Ölverlust - Mögliche Ursachen/Schwachstellen?

  • Beim n- und b47 habe ich sie schon separat getauscht

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Es ist aber halt nicht nur das Membran. Im Inneren sind Kühlrippen, die ganz klein sind. Wenn diese Rippen verstopft sind, geht der Gesamte Ölnebel auf die KGE Membran und dann durch den Ausgang zum Turbo. Wie groß da die Auswirkung ist, kann ich nicht sagen, aber die Kühlrippen haben einen Zweck.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Es ist aber halt nicht nur das Membran. Im Inneren sind Kühlrippen, die ganz klein sind. Wenn diese Rippen verstopft sind, geht der Gesamte Ölnebel auf die KGE Membran und dann durch den Ausgang zum Turbo. Wie groß da die Auswirkung ist, kann ich nicht sagen, aber die Kühlrippen haben einen Zweck.

    Denke, so ähnlich hat es mein Mechaniker auch gesagt und somit muss man ganzen Deckel erneuern. Der Deckel ist zwar auch nicht günstig, aber der Arbeitsaufwand ist war hier das Teuerste.

  • Hallo Leute, kurzes Update: Bei mir lag es letztendlich nicht am Ventildeckel. Nach ca. 4000 km wollte der Bimwi wieder einen 1L nachgefüllt haben. Ich muss aber zugeben, dass ich das Fahrzeug in dieser Zeit sehr sportlich bewegt habe. Werde beim nächsten Ölwechsel auf 5w40 umsteigen und schauen, ob es dadurch etwas besser wird. Sollte sich irgendwann die tatsächliche Ursache gefunden haben, gebe ich selbstverständlich nochmal Bescheid. LG

  • Hallo,

    von mir nun auch kleines Update.

    Der Wechsel des Ventildeckels hat das Problem mit dem Ölverbrauch auch bei mir nicht beheben können. Nach ca. 3.000 km zeigte mein 335xd F31 nun wieder ein Ölverbrauch von 1 Liter an.

    5W40 Öl ist nun schon länger drin und daran kann es auch nicht liegen.

    Mal schauen, was die Werkstatt mir für weitere Lösungsvorschläge anbietet. Weiterhin keine Rußbildung oder irgendein Ölverbrauch am Motor oder unterm Fahrzeug zu erkennen. Der Motor läuft auch super spritzig.

    Sobald ich wieder was neues weiß, berichte ich wieder.

  • Dann werde ich das mal bei meiner Werkstatt ansprechen und warum dies nicht gleich mit dem Wechsel der Zylinderkopfhaube mit gewechselt wurde.