4er F33 Facelift mit Rückfahrkamera OHNE Surround View aufgepasst! Benötige Hilfe bei Nachrüstung

  • Ich verstehe das nicht, es muss doch Autos geben die das ab Werk haben. Irgendwo müssen die doch das K-Can Signal her haben.

  • Also wenn ich das richtig verstehe ist das Signal quasi dann vorhanden, wenn der Fahrzeugauftrag in den relevanten Steuergeräten codiert wurde. Dann wird über K-Can kommuniziert.


    Ich kann aber erst berichten, wenn bei mir die PIN 51 & 52 nicht belegt sind und ich die ICAM Variante nachgerüstet habe.

  • Also ich fasse mal zusammen:


    Die Rückfahrkamera hängt immer an K-CAN1

    Eine Änderung zum LCI gab es so direkt nicht.


    Bis 07/2017 wurde dafür eine Kamera und das TRSVC Steuergerät verbaut.

    Ab 07/2017 gab es dann die ICAM, die direkt am Bus und NAVI angeschlossen ist.

    Aber: wenn Surround-View verbaut war wurde bis zum Serienende das TRSVC (mit mehr Videoeingängen) verbaut.


    Das ist auch zwingend vorgegeben. Mich würde mal interessieren ob es codiertechnisch möglich wäre auch vor 07/2017 eine ICAM zu verbauen Habe es selber noch nicht ausprobiert. Klar bleibt die Problematik, dass die immernoch an K-CAN1 angeschlossen werden möchte, aber ICAM sind gebraucht deutlich billiger und den Kabelsatz kann man sich günstig selber bauen, da man nur 0,35mm² Kabel braucht; maximal Twisted-Pair.


    Zum K-CAN1 im Auto

    Ab 04/13 wurde SM von K-Can auf K-Can2 umgestellt. IHKA (->IHKA2) kam mit Facelift auf K-Can2

    Auf K-Can laufen bis Serienende nur TRSVC, sonst würd mir ausn Stehgreif nichts einfallen.

    Sitzmodul wurde umgestellt auf K-CAN2, laut meinen Infos in 06/2013. Gilt aber eh nur für das Sitzmodul mit Memory Fahrersitz.

    Anhägermodul wurde auch in 03/2014 auf K_CAN2 umgestellt.


    Dann ist mir noch was im Schaltplan aufgefallen. Das Reifendruck-Control.

    Auf den ersten Blick könnte man denken das wurde ja bis zum Ende verbaut und war ja sogar ab 2014 gesetzlich Pflicht.

    Aber es gibt hier zwei Systeme. Eines mit extra Steuergerät (inkl. Empfänger) an K-CAN1, aber das vermutlich aus dem US-Markt.

    Und ein System, dass die Schlüsselempfangsantenne verwendet und am LIN-Bus hängt. Das müsste aber die Version von ECE sein.

    Schade

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Meiner ist Bj 12/16 LCI mit AHK, Driving assistant... glaube so ziemlich alle Steuergeräte sind an Bord.


    Als ich mich zum nachrüsten der Sourrundview entscheiden habe kannte ich auch nur die Möglichkeit über das TRSVC.

    beim späteren programmieren und wälzen der Schaltpläne sind mir aber die Parallelen zur ICam aufgefallen.


    Ich habe in e-Systems Programm dann die Programiermöglichkeiten für ICam gefunden und auch die Einstellungen für den F15 abgeglichen. Man könnte im F31 zumindest theoretisch alles einstellen.

    welches Fahrzeug dann angezeigt werden würde, habe ich nicht ausprobiert.

    aber bevor ich das nächste mal wieder die ganzen teuren LVDS Leitungen (Spiegelleitungen und durchführen etc.) besorge würde ich das ICam Experiment eingehen.

    Für Sourrundview Über Icam braucht man auch ein Zentral Steuergerät welches die einzelnen Kameras zu einem Bild zusammen setzt. im Prinzip ist es das selbe wie beim TRSVC


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Ich bin immer mal wieder am überlegen wie ich eine richtige front Kamera integrieren kann oder ob man die Sightview Cams dafür verwenden kann. falls jemand einen tipp hat gerne teilen:-)

  • hannez hat recht und der ETK für das F33 Cabrio scheint zu stimmen, die ICAM Variante hat es für das Cabrio nie gegeben.


