Leuchtweitenregulierung

  • Heute die Verkabelung von den Höhestandssensoren zum ICM geprüft. Passt alles, genau so wie es in der Anleitung von BMW steht. Um an das ICM zu kommen, musste die komplette Mittelkonsole aus gebaut werden.


    Als nächstes die Verkabelung von den Scheinwerfern zum FEM prüfen.


    Weißt jemand ob man an den Stecker vom Scheinwerfer über die Kotflügel Radhausschalen kommt oder muss der Stoßfänger und Scheinwerfer dafür raus?

  • ich würde es über die Codierung lösen. Wenn die Scheinwerfer über ista erreichbar sind, sind sie wohl auch richtig angeschlossen. Wenn alle Sensoren und Aktoren vorhanden sind, muss es ja an der Codierung liegen.

    Und da wäre es eben interessant wie es codiert ist. zb ob schon ein deutsches oder noch das japanische FEM verbaut ist.

    Nur wenn die Länderversionen bei allen Steuergeräten zusammen passen, kann man es auch sauber über den FA codieren. Sonst ist das immer ein Gefrickel und nicht sauber realisiert.

    Wenn die Steuergeräte nicht alle "deutsch" sind, wirst du es über FDL Codierung realisieren müssen. Aber dann muss man eben alle Werte im FEM, ICM usw wissen.

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  • was ich noch schauen muss, die Umrüstung die durchgeführt wurde ist für Fahrzeuge ab 07/2015. Das Fahrzeug ist 05/2013. Es gibt auch ein Umrüstkit direkt von PreLCI auf LCI LED. Der Anschlussplan für die Scheinwerfer sind bei beiden Kits identisch. Der einzige Unterschied beim Umrüstkit 07/2015 ist das da die Höhestandssensor mit verbaut werden, was bei PreLCI Kit nicht gemacht wird.


    Ich muss mir noch die Pinbelegung ICM bei PreLCI und LCI anschauen. Nicht das die Pinbelegung für die Höhestandssensoren geändert wurde. Zumindestens ist die Teilenummer unterschiedlich.

  • Hlhenstandssensoren sind identisch verkabelt.

    Für die Nachrüstung auf LCI Led muss einzig Zeitkriterium in Esys auf LCI gelegt werden und FEM mit neuem FA codiert


    ICM wird nicht angefasst

  • Also mal Infos auf den Tisch:

    alles was du über das Auto weißt :) Das hilft ungemein.


    Es gab von BMW zwei Nachrüstsätze für LED Scheinwerfer.

    für vor LCI: Nachrüstsatz Faceliftlampen (= standard LED), aber Bedingung Fahrzeug muss Xenon Scheinwerfer haben. Damit wird wohl sicher gestellt, dass Höhenstandssensoren und die Lichtschaltereinheit schon passen.


    für LCI: Nachrüstsatz LED

    hier wird die Version mit automatischer LWR verbaut, sprich neuer Lichtschalter und Höhensensoren.


    Es spricht aber an sich nichts dagegen auch von vor LCI auf LED zu bauen.

    Hier würde ich quasi „in Gedanken“ den Ausgangszustand wie mit Xenon herstellen und dann die Nachrüstung Facelift LED Lampen abarbeiten bzw codieren.

    Einfach so LED codieren wird aufgrund des Zeitkriteriums nicht funktionieren.

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  • Was in den Nachrüstsätzen drinnen ist, ist mir gelinde gesagt, wurscht. Verkabelt wird es, wie ab Werk.


    Dabei gilt: ICM bleibt unangetastet, FEM wird „angefasst“.

    Vorfacelift auf LCI = Zeitkriterium von Nöten + Verkabelung

    LCI Halogen auf LED = Verkabelung, bzw Höhenstandssensoren, wenn gewollt (sind hier ja verkabelt worden).


    Somit ist es im Endeffekt nur die Frage, welcher Schwachsinn im Fem codiert wurde, mit welchem FA.


    FA anpassen, Auto durchcodieren, FS auslesen, dann weiß man bescheid.


    Andre#

    Bin Montag wieder ausm Urlaub zurück, dann klink ich mich mit Esys bei dir ein. Schreib ma einfach auf WA, wennst am Auto dran bist.

  • gibt zwei Möglichkeiten. Entweder mit Zeitkriterium und dann LED Scheinwerfer codieren.

    Das wäre dann Salapa: 5A2


    Oder den Nachrüstcode codieren.

    Das wäre dann H-Codes: K5A2


    Das macht man ja zb auch bei Nachrüstungen, die es so nie am Werk gab, zb die von Hand abnehmbare AHK.

    Kann für beides noch eine gewissen I-Stufe nötig sein.


    FA anpassen, Auto durchcodieren, FS auslesen, dann weiß man bescheid.

    Das einzig sinnvolle Vorgehen.

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