das sind 4 Kabel, die wurden auf Durchgang und Kurzschluss zum anderen Kabel geprüft. Jeweils immer mit wackeln am Kabel.


    3. Schrittmotoren gegen einen gebrauchten ausgetauscht. Vor dem tausch, wiederstand der Wicklung gemessen. Bei allen messungen, egal welcher Motor waren 7ohm. Hat jemand den wert, was die Wicklungen haben dürfen.


    4. Die Mechanik im Scheinwerfer für die LWR geprüft, da hackt nichts und geht einwandfrei.


    Der nächste und letzte Punkt des Abarbeitungsplan im Ista, sieht den Tausch der FLE vor. Da werde ich mir eine gebrauchte besorgen.


    Was mir jetzt bei den ganzen Fehler auslesen aufgefallen ist, der Fehler tritt pro Fahrzyklus nur 1x auf. D.h. ich fahre los, Fehlereintrag kommt ziehmlich schnell nach ein paar Kilometer. Ich denke wenn das 1x die LWR regelt. Lösche ich den Fehler ohne die Zündung aus zu machen, bekomme ich kein Fehlereintrag wärend der ganzen fahrt nicht mehr.

    Mache ich dann einmal Zündung aus und fahre dann weiter, kommt der Fehlereintrag nach ein paar Kilometer wieder.

  • ich bin gerade dabei eine neue (gebrauchte) Frontlichtelektronik zu besorgen. Mir ist etwas unklar, aktuell ist die ET-Nummer verbaut 6311 8494842

    Diese Nummer gibt es aber im ETK garnicht


    Screenshot_20250120-194816_Gallery.jpg


    aber laut ETK benötige ich diese Nummer

    6311 8494844


    Screenshot_20250120-195537_Gallery.jpg


    Die beiden haben auch unterschiedliche Hardwarenummern (HWEL)

    Kennst sich da wer aus, welche Nummer ich jetzt brauche?

  • Abend zusammen,

    Eine Frage an die Codierexperten.

    Wenn ich das neue (gebrauchte) Steuergerät montiere und mit Esy*s codiere, gehe ich so vor.

    1. Cafd vom alten Steuergerät sichern

    2. Neues steuergerät mit geänderten FA zeitkriterium 0715 codieren

    3. die zuvor gespeicherte alte cafd datei dem neuen Steuergerät zuweisen und noch mal codieren. Codieren jeweils nur das FLE, nicht alle Steuergeräte.

    4. Mit Is*ta inizialisieren.


    Liege ich da so richtig?

  • Einfach einbauen, in Esys CAFD zuweisen, codieren, fertig.


    Muss schauen, sollte noch ne FLE da haben, ohne adaptiv. Schreib ma morgen auf Whatsapp.


    Nummer von der FLE wird dir nicht weiterhelfen - wie bei allen anderen elektrischen Bauteilen wurde auch da die Teilenummer während der Serie mehrfach geändert. Du kannst nur nach Ausstattung gehen (mit/ohne adaptiv).

    FLE (FrontLichtElektronik) wurde nur im F30/F31 LCI (LED) verbaut. F32/F33/F36 vFl LED haben TMS (2x KCan2), LCI II („iconic“ SW) haben dann ne FLE, wie im F30/F31).

    F15 hats genauso mit TMS (KCan3), wie im vFl.


    Untereinander nicht kompatibel, da SW intern anders aufgebaut sind.

  • AltinB1306, danke für die Antwort. Ich habe gestern eine FLE2 bekommen, werde die heute montieren und wie beschrieben codieren.

    Ich habe die cafd vom Fahrzeug mit der original datei verglichen. Da wurde nichts per FDL verstellt. Also weise ich einfach eine neue zu, wie du ja beschrieben hast.

    Ich war mir nur mit dem Zeitkriterium nicht sicher. Werde es aber einfach ausprobieren

  • Hier ein Update,

    Der "Fehler" ist behoben. Es lag an drei Codierwerte im FEM. Hätte mir die ganze Arbeit sparen können. Zumindestens bin ich jetzt um einige Erfahrungen reicher. :D


    Also was habe ich gemacht.


    Mit Esys die cafd Datei vom FEM Modul die im Fahrzeug ist ausgelessen.


    Dann eine neue cafd Datei mit meinem FA und geänderten Zeitkriterium von 0715 kreiert. 0715 weil ja LCI und ab da erst LED ab werk verbaut ist. Meiner ist ja preLCI und da gab es keine LED Scheinwerfer.


    Die beiden Dateien verglichen. Es waren eine handvoll Einstellungen unterschiedlich. Was auch so richtig ist, weil das FEM "deutsch" geflasht, aber noch "Japan" Hardware verbaut ist, zb Maut Rückspiegel. Das wurde mit FDL codierung mal angepasst.


    Drei Werte die unterschiedlich waren betrafen die Leuchtweitenregulierung.


    1. LWR_SPUL_ERR_EINT.

    von nicht aktiv auf aktiv gesetzt

    2. LWR_SPUL_ERR_STOP

    von nicht aktiv auf aktiv gesetzt

    3. LWR_ENABLE

    von aktiv auf nicht aktiv gesetzt


    Bei punkt 3, LWR_ENABLE ist nicht die grundsätzliche Leuchtweitenregulierung gemeint, sonder in der Bemerkung steht "diskrete LWR Regelung", was auch immer das ist?


    Nach dem ich die Werte angepasst habe, bekomme ich kein Fehlereintrag mehr.

    Zur Kontrolle ob die LWR noch funktioniert, habe ich den vorderen Höhenstandsensor an der Achse per Hand bewegt und die Scheinwerfer bewegten sich rauf und runter.


    So, nun habe fertig :)

  • Top! Danke für die Rückmeldung und allseits Freude am Fahren 🤗

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Februar ‘25 150.000km -