4er F33 Facelift mit Rückfahrkamera OHNE Surround View aufgepasst! Benötige Hilfe bei Nachrüstung

  • Das mag ja sein. Aber es wird nicht unterschieden zwischen ModelA bis 07/2017 und ModelB ab 07/2017.


    und zur Codierung in der HU.

    finde ich interessant, da das eigentliche Bild von der Kamera in die HU analog (FBAS) übertragen wird. Und laut Schaltplan und Info gilt das für die ICAM genau so wie für die mit TRSVC Steuergerät.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Das mag ja sein. Aber es wird nicht unterschieden zwischen ModelA bis 07/2017 und ModelB ab 07/2017.


    und zur Codierung in der HU.

    finde ich interessant, da das eigentliche Bild von der Kamera in die HU analog (FBAS) übertragen wird. Und laut Schaltplan und Info gilt das für die ICAM genau so wie für die mit TRSVC Steuergerät.

    Das meinte ich ja auch, dass man die ICam oder TRSV Cam codieren kann.

    Habe selber noch mal die Parameter raus gesucht um zwischen ICam und TRSVC zu wechseln.

    Wird an der HU eingestellt.


    pasted-from-clipboard.png


    Ein Abgleich der SVT mit dem FA 3AG wirft auch nur nötige Einstellungen für das STG: REM + HU raus.

    pasted-from-clipboard.png


    Deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen warum das im F33 nicht funktionieren sollte mit beiden varianten.

    Für meinen der eigentlich nur TRSVC können sollte wird mir im ETK auch die ICam angezeigt.

  • Ich habe gerade noch einmal detaillierte nach der ICam für mein Model geguckt.


    ich bin immer von dieser Teilenummer ausgegangen


    Rückfahrkamera (66539475684) - leebmann24.de


    und diesem Modellcode:


    320d (8C51 / 8C55)


    der Modelcode bezieht sich aber nur auf den F30 und nicht auf den F31.


    Tatsächlich komme ich auch nicht zu der Icam Variante wenn ich über mein Modelcode gehe (8H91, gibt nur den einen für den F31 LCI).


    Aber das die Icam auch beim F31 verbaut wurde und auch funktioniert ist ja hinreichend bekannt.

  • Gude Berloss,


    ich glaube ich habe das etwas durcheinander gebracht. Soweit ich weiß, wurde in den Baureihen F30/F31/F32/F34/F36 ab 07/2017 die iCam verbaut, wenn man kein Surround View geordert hatte. Das mit dem LCI war mein Fehler und hatte ich durcheinander gebracht, da das Facelift beim F33 zufälligerweise auch im Jahre 2017 kam.

    Facelift für den F31 kam ja ab 2015. 8H91 gibt es ja seit 07/2015, welches Baujahr ist denn dein F31?

    edit: wobei, wenn ich mit deiner angebenenen Teilenummer suche, steht in Leebmann24 auch nirgends der F31 LCI/nicht LCI, dann ist es beim Touring, wie beim Cabrio wohl eine Ausnahme.

    Würde es aber trotzdem mit der iCam versuchen, da ich mir sicher bin, dass die auch funktionieren wird. Lässt sich ja in der HU codieren, welchen Kameratyp man verbaut hat.

  • Teilenummern gab es bei den Kameras, egal ob mit ICAM oder TRSVC ewig viele. Sind aber eigentlich alle jeweils untereinander kompatiebel.


    Ich glaube es verhaspelt sich hier etwas.

    Ich hätte wie gesagt gerne mal den Vergleich der Codierwerte:

    F30,F31,F32 usw… mit ICAM (also ab 07/2017)

    verglichen gegen F33 mit TRSVC (ab 07/2017)

    und diese Unterschiede in der Codierung müssten ja jeweils auch andersrum für alle F30 (oder auch F20 usw) gelten.


    Sprich mit der Erkenntnis könnte man dann ein F33 mit ICAM nachrüsten, oder auch einen F30 nach 07/2017 mit TRSVC (weil man die Teile zb schon hat oder so…)


    uuuund dann wäre die Kür noch zu schauen ob diese Unterschiede auch für Autos vor 07/2017 anwendbar sind. Sprich ob man da auch eine ICAM zum laufen bekommt.


    Darauf wollte ich eigentlich hinaus…

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • ICAM bekommst mit Evo zum Laufen.


    Weiß jz nimmer auswendig, glaub aber, beim F15 war auch erst ab Evo SorroundView Icam, RFK gabs (?) auch mit NBT, müssts aber wieder nachlesen im TIS

  • Hab mich nochmal unterhalten, scheinbar war ICAM IMMER an K-CAN2 angeschlossen.

    Das kann man dann aber bei allen so machen, wenn man das Navi auf "ICAM" codiert. Damit weiß das System wohl dass es die Kamera auf dem anderen Bus suchen muss.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Hätte mal noch ne frage zum nachrüsten ich habe ein 440i LCI bj 09/2017 nun wollte ich die RFK nachrüsten nun will ich mal wissen ob lieber ICam oder doch das alte system mit TRSVC da ja CAN High/Low am FEM vorhanden ist welches system ist besser bzw. einfacher nachzurüsten habe ein Datendisplay das die CAN High/Low am FEM abgreift somit wäre ja ne schnittstelle dafür vorhanden.