"Betriebskosten" F82

  • Servus an alle,


    ich fahre seit 2013 einen e91 (vorher diverse Kleinwagen) als Alltagsauto und spiele mit dem Gedanken mir zu meinem 40. Geburtstag einen f82 als Zweitwagen (Saisonkennzeichen) zu kaufen. Ich habe mich schon bei seiner Neuvorstellung in den f82 verliebt und irgendwie lässt er mich bis heute nicht los <3 :saint:

    Im Voraus würde ich allerdings gerne echte Erfahrungswerte hören, was mich der f82 dann wirklich nach der Anschaffung pro Jahr kosten wird (Beträge für Versicherung und Steuer sind bereits geklärt, das ist nicht gemeint). Ich habe mich dazu schon etwas durchs Netz gelesen, allerdings keine wirklich brauchbaren Beiträge gefunden, da es meist nur um Versicherungsbeiträge ging oder wer den schwersten Bleifuß hat und 16L/100km durchbläst :fail:


    Mich würde Dinge interessieren, wie:


    Wie hoch waren denn eure Kosten für einen Bremsen -Service (Scheiben und Beläge) ?

    Wie hoch waren eure Kosten für einen "normalen" Kundendienst (Ölservice, Bremsflüssigkeit etc.) ?

    Gibt es bekannte Schwachstellen, die man bei einem gewissen Kilometerstand einplanen muss (Turbolader, Radlager, etc.) ?

    Ich befürchte, dass viele Gebrauchte mit MHD-Maps gefahren wurden, ohne dass die Verkäufer es angeben. Gibt es da Bedenken eurerseits ?? Hält der Motor das ohne zusätzliche Anpassungen (Kurbelwellensicherung) auf Dauer aus? Am liebsten wären mir die dezente optische Veränderrungen (Performance Parts) ohne Motor- und Getriebetuning.



    Danke euch im Voraus! ich hoffe wir lesen uns ab jetzt hier öfter :thumbup:

  • Servus bernie,


    An für sich gilt auch zu klären ob du nicht vielleicht selbst schrauben kannst? Ein Ölwechsel z.b. ist auch mein Hexenwerk. Was Tuning angeht kommts immer drauf an wie sehr man es übertrieben hat, ne Stage1 kann der S55 locker abhaben. Wenns dann an die 600ps oder drüber geht sollte man über die KW-Sicherung nachdenken. Ansonsten werden die Wartungskosten gegenüber dem e91 im Schnitt +20% in etwa sein.

    Die einzigen die mir jetzt einfallen die etwas dazu sagen könnten wären Bubu und WT330d


  • Vor anderthalb Jahren.

    Könnte jetzt mehr sein.


    Ob der Motor MHD aushält ist Abhängig vom eigenen Verhalten und wie viel Glück/Pech man hat.

    Selbiges gilt für Turbolader, Radlager etc.

    Kann ich dir beides in 15min Platt machen wenn ich will.

  • Top danke, genau solche Infos suche ich. Und bei welchen Km-Stand sind die Zündkerzen fällig? Alle 60.000 km? Welche teuren Dinge (die man normal nicht so teuer einschätzt) kommen in welchen Abständen?

  • Vorgegebene Intervalle sind die selben, wie beim AG Modell: Öl 30tkm/2Jahre, Mikrofilter x1, Luftfilter x2, Zündkerzen x2.

    Zusätzlich Differentialöl mit Multiplikator 3.


    Ob man sich dran hält oder verkürzt, muss wie immer jeder selbst wissen.

    Ebenso das, was man darüber hinaus macht. Pauschalaussagen, wann Bremsen fällig sind oder wann man mal Querlenker und Buchsen durchtauscht oder Getriebeöl wechselt, sind schwierig. Kann man nach 10 Jahren machen, wenn durch, kann man aber auch jährlich, kommt eben auf den Einsatz des Fahrzeugs an.

    Satz Reifen fällt auch durchaus ins Gewicht, aber ob die am einem, Wochenende runter sind oder nach 5 Jahren, entscheidet am Ende der Fahrer.


    Man kann die Wagen mit 2k€ jährlichen Fixkosten fahren, selbst mit BMW Preisen, wenn der Versicherungstarif nicht zu teuer ist, man Wartung nach Vorschrift macht und Materialschonend fährt. Ist aber auch nicht schwer, das 3-5fache auszugeben.

  • Ich bin letztes Jahr ganze 2500km gefahren mit nem Durchschnittsverbrauch von 12l laut Bordcomputer. Man würde wahrscheinlich noch weniger schaffen, aber dann machts gar keinen Spaß mehr.

    Ich hatte letztes Jahr den großen Service, der hat mich bei BMW ca 1300 gekostet. Müsste ich aber nochmal nachschauen, bin mir nicht mehr sicher. Öl würde ich bei so nem Fahrzeug jährlich wechseln, bist auch jedes mal mit 350€ dabei.

    Ansonsten hat der Rest wie schon erwähnt den typischen M Aufschlag von 20-30%. Reifen braucht man halt je nach Fahrweise öfter als bei nem normalen BMW.

  • Ansonsten hat der Rest wie schon erwähnt den typischen M Aufschlag von 20-30%.

    Daran kann man es eigentlich fest machen. Ich zahle ca 2k Versicherung aber eben VK und noch nen paar extras. Wie viel Sprit, Reifen und Bremsen zu brauchst liegt in grossen Masse auch an dir

  • Ich denke für dieses sehr spezielle Spielzeug sollte es dir auf einen Tausender mehr oder weniger für Wartung nichtankommen. Das ist kein Auto für Jemanden der sich über den Preis einer Zündkerze Gedanken macht. Der fetteste Posten in der Rechnung sollte der Wertverlust sein.

  • Das ist mir schon klar Tomiro. Ich weiß nur lieber gerne im Voraus Bescheid, bevor eine böse Überraschung kommt ;)
    Dann kann die Suche ja losgehen :love: ... allerdings befürchte ich, dass das eine Weile dauern kann bis ich einen Gebrauchten finde, der mir 100% zusagt.