Einlass- und Auslassnockenwelle Montage fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    als erstes zu meinem Fzg. Ich fahre einen F30 328i N20B20.


    Ich wollte die Steuerkette auf Längung überprüfen mit dem damit vorgesehen Spezialwerkzeug. Laut Spezialwerkzeug war ist die Steuerkette in Ordnung.

    Danach hatte ich den Fehler "Einlass- und Auslassnockenwelle Winkelversatz außerhalb Toleranz zu Kurbelwelle". Aufgrund dessen habe ich die Steuerzeiten überprüft und eingestellt.

    Dann musste ich den Waste-Gate Stellmotor neu einstellen, da sich dieser beim Ausbau verdreht hat. Als ich dies erledigt hatte war der Fehler wieder da: "Einlass- und Auslassnockenwelle Winkelversatz außerhalb Toleranz zu Kurbelwelle".

    Dann habe ich die Adaptionen der Nockenwellensensoren zurückgesetzt. Nun habe ich den Fehler: Einlass- und Auslassnockenwelle Montage fehlerhaft.

    Nun bevor ich jetzt ewig Teile tausche wollte ich mal hier im Forum fragen ob jemand diesen Fehler schonmal hatte und weis wie man ihn behebt.


    Danke schonmal im Voraus.

  • vielleicht wieß da der AltinB1306 was dazu. Für mich hört es sich so an als wäre etwas verdreht/nicht richtig montiert wie es sein sollte.

  • Sorry, Benziner R4 ist nicht mein Gebiet, hab zu wenige von denen gemacht, alsdass ich mich auskenne. Da wird Der Maschinist der richtige Ansprechpartner sein.


    Aber eigentlich kanns nur sein, dass die Steuerzeiten nicht passen, während du die KW gedreht hast, wahrscheinlich bevor der Spanner/Prüfwerkzeug richtig drinnen war und sich so das Zahnrad um 1-x Zähne übersprungen ist.

  • Servus Domi,

    Oh je der N20 … ;)

    Also hattest du mit dem Messkettenspanner einen deutlichen überstand beim durchdrehen oder?

    Ich bezweifle dass die Längung gepasst hat erlich gesagt.

    finde den N20 persönlich dass der Kettentrieb dass billigste ist was Bmw damals gefunden hat. Hatte mal einen vom Kollegen mit einem Referenzfehler, der nach dem löschen der Adaptionen nicht mehr angesprungen ist weil die so stark gelängt war.


    Ich würde wenn keine heulgeräusche von der unteren Kette nachvollziehbar sind, die obere Kette samt den filigranen Spann/- Gleitschienen erneuern, wenn du den mechanische Kettenspanner nicht zur Hand hast, soll eine zweitperson die Nockenwelle beim anziehen dagegenhalten weil oft schon eine Abweichung von über 0,5 Grad im LL den Montagefehler hervorrufen kann.

  • Was ist denn da beim Messen schief gelaufen? Kann es sein dass beim Rausdrehen des Kettenspanners die Kette unten vom Rtzel gerutscht ist und sich bei wieder reinschrauben um einen Zahn versetzt hat?

  • Was ist denn da beim Messen schief gelaufen? Kann es sein dass beim Rausdrehen des Kettenspanners die Kette unten vom Rtzel gerutscht ist und sich bei wieder reinschrauben um einen Zahn versetzt hat?

    Hatte ich auch gedacht. Habe jetzt mal beide Nockenwellensensoren und beide Magnetventile erneuert. Jetzt ist wieder der Fehler da mit dem Winkelversatz.

    Werde jetzt mal die Steuerkette und beide Vanosversteller neu machen und dann mal sehen ob er wieder läuft

  • Hallo zusammen,


    Kurzes Update meinerseits.

    Habe jetzt die Steuerkette und beide Vanosversteller und den Kettenspanner neu gemacht.(Steuerzeiten natürlich auch wieder eingestellt)

    Fehler ist weiterhin vorhanden.

    Weis jemand was ich noch versuchen kann?