Ölverlust - Mögliche Ursachen/Schwachstellen?

  • Ich habe von Anfang an auf das 5W40 Motul umgeschwenkt. Das heisst natürlich nicht, daß dein jetziges Problem daher kommt. Aber , wenn nichts zu finden ist würde ich versuchsweise auf ein dickeres Öl wechseln.

  • Kurzes Update. Vllt. hilfts ja andere Betroffene: Der Ventildeckel war Schuld. Der hat feine Risse bekommen, wodurch Öl ausgetreten ist. Mal sehen, ob jetzt erstmal Ruhe ist. LG

    Hi, mein Ölverbrauch entwickelt sich ähnlich wie bei Dir. Motor ist ansonsten trocken und kein blauer Rauch.

    Konnte man am Ventildeckel / der Zylinderkopfhaube den Ölverlust erkennen oder gab es nur den typischen Nebel?

    Hast Du einen original Ventildeckel von BMW gekauft oder ein Ersatzteil?

    Gerne berichten, wenn er trocken bleibt :)

  • Hi, mein Ölverbrauch entwickelt sich ähnlich wie bei Dir. Motor ist ansonsten trocken und kein blauer Rauch.

    Konnte man am Ventildeckel / der Zylinderkopfhaube den Ölverlust erkennen oder gab es nur den typischen Nebel?

    Hast Du einen original Ventildeckel von BMW gekauft oder ein Ersatzteil?

    Gerne berichten, wenn er trocken bleibt :)

    Hallo Matthias,


    klingt ja wirklich ähnlich wie bei mir. :)


    Man konnte es deutlich sehen, wo Öl austritt. Laut der Werkstatt (war bei BMW Farid, kann ich nur empfehlen!) ist das nichts ungewöhnliches, dass beim Ventildeckel (oder der Dichtung) Risse entstehen, auf Grund der schlechten Materialqualität. Weil direkt dran, hatte ich auch gleich vorsorglich den KGE-Schlauch mittauschen lassen, weil das ja auch son Kandidat ist, der mit der Zeit undicht/porös wird (schrieb fliyer auch schon in Post #7).


    Wegen dem Ventildeckel kann ich dir wärmstens die Youtube-Videos von AlexRepairAndCare empfehlen. Der hat einerseits ein Video, bei dem er erklärt, wie man erkennt, ob über den Ventildeckel Öl austritt (siehe hier) und wie man den tauscht (siehe hier).


    Ich werde auf jeden Fall berichten, sollte es trotzdem noch weiterhin Ölverlust geben.

    Du berichte gerne nochmal, wenn die Ursache bei dir gefunden wurde. :)


    Viel Erfolg bei der Suche.


    LG

  • Hallo,

    bei meinem F31 335xd, Bj. 08/2015 (N57D30B Motor) habe ich das gleiche Problem mit Ölverbrauch. Ende Februar 2024 lies ich den Ansaugkanal (Walnussgranulat) u. die Ansaugbrücke reinigen (bei 146.000 km).

    Bis dahin hat der Motor nie Öl zwischen den Wechselintervalen verbraucht (0W30 LL gefahren, letzter Ölwechsel war im Dez. 2023).


    Mitte März 2024 (nach ca. 3.000 km seit Reinigung) hatte ich dann bei einer schnelleren Autobahnfahrt plötzlich die Anzeige, dass Ölstand Minimum ist und nächstmöglich 1 Liter Öl aufzufüllen ist. Dies wurde gemacht und 1 Liter nachgefüllt. Füllstand war wieder auf Maximum. 1 Monat später und weiteren 2.500 km wieder die Anzeige, dass Öl Minimum und 1 Liter nachzufüllen ist. Somit wieder 1 Liter aufgefüllt und Ölstand wieder auf Maximum. Bei einer schnelleren Autobahnfahrt wurde der digitale Ölstand mal vor und danach gemessen. Dabei hat der Motor innerhalb 90 km 0,5 Liter Öl verbraucht (soweit man die digital Messung trauen konnte). Bei Eco-Fahrweise war zunächst kein Ölverbrauch feststellbar.

