Sitzbelegungsmatte Sensor wackelkontakt

  • Hier ein Zitat für Europa Modelle


    "Die Sitzbelegungsmatte ändert bei einer Belastung durch ein Gewicht ihren Widerstand. Bis zu einem Gewicht von etwa 12 Kilogramm wird der Sitz als nicht belegt erkannt. Die Sitzbelegungserkennung ist jedoch auch abhängig von der Sitzausführung. Bei einem Ledersitz oder einem straffen Sportsitz wirkt bereits die Straffe des Materials als Druck auf die Sensoren. Bei solchen Fällen kann schon ein Gewicht unter 12 Kilogramm zum Zustand ”Sitz belegt” führen. Das Signal wird über eine direkte Leitung zum Crash-Sicherheits-Modul (ACSM) gesendet. Das Signal wird nur für die Gurtwarnung benötigt."

    Bei US Modelle ist es anders, bei defekter Matte lösen alle Airbags Beifahrerseite nicht aus.

  • Aber - wenn die Sitzbelegungsmatte bzw das Signal nur für die Gurtwarnung benötigt wird - lösen doch die Airbags auch immer aus bei einem Unfall egal, ob da einer sitzt , oder nicht. Oder löst der Airbag nur aus , wenn der Beifahrer angeschnallt ist ? macht ja irgendwie auch keinen Sinn.


  • Ja, lösen auch aus bei nicht Belegung, außer bei USA


    "Sitzbelegungserkennung Beifahrer (Europa-Ausführung):

    Die Sitzbelegungserkennung Beifahrer besteht aus einer Sitzbelegungsmatte mit Leiterbahnen und Drucksensoren. Der Widerstandswert der Drucksensoren wird im Crash-Sicherheits-Modul (ACSM) eingelesen und ausgewertet (ACSM steht für "Advanced Crash Safety Module", genannt "Crash-Sicherheits-Modul").

    Die Sitzbelegungserkennung wird nur für die Gurtwarnung verwendet. Wenn der Beifahrersitz über die Sitzbelegungsmatte als belegt erkannt wird, muss auch der Beifahrergurt ins Gurtschloss gesteckt werden. Damit erlischt die Gurtwarnung. Wenn das Crash-Sicherheits-Modul die Airbags auslöst, werden auch bei unbelegtem Beifahrersitz die entsprechenden Airbags auf der Beifahrerseite gezündet."