Einbruch bzw Diebstahl von Navi, Lenkrad usw

  • Hallo, seit geraumer Zeit bin ich hier im Forum angemeldet und habe hier viele nützliche Informationen finden können. :) :thumbup:


    Nun ist drei Tage vor Weihnachten mein F31 aufgebrochen worden. Gestohlen wurde mir das M-Lenkrad, der Black Panel Tacho sowie das kompl. Navi inkl. Touch-Display sowie das iDrive Touch. ;( Als wäre das nicht schon Sch...e genug, wurden auch noch jede Menge Kabel durchgeschitten. :cursing: Versicherungstechnisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. ;( Der Wagen ist ein 320d ed Sport von Ende 2016 mit knapp über 200.000 km.



    Ich frage mich nur, wieso meine Alarmanlage nicht reagiert hat? Das Schlüsselsignal wurde scheinbar nicht "abgefangen", sonst hätten die Spacko's vermutlich nicht die Scheibe der Fahrertür im Bereich des Spiegels eingeschlagen um ins Fahrzeug zu gelangen...Manchesmal ging die Anlage los, wenn es windig war. Und auch die Innenraumüberwachung funktioniert. Das weiß ich, weil ich beim Tanken machmal vergessen habe die Innenraumüberwachung auszuschalten um zu bezahlen, während mein Hund im Auto war.


    So was braucht kein Mensch, schon gar nicht über die Feiertage...


    Gruß und Frohe Weihnachten!

    Uli




    1.jpg3.jpg4.jpg6.jpg7.jpg11.jpg12.jpg

  • Siesta

    Hat den Titel des Themas von „Einbruch bzw DIebstahl von Navi, Lenkrad usw“ zu „Einbruch bzw Diebstahl von Navi, Lenkrad usw“ geändert.
  • [...]

    Und auch die Innenraumüberwachung funktioniert. Das weiß ich, weil ich beim Tanken machmal vergessen habe die Innenraumüberwachung auszuschalten um zu bezahlen, während mein Hund im Auto war.[..]

    Schön, dass ich nicht der einzige Trottel bin, der damit seiner Umwelt auf den Geist geht.


    Zum Rest: Schöne Bescherung. :(

  • Sieht man auch selten, dass die vordere Scheibe eingeschlagen wird statt die kleine Dreiecksscheibe hinten (um die Alarmanlage eben zu umgehen da die Scheibe keinen Bruchsensor hat oder so wurde mir das mal erzählt..)


    Und nun wieder nen 320 oder was sind deine Pläne von dem Geld von der Versicherung?

  • Ich vermute mal, dass für die vordere Ecke das gleiche gilt, wie für die hintere Ecke, nämlich dass gerade dieser Teil nur suboptimal von den Ultraschallsensoren erfasst wird.

    War jetzt nicht gerade chirurgische Entfernung der Komponenten, das geht auch mit weniger Zerstörung. Aber man schien wohl schon zu wissen, was man da tut. Wenn ich den Parkplatz richtig einschätze, vermutlich auch so gewollt, dass die Aktion so schnell wie möglich vonstattengeht, wahrscheinlich maximal 2 Minuten. Ärgerlich auf jeden Fall.

  • Und nun wieder nen 320 oder was sind deine Pläne von dem Geld von der Versicherung?

    Ich bin noch nicht sicher, ob ich ihn instandsetzen lasse... Wenn ja, dann nicht von direkt von BMW, sondern von einem der Nachrüster von Navi, Lenkrad usw.

    Oder evtl. mal nach dem Nachfolge-3er schauen.. Bin mir gerades nicht sicher, was das Richtige wäre.


    Gutachten ist auch bereits da, kaputt geschrieben wurde er nicht.

  • Ich vermute mal, dass für die vordere Ecke das gleiche gilt, wie für die hintere Ecke, nämlich dass gerade dieser Teil nur suboptimal von den Ultraschallsensoren erfasst wird.

    Ich verstehe nur nicht, dass die Alarmanlage nicht anging. Wenn ich das Auto abschließe und durch die kaputte Scheibe greife um die Tür mittels Türöffner zu entriegeln springt die Alarmanlage sofort an. :/

  • Sicher, dass sie wirklich nicht ausgelöst hat und nicht nur überhört/ignoriert wurde?


    In dem Moment, wo du die Tür entriegelst, ist der Spuk ja schon wieder vorbei und ein kurzes Piepen fällt selbst in Wohngebieten kaum auf.

    Ich fürchte das genaue Vorgehen wird hier keine kennen oder falls doch, nicht beschreiben wollen.

  • Ich verstehe nur nicht, dass die Alarmanlage nicht anging. Wenn ich das Auto abschließe und durch die kaputte Scheibe greife um die Tür mittels Türöffner zu entriegeln springt die Alarmanlage sofort an. :/

    Wenn Du aber statt nach dem Türöffner zu greifen Richtung OBD-Buchse langst und dort den richtigen Dongel einsteckst, ist Ruhe im Karton. Daher sind die Alarmanlagen der F3x Baureihe für Profis eher ein Ansporn als ein Hindernis. So wurde es mir zumindest zugetragen.

  • Sicher, dass sie wirklich nicht ausgelöst hat und nicht nur überhört/ignoriert wurde?

    Ziemlich zumindest. Schlafzimmer ist Richtung Parkplatz und Fenster war auch auf..

    Ich fürchte das genaue Vorgehen wird hier keine kennen oder falls doch, nicht beschreiben wollen.

    Was durchaus Sinn macht, man sollte niemanden "animieren". :thumbup:

    Wenn Du aber statt nach dem Türöffner zu greifen Richtung OBD-Buchse langst und dort den richtigen Dongel einsteckst, ist Ruhe im Karton.

    Das hatte ich auch bereits gehört. =O Genauer gesagt gestern, bevor ich hier das erste Posting abgestzt habe..

  • Die Alarmanlage Serie vom F3x EU Modell ist aber auch ein witz. Hätte es gerne auf US Codiert da hier ein auffälligerer Ton erzeugt wird. Bisher aber ohne Erfolg, wenns überhaupt möglich ist....