"Betriebskosten" F82

  • Gut Ding will Weile haben ;)

    Da es ein Zweitauto werden soll, habe ich keinen Zeitdruck. Zeitdruck ist beim Gebrauchtwagenkauf meiner bisherigen Erfahrung sowieso kontraproduktiv.

  • Willkommen im Forum.


    Mein wichtigster Tipp vorab wäre: Lass dir mit der Suche Zeit. Kaufe nichts überstürzt. Wenn du irgendwo Bauchschmerzen hast oder der Verkäufer ein komisches Gefühl bei dir auslöst: lass es.


    Die Kosten hast du ja schon relativ gut recherchiert. Theoretisch kannst du bei deinem örtlichen Händler / Niederlassung (da wo er halt zum Service hin soll) mal anfragen was ein kleiner / großer Service kostet. Bremsflüssigkeit ist das gleiche wie bei AG Modellen, ca 120-150€. Der kleine Kundendienst kostet auch fast nix. Mikrofilter ist identisch zum AG Modell, Ölfilter kostet nicht die Welt, Öl sind halt 6,5l analog zu den AG 6 Zylindern (kann man selbst mitbringen, auch beim M).

    Was den großen Service etwas teurer macht ist, dass für die Luftfilter die Carbon Domstrebe raus muss -> viel Arbeitszeit und ne Menge Dehnschrauben (glaube alleine 30-40€ an Schrauben). Früher waren da 1000-1400€ normal, kann mittlerweile auch mehr sein.

    Bremsen sind teuerer (weil groß), aber auch nicht wirklich teurer als für die M-Sportbremse der AG Modelle (ca 10% im ETK). Beim M gibts halt z.B nur Scheiben original BMW oder Zimmermann, durch weniger Auswahl an Aftermarket Herstellern also beim selber schrauben vll geringfügig teurer. Carbon Bremsen sind natürlich ne andere Hausnummer.

    Bremsen sollten aber lange halten, kommt natürlich stark auf die Beanspruchung an. Schau im iDrive auf die Restanzeige. Die hinteren werden eig zusammen mit den vorderen oder minimal vorher fällig. Wenn die hinteren aber DEUTLICH früher fällig sind deutet das auf sehr viele DSC Eingriffen hin.

    Reifen kannst du dir auch vorher anschauen was sie kosten. Falls du sehr wenig fährst (Zweitwagen) würde ich trotzdem alle 5 Jahre mit neuen Reifen rechnen, ich hab das in der letzten Saison schon sehr deutlich gemerkt wie viel weniger die grippen im vgl zum Neu-Gummi. Ansonsten Verschleiß eben auch Nutzungsabhängig. Wenn man nicht quatsch wie burnout oder driften täglich macht werden die aber auch nicht so viel weniger halten als bei einem 30d/35d/35i/40i.

    Verbrauch kannst du wenn Schwiegermutter dabei ist auch mal ne 8,x sehen. Artgerecht würde ich aber 10-12 rechnen. Bei Ausflügen mit der Holden hatte ich immer 10,x bei Ausfahrten mit der Zuffi Gang 12,x. Schnitt über alles 11,3 (inkl Einfahrphase).


    Buy the seller! Wenn der dir erzählt er hätte immer brav warm + kalt gefahren, aber so aussieht / sich so verhält als würde er bei jeder Mashallah am Straßenrand erstmal in den Begrenzer jagen, denk dir deinen Teil.


    Bei entsprechender Behandlung (warm + kalt fahren) gelten die F8x + S55 als absolut robust. Da sind eig keine Probleme bekannt (außer das KW Schrauben Problem welches in der Tuninggemeinde hochgespielt wird). Auto + Motor sind dafür gebaut um (wenn warm) auf die Fresse zu bekommen, das können die ab.


    Viel Erfolg beim Kauf