Normale 430d Vorderradbremse in 420d -> Umcodierung notwendig?

  • Nee, sorry. Teile liegen schon da, aber ich, bzw. mein Sohn ist noch nicht dazu gekommen.


    20240307_183716.jpg




    "... Trotz anderem Kolbendurchmesser kann kein Unterschied im Pedalgefühl bemerkt werden. ..."


    Aber bei dem Umbau den ich vor habe bleibt der Kolbendurchmesser gleich. Ich nehme nur einen anderen Sattelhalter damit die 330mm Scheibe passt, der Sattel selbst bleibt der vom 420d.

  • Also gestern schnell die Bremsen vorn gemacht, ist eigentlich nicht aufwändiger als ein normaler Wechsel.

    Bremst auch nicht viel anders, aber wenn man schon mal dabei ist. Die Scheiben kosten 15 Euro mehr als die 312er und die Sattelhalter hab ich günstig bekommen.


    Vorher:

    vorher.jpgBremse_neu3.jpg


    Nachher:


    Bremse_neu4.jpgBremse_neu1.jpg

    Bremse_neu2.jpg

  • Also nach ca. 250km bleib ich dabei, viel anders bremst er nicht, es kommt einem schon etwas besser vor. Vermutlich ist es vor allem die Standfestigkeit die besser ist mit den größeren Scheiben.

    Die alte Beläge waren aber wirklich schon ziemlich runter. Verschwendung brauch ich mir nicht vorwerfen... ^^

  • Grundsätzlch sollten sich die Bremsen ja bis zur Verschleissgrenze gleich verhalten. Das ist ja eigentlch schön, oder hattest du ein Nachlassen der Bremsleitung bemerkt? Somit sind ja aucb keine grossen Veränderungen zu erwarten?

  • Ich kann das nicht 100%ig beurteilen, weil ich den Wagen ja erst seit Oktober besitze und da waren die Beläge sicher auch schon nicht mehr die besten. Wie gesagt, das ist kein großartiger Umbau und der Effekt ist auch nicht großartig.

    Problem ist vorallem wenn die Beläge so herunter gefahren sind, dass man Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen muss, damit er nicht beim Kolben zurückdrücken überläuft.