Ölverlust - Mögliche Ursachen/Schwachstellen?

  • Das Wallnusszeug macht nichts am Motor kaputt, selbst , wenn da was in den Brennraum gelangt - das wird einfach mit verbrannt. Da halte ich es schon eher für möglich , daß die Reinigung der Ventilschäfte dazu führt, daß die Ventilschaftdichtungen nicht mehr richtig abdichten - auf den Ventilschäften sind ja oft auch Verkokungen drauf, welche bei der Reinigung abgetragen werden und somit dann doch Öl entlang der Ventile in den Brennraum gelangen kann - Endoskopie und Kompressionstest wären die nächsten Maßnahmen.

  • ich hab das Wallnusgranulatstrahlen bei ca. 120.000 km auch machen lassen, aber war unnötig... das Problem mit den Verkokungen hatte nur die Vorversion des N55

  • Das Wallnusszeug macht nichts am Motor kaputt, selbst , wenn da was in den Brennraum gelangt - das wird einfach mit verbrannt. Da halte ich es schon eher für möglich , daß die Reinigung der Ventilschäfte dazu führt, daß die Ventilschaftdichtungen nicht mehr richtig abdichten - auf den Ventilschäften sind ja oft auch Verkokungen drauf, welche bei der Reinigung abgetragen werden und somit dann doch Öl entlang der Ventile in den Brennraum gelangen kann - Endoskopie und Kompressionstest wären die nächsten Maßnahmen.

    Beim Walnussstrahlen kommste aber eig. ja nicht soweit in den Kopf rein. Die Schaftdichtungen sind ja nicht frei zugänglich. Und ja, bei geringer Menge macht das nichts. Nur was ist wenn die die Ventile nicht richtig geschlossen haben und da ordentlich rein ist? Leichte Kratzer würd ich dann nicht ausschließen. Aber wie wir uns alle einig sind, Druck-/Krompressionstest muss erfolgen.

  • ich hab das Wallnusgranulatstrahlen bei ca. 120.000 km auch machen lassen, aber war unnötig... das Problem mit den Verkokungen hatte nur die Vorversion des N55

    was hat sich da am N55 geändert, dass er keine Probleme mehr hat? Meiner ist ja auch ein 2014er, wie deiner.


    Thema Ölwanne und Ventildeckel hatte ich auch schon durch wie du. Stehe aber jetzt "erst" bei 100k km.


    Zum Ölverbrauch des TEs. ich hatte mal ein Auto, was ca. 2l auf 1000k durchgelassen hat. Da waren es aber definitiv Kolbenringe und Kopfdichtung. Der hat gleichzeitig weiß und blau gequalmt. Wenns bei dir nicht qualmt, dann kann das Öl ja nur nach dem Verbrennungsprozess abhauen und das wäre dann eigentlich die Abgasseite der Turboladers.

  • ich nehme an, das die Vergrößerung des Abgasgehäuses auf 4 Zoll (ab 7/2013) da einen erheblichen Einfluss drauf haben muss... die Gase können besser entweichen und lagern sich nicht direkt am Ventilausgang ab.


    Richtig Markus_Zenki ... die Abgasseite des Turboladers war bei mir auch gerissen, aber den Ölverbrauch habe ich auch da kaum gemerkt.. kann natürlich auch an der Größe der/des Risse/s liegen.

  • Beim Walnussstrahlen kommste aber eig. ja nicht soweit in den Kopf rein. Die Schaftdichtungen sind ja nicht frei zugänglich. Und ja, bei geringer Menge macht das nichts. Nur was ist wenn die die Ventile nicht richtig geschlossen haben und da ordentlich rein ist? Leichte Kratzer würd ich dann nicht ausschließen. Aber wie wir uns alle einig sind, Druck-/Krompressionstest muss erfolgen.

    Walnussschalengranulat ist viel zu weich, als dass es Riefen in der Zylinderlaufbahn hinterlassen kann. Das wird nur feinst zerrieben zu Mehl oder eben gleich verbrannt. Und wenn es viel zu viel ist, hast du den Effekt eines Wasserschlags, weil es sich nicht komprimieren lässt.


    Ventilschaftdichtungen werden es auch nicht sein, da die im Kopf sitzen und nicht in den Einlasskanälen. Wenn diese defekt wären, dann nicht von der Reinigung, sondern von Verkokungen, die sie geweitet/aufgerissen haben.


    Aus der Erfahrung heraus war der Ölverbrauch entweder vorher schon da oder trat zufällig auf und hat nichts mit der Reinigung zu tun.


    Wie sieht denn das Kühlwasser aus?

  • Mach den Druckverlusttest, lass ihn durchführen.

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Aktuelles Update von meinem F31 335XD:

    Meine Werkstatt (etablierte Tuning-Werkstatt) hat alles nochmal durchgesehen und weiterhin keine Schwachstellen für Ölverlust/Ölverbrennung festgestellt. Sie haben daher mal bei Herrn Huber von H2Motors GmbH angerufen (euch sicherlich auch von YouTube bekannt) und er hat empfohlen, die Zylinderkopfhaube/Ventildeckel zu erneuern, weil dieser sehr oft Risse bekommt (irgendwelche Membrane wären da drin). Durch die Undichtigkeit der Haube wird Öl irgendwie mitverbrannt (ich kenn mich da leider zu wenig aus; ich glaub irgendwie abgasseitig mitverbrannt).
    Die Haube wurde nun gewechselt und hab gleich noch Ölwechsel mitmachen lassen (sind ja schon wieder 10.000 km seit letztem Wechsel vergangen).


    Erster Eindruck ist, dass Motor ruhiger läuft (kann aber auch nur Einbildung sein).


    Ob nun die Reinigung der Einlasskanäle/Ansaugbrücke mit einem evtl. Defekt der Zylinderkopfhaube/Ventildeckel und Ölverlust im Zusammenhang steht, kann ich leider nicht beurteilen. Laut Werkstatt kann dies angeblich nicht sein.


    Ich werde nun mal den Öl-Stand beobachten und erneut berichten, ob das Öl-Verlust-Problem nun durch den neuen Zylinderkopf gelöst wurde.