Normale 430d Vorderradbremse in 420d -> Umcodierung notwendig?

  • Ich fand es bei Nässe einen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 340mm glatt und 370mm gelocht (jeweils OEM) was die Initiale Verzögerung angeht. Gut, das war auch gleich andere Größe und andere Beläge, aber das macht in meinen Augen weniger den Unterschied zwischen dem Ansprechverhalten bei Nässe und Trockenheit aus. Größe macht es eigentlich eher anfälliger. Die neue ist gleichermaßen da, die alte hatte schon öfter man eine (halbe) Gedenksekunde, bevor überhaupt etwas spürbares passiert. Am Ende Jammern auf hohem Niveau, aber man merkt es.


    Das automatische Trockenbremsen wird mMn. überbewertet.

    Bei mir funktioniert die Trockenbremsfunktion einwandfrei, ich hatte noch nie eine Gedenksekunde, auch wenn ich 20 Minunten ohne bremsen im Regen unterwehs bin. Die Bremse ist sofort da. Ich habe den Scheibenwischer aber auch auf "Automatik" stehen, vielleicht macht das einen Unterschied (reine Spekulation)

  • Ich habe an meinem 420i auf Mehrkolben vom 440i umgebaut sprich vorne Mehrkolben Sattel hinten normaler Sattel. Scheiben vorne die Brembo Geschlitzt+Gelocht und hinten Zimmermann gelocht, Funktioniert tadellos. Codierung noch nicht durchgeführt, sollte ich aber demnächst machen. Bremsdruck am Anfang etwas ungewohnt. Aber der Umbau lohnt sich da die Serien bremse manchmal K*ka ist. An den Threadersteller den Umbau würde ich dir Raten, klar etwas mehr Kosten. Aber dann hast wirklich ein gutes Upgrade.

  • Ich habe an meinem 420i auf Mehrkolben vom 440i umgebaut sprich vorne Mehrkolben Sattel hinten normaler Sattel. Scheiben vorne die Brembo Geschlitzt+Gelocht und hinten Zimmermann gelocht, Funktioniert tadellos. Codierung noch nicht durchgeführt, sollte ich aber demnächst machen. Bremsdruck am Anfang etwas ungewohnt. Aber der Umbau lohnt sich da die Serien bremse manchmal K*ka ist. An den Threadersteller den Umbau würde ich dir Raten, klar etwas mehr Kosten. Aber dann hast wirklich ein gutes Upgrade.

    340er vorn , oder 370er ? die letzteren gab es in der Kombination mit Faustsattel hinten nämlich OEM nie bei den F3x Modellen. Da wäre ich vorsichtig

  • Die 340er, das mit den 370er wusste ich. War eigentlich präferiert gewesen. Aber das problem war ich hab keine Brembosaättel für hinten gefunden gehabt. Aber vorne 340 und hinten 330 langen alle mal für meine Aktuell 300ps

  • Die 340er, das mit den 370er wusste ich. War eigentlich präferiert gewesen. Aber das problem war ich hab keine Brembosaättel für hinten gefunden gehabt. Aber vorne 340 und hinten 330 langen alle mal für meine Aktuell 300ps

    Diese Kombination mit den 340er vorn und Faustsattel hinten gab es auch OEM - nämlich für den 330d ohne M Sportbremse, wenn er nachträglich das PPK bekommen hat. Dort war das Bremsenupgrade mit Festsattel für die 340er Scheiben vorn (hier angelocht und geschlitzt) includiert. Hab ich längere Zeit bis zum Upgrade auf auf die Performance Bremse auch so gefahren - reicht völlig aus und kann so auch codiert werden - da OEM. Auch Leistunstechnisch passt das ganz gut (330d mit PPK hat 286PS)

  • Oke interessant wusste nicht das es beim 330d auch so war. Dachte nur 35d/35i/40i hatten die Kombination OEM gehabt.


    Die angelochte und geschlitzt fahr ich ja auch, das einzigste was am Anfang störend war, sind die Geräusche durch die Verdrängung der Luft. Mittlerweile hör ich sie nicht mal mehr.


    Performancebremse ist Mega aber, Bremsscheiben und Beläge Vorne hinten wird dann richtig Kostspielig.


    Codieren muss ich nur schauen, hier im Raum Stuttgart gibt es einen den ich gefunden hab der will aber 80€ was ich persönlich für zu Teuer empfinde. Wen ich sehe wie die Preise anderswo sind

  • Oke interessant wusste nicht das es beim 330d auch so war. Dachte nur 35d/35i/40i hatten die Kombination OEM gehabt.

    ja , die hatten das Serie, wenn keine M Sportbremse verbaut war ab Werk. Da hast du recht :good: Da gab es aber kaum welche auf dem Markt :roll:

  • Im Ausland gab's das häufiger vorallem USA und alles nach Österreich. Meine bremse ist von nem Unfaller aus den USA vermutlich. Aber komplett revidiert sandgestrahlt BMW Rot lackiert und wer bedenken hat, Bremsenprüfstand mit Bravour bestanden beim der Erteilung der neuen Plakette

  • Danke für die weiteren Tipps, aber für die 184PS Serienleistung wird die 330er Scheibe ausreichen. Und klar, noch oben gibt es immer Luft.

  • Hast du schon umgerüstet und erste Erfahrungen? Steuergeräte hast du ja nicht angepasst wie ich verstanden habe.

    Hab vor 2 Wochen den gleichen Umbau mit dem 420i erledigt. Trotz anderem Kolbendurchmesser kann kein Unterschied im Pedalgefühl bemerkt werden.

    Da die Bremsen neu sind, wurde noch nicht stark gebremst. Daher noch keine Erfahrungen mit Eingriffen von Regalsystemen.