Normale 430d Vorderradbremse in 420d -> Umcodierung notwendig?

  • Wenn man den mittleren, wirksamen Radius vergleicht sind das 123mm zu 132mm und das sind knapp 7,5% mehr, sprich bei gleichem Belagdruck erzögt man ein rechnerisch 7,5% höheres Bremssmoment. Wie gesagt, meine Hauptbedenken gingen auch eher in die Richtung, dass man die Trockenbremseingriffe deshalb spüren könnte.


    Aber auch egal, hacky1312 hat ja seine Erfahrungen schon geschildert und geschrieben, dass das ohne Probleme geht.

  • Differential hängt genauso am DSC und EGS zusammen. Da meckert er nicht, zwecks Drehzahlunterschied, genauso wird er es bei 1,8cm an Mehr im Durchmesser nicht machen. Das ist gefühlt nichts.


    Anders wäre es, wenn du auf 348x36 umbauen würdest. Da kanns schon passieren, dass ABS und DSC meckern.

    Ich muss was vepasst haben, Was haben die Bremsscheibendurchmesser mit der Raddrehzahl zu tun und somit mit dem DSC?

  • Da gibt es keinen Zusammenhang.

    Aber da das DSC über Bremseingriffe reguliert, sollte es schon eine grobe Ahnung davon haben, was die Bremsanlage kann. Da meckert im normalen Fahrbetrieb auch nicht unbedingt was, merkt man im Zweifelsfall erst, wenns gebraucht wird.


    Ist jetzt bei den hier diskutierten Dimensionen wie schon erwähnt nicht so dramatisch. Beim Upgrade auf die größeren Mehrkolbenanlagen wird das durchaus interessant.

  • Drehzahl war fürs Getriebe gemeint. Das ist auch ein entscheidender Einfluss aufs DSC, weil es zB 2200 Umdrehungen erwartet, aber „nur“ 1800 bekommt. Diff Wechsel ist ein härter Eingriff, als ne 30d Bremsanlage auf nem 20d. Somit, wenn das DSC/ABS beim Diff nicht meckert, wirds auch bei der Bremse nicht machen.

  • Ich glaube auch, dass das DSC schon eine gewisse Toleranz hat. Könnte mir nur vorstellen, dass beim Handschalter bei größeren Änderungen am Diff vielleicht zu Problemen bei der Gangerkennung kommen könnte.

  • Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob das Steuergerät aufgrund abweichender Übersetzungen meckert und ggf. zum falschen Zeitpunkt eingreift (wobei eine geänderter Achsübersetzung ja auch rechts/links gleichermaßen auswirkt, ist beim Zweiradantrieb tendenziell unkritisch) oder bei unerwarteter Bremskraft im Falle eines Eingriffs überbremst und blockiert oder beim automatischen Bremsen im Tempomat plötzlich den Anker wirft :rolleyes:


    Nein, ich will damit jetzt keine Panik verbreiten oder irgendwas überdramatisieren (durch andere/neue Scheiben/Beläge hat man ja teils schon mehr Unterschied, als durch die 25d Bremsanlage).

    Aber der Vergleich zum Diff hinkt halt immernoch.

  • Der einzige Grund, warum du beim 320d ne 330d Bremsanlage merkst, ist der Gewichtsunterschied beider Motoren.

    Die zwei Bremsscheiben nehmen sich nichts. Einziger Vorteil: N47 bedeutend leichter als N57, dabei ne minimal größere Bremsanlage und schon hast gewonnen.


    Haust in den Motorraum das Differenzgewicht zum N57 rein, genau gleich wie vorher.


    Man braucht nicht unnötig etwas überdramatisieren. Es ist kein Upgrade von ner 320x30 auf 348x36 Bremsanlage, wo das Fahrzeug bei nicht richtiger Codierung das ABS deutlich schneller anspringen lässt, weil die Bremse komplett anders dimensioniert und „rannehmbar“ ist.