Leuchtweitenregulierung defekt

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre einen BMW 320d GT xDrive (BJ 2014) und habe folgendes Problem:

    seit einiger Zeit spinnt meine Leuchtweitenregulierung. Wenn ich das Auto starte richtet sich das Licht ein paar Mal auf und ab wie wenn es sich kalibrieren würde, danach stellt es auf die maximale höhe und ich blende somit den gesamten Gegenverkehr. Wir haben dann Fehler ausgelesen und sind zum Schluss gekommen, dass das Treibermodul des linken vorderen Scheinwerfers defekt sein muss. Habe dieses als Originalteil bestellt, eingebaut und über eine BMW-Werkstatt ALLE Steuergeräte in dem Auto neu kodieren lassen. Danach wieder der selbe *******. Die Verstellungen (Zylinder) sind tadellos funktionsfähig. Das lustige ist, dass dieser Fehler nur bei Tageslicht angezeigt wird bzw. ich in gut ausgeleuchtete Garagen fahre, bei Nacht wird kein Fehler angezeigt. Der Fehler "Leuchtweitenregulierung defekt" wird im Fehlerspeicher nicht gespeichert.

    Ich wende mich an euch, da ich keine Lust habe das Auto in eine Werkstatt zu stellen und für die Fehlersuche ein Vermögen zu löhnen. (für ein 20 k Auto ist es das nicht wert und ich mach mir das lieber selber).

    Habe gehofft, dass ich nicht der einzige bin der diese Problem hat.

    Ich danke im Voraus für die Antworten.

  • Die Leitungen, die Steckverbindungen usw. hab ich bereits untersucht. Versuchen es noch mit neuen eines anderen Autos. Sind ja ziemlich teuer die Dinger.

    Wenn das nicht funktioniert weiß ich nicht mehr weiter

    Mfg

  • Horcht sich auch nicht gut an ;)


    Eine Frage hätte ich noch. Ist es möglich, herauszufinden ob es der hintere oder der vordere Sensor ist? Um nicht beide tauschen zu müssen.