Leuchtweitenregulierung

  • Würde auch die Schrittmotoren erneuern. Danach Scheinwerfer neu einstellen. Es gibt glaub ne Initialisierung dafür, die muss man glaub machen wenn neue Sensoren verbaut werden. Ob das auch für die Schrittmotoren gilt weiß ich nicht.

  • Was ich mich nur frage, warum soll dir ISTA sagen, dass du den Scheinwerfer tauschen sollst, wenn es den LWR Motor auch einzeln gibt. Der einzige Motor den man nicht einzeln tauschen könnte, wäre der von der Schwenkfunktion, wie es nur das adaptive LED hat.

    Du hast aber nur das normale LED oder hast du das adaptive?

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  • Was ich mich nur frage, warum soll dir ISTA sagen, dass du den Scheinwerfer tauschen sollst, wenn es den LWR Motor auch einzeln gibt. Der einzige Motor den man nicht einzeln tauschen könnte, wäre der von der Schwenkfunktion, wie es nur das adaptive LED hat.

    Du hast aber nur das normale LED oder hast du das adaptive?

    Das verstehe ich auch nicht. In der REP Anleitung von IS*A steht auch nirgends was vom Schrittmotor tauschen, den Punkt gibt es einfach nicht. Erst dachte ich, das liegt daran das die LED bei mir nachgerüsten wurden.

    Wähle ich aber manuell ein LCI aus, finde ich da auch nichts.

    Ich habe jetzt einen Schrittmotor bestellt, den punkt 4.2 muss ich aber noch vorher Prüfen.

    Wobei wenn ich 4.2 jetzt richtig interpetriere, könnte das der tausch des Schrittmotors sein, je nach Ergebnis.


    Und sind die normalen LED


    20250105_200943.jpg

  • Vill. hat BMW nicht vorgesehen den Schrittmotor zu tauschen sondern verweist mit Absicht direkt auf nen neuen SW. Ist einfacher und bringt mehr Umsatz.

  • so, heute wird ein neuer Schrittmotor abwechselnd links und rechts verbaut. Um zu schauen ob der Fehler im Fehlerspeicher dann wieder kommt, oder nicht.


    Ich werde berichten....

  • Links ist jetzt ein neuer (gebrauchter) Schrittmotor verbaut. Jetzt wird erstmal gefahren um zu schauen ob der fehler wieder kommt. Wenn ja, wird der alte linke Schrittmotor, rechts verbaut.


    Und jetzt weiß ich auch warum es keine Reparaturanleitung im I*sta gibt. Anscheinend war es am anfang nicht vorgesehen den einzelnd zu tauschen. Das Gehäuse ist dort verschlossen und man muss es aufbrechen. Es gibt da also keine Abdeckkappe die man entfernen kann.


    IMG-20250111-WA0000.jpg


    Als Reparatur gibt es dann anscheinend eine Abdeckkappe ( Bildposition 8 zu bestellen. Die habe ich jetzt natürlich nicht gehabt und muss noch bestellt werden.

    Auf der Arbeit habe ich im offiziellen BMW ETK nachgeschaut und da steht, das der Schrittmotor in verbindung mit Pos.8 bestellt werden muss. Jetzt weiß ich warum :)


    Screenshot_20250111-181617_Samsung Internet.jpg

  • Der linke Schrittmotor war es nicht. Fehler ist wieder im Fehlerspeicher. Am Wochenende wird der alte Schrittmotor der links verbaut war, dann rechts montiert.

    Bestellt wurden heute noch 2x die Abdeckkappen vom Schrittmotor.