    Dies wurde der Werkstatt berichtet, welche die Ansaugkanalreinigung durchgeführt hat. Laut deren Aussage kann der nun ständig vorhandene Ölverbrauch nicht durch die durchgeführten Arbeiten entstanden sein.


    Von der Werkstatt wurde daher der Motor durchgesehen. Verdacht war, dass 2. Turbolader evtl. defekt hat und dadurch Öl in Motorraum gelangt und verbrannt wird.
    Es wurde Turbolader und Lambdasonde geprüft und Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Die Werkstatt konnte am Motor kein Ölverluststellen entdecken. Lambdasonde auch perfekt sauber und Partikelfilter auch normale Werte. Werkstatt konnte sich nicht vorstellen, dass tatsächlich Öl verbraucht oder verbrannt wurde, weil Motor so sauber war.

    Es wurde zur Sicherheit ein Ölwechsel durchgeführt und auf 5W40 Motul umgeöl (weil vermutet wurde, dass das bisherige Öl 0W30 LL zu wässrig wäre).


    Leider war weiterhin ein Ölverbrauch von 1 Liter nach weiteren 3.100 km vorhanden.


    Die Werkstatt konnte dies nicht glauben und hat den digitalen Ölmesssensor getauscht. Es wurde vermutet, dass dieser falsche Werte angezeigt hat. Ich hab zwar bezweifelt, dass es daran liegt (weil der Ölmessstab ja auch ähnlich niedrig angezeigt hat), aber man vertraut ja der Werkstatt, da ich ja kein Kfz-Meister bin.


    Nach weiteren 1.200 km wieder die Anzeige (trotz neuem digitalen Ölmessstab), dass Öl am Minimum und Öl nachzufüllen ist. Dies wurde per Ölmessstab von mir kontrolliert und Ölstand ebenfalls auf Minimum.


    Nun habe ich Anfang Sept. wieder Termin bei der Werkstatt, damit diese wieder versuchen, die Ursache zu finden.



    Könnte es an der Reinigung des Ansaugkanals liegen, dass der Motor nun seitdem Öl verbrennt?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen/Probleme mit dem N57D30B Motor?


    Grüße

  • Mal anderes Öl versucht? Gerade auf längeren etwas schnelleren Passagen genehmigt sich der N57 etwas ÖL - Allerdings nicht in dem Ausmass , wie oben geschildert. Schau mal, ob sich der Verbrauch mit etwas gelassenerer Fahrweise ändert. Wenn das Öl nirgendwo raustropft muss es ja irgendwo mit verbrannt werden. Turbo, Ventilschaftdichtungen, KGE sind da die typisch Verdächtigen.

  • Kann ja dann nur folgende Sachen sein.


    Ventilschaftdichtung

    Lader

    Kolbenringe

    Ölfiltergehäuse (Riss?)

    Ventildeckeldichtung (ist die safe dicht?)

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Mal anderes Öl versucht? Gerade auf längeren etwas schnelleren Passagen genehmigt sich der N57 etwas ÖL - Allerdings nicht in dem Ausmass , wie oben geschildert. Schau mal, ob sich der Verbrauch mit etwas gelassenerer Fahrweise ändert. Wenn das Öl nirgendwo raustropft muss es ja irgendwo mit verbrannt werden. Turbo, Ventilschaftdichtungen, KGE sind da die typisch Verdächtigen.

    Öl wurde ja gewechselt und auch bei Eco-Fahrweise, wird nun 1 Liter Öl auf 2.000 km verbrannt …. wobei keinerlei Rauchentwicklung

  • Naja also 1l auf 2000km ist schon heftig…


    Druckverlusttest durchführen.

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -