Ölverlust - Mögliche Ursachen/Schwachstellen?

  • Öl wurde ja gewechselt und auch bei Eco-Fahrweise, wird nun 1 Liter Öl auf 2.000 km verbrannt …. wobei keinerlei Rauchentwicklung

    Bei der Menge und fehlender Rauchentwicklung kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass das Öl verbrannt wird.

    Schonmal unter dem Auto geschaut, ob irgendwo Ölflecken sind? Das kann ja fast nur noch undicht sein und irgendwo rauslaufen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Bei der Menge und fehlender Rauchentwicklung kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass das Öl verbrannt wird.

    Schonmal unter dem Auto geschaut, ob irgendwo Ölflecken sind? Das kann ja fast nur noch undicht sein und irgendwo rauslaufen.

    Habe bei meinem G4 auch keine Rauchentwicklung

    Ölverbrauch trotzdem 1L auf 1000km😉

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Und da tropft wirklich nirgendwo was raus, sondern wird komplett verbrannt?

    Hätte jetzt erwartet, dass bei der Menge an Öl auf jeden Fall eine Rauchentwicklung festzustellen ist.

    Das ist ja jetzt auch nicht gerade wenig (wenn man überlegt, dass ich bei 15k km vielleicht 100 ml verbrauche).

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Bei dieser Anamnese wird keine Umölung helfen können...

    Die möglichen Ursachen, die hier angeführt wurden, sollten jedem KFZ-Meister innerhalb von Sekunden bei seinem potenziellen Aktionsplan in den Sinn kommen...

    Die Frage ist nur, welche Ursachenfindung der betroffene Besitzer bereit ist, zu finanzieren...

    Und da tropft wirklich nirgendwo was raus, sondern wird komplett verbrannt?


    Ich denke, bei dem erwähnten Ölverlust, im Falle einer Undichtigkeit am Motor, wäre der schon ziemlich ölversaut , bzw der Stellplatz, wo der Wagen regelmäßig steht...

  • bei meinem sind schon folgende Undichtigkeiten aufgetreten und behoben (N55)

    Ventildeckeldichtung

    Ölfiltergehäusedichtung

    Turbo gerissen

    Ölwanne

  • Die Werkstatt hat den Motor und umliegende genau durchgesehen und keine Undichtigkeit oder Ölverschmierungen feststellen können. Sie meinten bei der Durchsicht, dass alles tip top sauber ist und sie es sich nicht vorstellen können, dass irgendwo Öl austritt oder welches verbrannt wird (zumindest in dem Umfang).

    Auch selbst habe ich keinerlei Ölflecken auf dem Stellplätzen, wo er regelmäßig steht.


    Aber irgendwo wird das Öl anscheinend schon mit verbrannt und vielleicht hält sich der Rauch in Grenzen, so dass man es nicht sieht (wobei die Werkstatt meinte, dass müsste man deutlich am bläulichen Rauch dann merken; aber die konnten bei der Probefahrt auch nix feststellen).


    Meine Frage ist als Leihe auch, ob die Ansaugkanalreinigung schuld sein kann, dass der Motor seitdem Öl verbraucht?

    Vielleicht weiß jemand dazu was!?

  • Ich schmeiß jetzt mal ganz blöd was in den Raum, was ist wenn die Reinigung der Einlasskanäle nicht sorgfältig durchgeführt wurde und eine größere Menge an Granulat in den Brennraum gelangt ist? Ein wenig macht nichts da es direkt verbrannt wird, jedoch wenns doch schon viel ist könnte es zu Verschleiß an Kolben bzw- Zylinderwand kommen. Denn es ist schon komisch wieso nach der Reinigung so ein hoher Ölverbrauch/verlust? vorhanden ist. Deshalb wäre eine Druckverlustprüfung jetzt der nächste Schritt um die Motorinnerein weitesgehend auszuschließen.

  • Ich schmeiß jetzt mal ganz blöd was in den Raum, was ist wenn die Reinigung der Einlasskanäle nicht sorgfältig durchgeführt wurde und eine größere Menge an Granulat in den Brennraum gelangt ist? Ein wenig macht nichts da es direkt verbrannt wird, jedoch wenns doch schon viel ist könnte es zu Verschleiß an Kolben bzw- Zylinderwand kommen. Denn es ist schon komisch wieso nach der Reinigung so ein hoher Ölverbrauch/verlust? vorhanden ist. Deshalb wäre eine Druckverlustprüfung jetzt der nächste Schritt um die Motorinnerein weitesgehend auszuschließen.

    Ja, das werde ich auf jeden Fall von der Werkstatt nun durchführen lassen. Für mich ja auch nicht nachvollziehbar, dass nach der Reinigung der Einlasskanäle der Motor plötzlich Öl verbraucht. Und wenn da ein Fehler von der Werkstatt passiert ist (was diese aktuell abstreiten), dann sollten es auch wieder gut machen/gerade dafür stehen (müssten doch auch ne Haftpflicht für sowas haben).

    Aber da ich kein Kfz-Fachmann bin, können die mir natürlich zunächst viel erzählen.

    Die Werkstatt will sich aber bemühen, die Ursache zu finden (haben ja auch einen Ruf zu verlieren, als etablierte Tuning-Werkstatt).

    Nächster Termin ist aber erst im September. Bis dahin muss ich noch regelmäßig Öl tanken 🙈.