    Ab 07/2017 gab es die ICAM Variante, wenn man kein Surround View geordert hat beim F30/F31/F32/F34/F36. Nur beim F33 gab es trotzdem die TRSVC Variante, ab 07/2017 gibt es aber ein anderes TRSVC, als noch vor 07/2017, liegt wahrscheinlich daran, dass das FEM ja geändert wurde und das alte TRSVC somit nicht damit funktoniert (deshalb auch das neue).

    Wichtig ist zu wissen, dass man beim Nachrüsten einer RFK auch ein anderes FEM braucht, da gibt es die Variante nur mit der RFK und die Variante, mit RFK UND Surround View. Das ist möglicherweise der Grund, wieso Rich_BMW nicht in das TRSVC reinkommt.

    Ich habe in dem englischen F30 Bimmerpost Forum nachgefragt und jemand war so nett, mit meinem FA und meiner SVT eine TAL-Berechnung in E**** durchzuführen, da wird auch angezeigt, dass man ein anderes FEM benötigt.

    https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2076315

  • Für Sourrundview Über Icam braucht man auch ein Zentral Steuergerät welches die einzelnen Kameras zu einem Bild zusammen setzt. im Prinzip ist es das selbe wie beim TRSVC

    Das übernimmt dann die ICAM-Rückfahrkamera. Ist dann aber eine andere als die "ICAM nur Rückfahrkamera"


    icam.png


    3 ist mit Surround-View

    4 ist Rückfahrkamera alleine


    --------------------------------

    Ab 07/2017 gab es die ICAM Variante, wenn man kein Surround View geordert hat beim F30/F31/F32/F34/F36. Nur beim F33 gab es trotzdem die TRSVC Variante, ab 07/2017 gibt es aber ein anderes TRSVC, als noch vor 07/2017, liegt wahrscheinlich daran, dass das FEM ja geändert wurde und das alte TRSVC somit nicht damit funktoniert (deshalb auch das neue).

    Ich dachte erst es wäre ein Fehler, dass mir im Cabrio Schaltplan keine ICAM Variante angeboten wird, im Coupe aber schon.

    Aber in der Tat scheint es für das Cabrio nie ICAM gegeben zu haben.


    Muss dich aber verbessern. Es gab ab 07/2017 kein anderes TRSVC. 66536994555 ist das Ersatz TRSVC und das für alle Modelle von 1er bis 7er.

    Und beim FEM kenne ich es eigentlich auch nur so, dass es eine Ersatznummer gibt. Quasi immer die "Vollausstattung". Aber im Teilekatalog wird wirklich zwischen mit und ohne Rückfahrkamera unterschieden. Komisch, beim REM zb gibts ja auch nur eine high-Variante als Ersatzteil, egal ob auto PDC hatte oder nicht.


    So jetzt wird es für mich aber dennoch interessant:

    Ich fasse neu zusammen:

    Ab 07/2017 hatten alle F30 Derivate bei Rückfahrkamera (SA 3AG) die ICAM verbaut, AUßER das Cabrio.

    an der K-CAN1 Thematik ändert das nichts. Wohl aber an der Codierung. Cabrio und die anderen haben bei gleicher Ausstattung das gleiche FEM. Dennoch "redet" eben dieses FEM ab 07/2017 in allen außer Cabrio mit einer ICAM, nur im Cabrio mit einem TRSVC.

    Für mich heißt das, ob an einem FEM eine ICAM oder TRSVC hängt muss eine codierbare Komponente sein und nicht hardwareabhängig.

    Ist ein Codierer hier mit einem FEM "aufm Tisch" der quasi das FEM einmal in der Version "Coupe von 2018 mit 3AG" und einmal in "Cabrio von 2018 mit 3AG" codieren kann und dann die Unterschiede auswertet oder hier zumindest hochlädt?

    Daraus könnte man dann ja ggf. ableiten welche Codierunterschiede man zwischen ICAM und TRSVC hat.

    Wie gesagt, das ändert nichts an der K-CAN1 Problematik, aber ICAM und Kabelsatz bekommt man viel günstiger als das Set mit TRSVC :)

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Komisch, wenn ich in den ETK schaue, bekomme ich noch ein TRSVC Steuergerät angezeigt mit der Info: verbaut bis 07/2017 (Nr. 66539393953), was wahrscheinlich nicht mehr mit dem FEM im LCI kompatibel ist
    Was die Codierung angeht, meine ich, dass man in HU_NBT folgendes codieren kann, ob es funktioniert, bin ich mir nicht sicher:

    HU_NBT > EXBOX 3001 > CAMERA_SYSTEM = trsvc