Leistungsverlust / Beschleunigungsverlust

  • In diesem Fall ist die subjektive Eigenschaft "Schisser" wirklich angebracht. :thumbup:

    Späne sollten auf gar keinen Fall den Weg in den Turbo finden. Wäre tatsächlich schlimm und könnte übel ausgehen ...

  • Kann halt in die Turbine vom Turbo fallen. Obs wirklich so schlimm ist keine Ahnung, bin beim Auto halt ein kleiner Schisser 😅

    Habe das mal auseinander gebaut und iwie ist die untere Scheibe nicht original meines Erachtens. Kann ja auch bei der auseierung gar nicht dicht sein.

    Wie sieht für euch die Schraube aus? Sie war aber schon wieder etwas locker weiß jetzt natürlich nicht ob es an den Unterlegscheiben lag. Meint Ihr einfach neue Schraube, Scheiben und Schraubensicherung und gut? Oder muss da was nachgeschnitten werden.


    Bilder anbei.

  • Das Gewinde schaut schon sehr ramponiert aus. Aber ich denke man kann das im Krümmer noch problemlos nachschneiden, es kommt ja keine wirkliche Belastung drauf. Beim festziehen halt aufpassen, dass du das dann nicht ausreißt. Und ja die eine Scheibe ist definitiv nicht original, da wurde ordentlich gepfuscht.


    Meine Schraube war kaputter ;) Da haben schon ganze Gewindegänge gefehlt :thumbup:


    Die Schraube aber bitte neu die alte kann in den Schrott.

  • Das Gewinde schaut schon sehr ramponiert aus. Aber ich denke man kann das im Krümmer noch problemlos nachschneiden, es kommt ja keine wirkliche Belastung drauf. Beim festziehen halt aufpassen, dass du das dann nicht ausreißt. Und ja die eine Scheibe ist definitiv nicht original, da wurde ordentlich gepfuscht.


    Meine Schraube war kaputter ;) Da haben schon ganze Gewindegänge gefehlt :thumbup:


    Die Schraube aber bitte neu die alte kann in den Schrott.

    Ähm so habe eben mit meinem Schrauber gesprochen, nun bin ich total ratlos. Ich muss sagen bringe meine Autos da schon 20 Jahre hin und immer alles TOP.


    Er meinte am Krümmer bloß keine Schraubensicherung. Ich solle das Gewinde Plattklopfen. Ich fragte ihn was das wäre und wie man das macht.


    Er Antwortete neue Schraube in den Schraubstock minimal quetschen, so das sie ein Müh breiter wird (so denke ich meinte er das mit minimal) und dann rein.

    =O


    Hm leuchtet mir iwo schon ein aber leicht verdattert bin ich schon.

    Was meinst Du / Ihr???

  • Ist ja auch so eine Art mechanische Sicherung, wenn das Innengewinde durch ist und etwas Spiel hat. Wenn man sowieso nachschneidet, müsste die Maßnahme überflüssig sein.


    An sich sollte die Schraube auch ohne zusätzliche Sicherung halten und dicht sein, sodas die Reibung im Gewinde und die gequetschten Scheiben/Ringe ausreichen.


    Ich persönlich würde mechanisch hier auch vorziehen, hätte aber eher an entsprechende U-Scheiben gedacht - wobei es möglich ist, dass die Originalscheiben den Zweck bereits erfüllen, hab die grad nicht vor Augen. Wenn chemische Sicherung, dann auf jeden Fall etwas hitzefestes und nicht das haushaltsübliche Loctite 243 o.Ä., das Zeug verbrennt nur.

  • Wenn chemische Sicherung, dann auf jeden Fall etwas hitzefestes und nicht das haushaltsübliche Loctite 243 o.Ä., das Zeug verbrennt nur.

    ... und verbackt vielleicht zu einer zementähnlichen Masse, welche die Schraube nie wieder in einem Stück rausgehen lässt.

    Ne - Schraubensicherung würde ich dort auch nicht machen.

  • Hallo zusammen!

    Mein Senf zur Schraube: bei einem prophylaktischen Turbowechsel habe ich die Schraube gelöst und:

    - sie ging furchtbar raus, ich dachte fast ich drehe den Kopf ab

    - Gewinde nachgeschnitten

    - ich habe die (neue) Schraube und Dichtungen ohne Helicoil oder Schraubensicherung aber mit Keramikpaste wieder eingeschraubt.


    Ich würde die neue Schraube nicht im Schraubstock quetschen, auch wenns noch so wenig ist. Feingewinde in Guss braucht keine Schraubensicherung, jedenfalls nicht an dieser Stelle.


    Wenn das Gewinde nachgeschnitten wird, ist das Risiko zu groß, dass ein Span in den Turbo fällt.


    In deinem Fall würde ich den Turbo lösen, ein Blech zwischen Krümmer und Turbo schieben, nachschneiden, aussaugen, neue Krümmer/Turbodichtung einsetzen (aufgepasst, je nach Baustand gibt Flächen ODER Ringdichtungen) und die Schraube wieder montieren.


    Senf zum Leistungsthema:

    - lies die Soll/Ist-Werte des Abgasdrucks, Ladedrucks und der Ansauglufttemperatur aus, das könnte deiner Fehlersuche eine Richtung geben

    - deiner ist BJ2012, also wird er vermutlich >200tkm drauf haben, Zeit die Lambdasonde zu wechseln, evtl. läuft er zu fett oder zu mager

    - ich würde vorbeugend den LMM erneuern


    Das wären nur meine Ansätze zur Fehlersuche, nagelt mich nicht drauf fest.


    Grüße


    (Achso: die Ladestrecke ist von den Schläuchen her möglicherweise dicht aber vll. hat dein LLK ein Treffer?)

    Einfach machen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyF31 () aus folgendem Grund: Nachtrag LLK und Leerzeilen

  • Das Gewinde schaut schon sehr ramponiert aus.....


    Hallo zusammen!

    Mein Senf zur Schraube: bei einem prophylaktischen Turbowechsel habe ich die Schraube gelöst und:

    - sie ging furchtbar raus, ich dachte fast ich drehe den Kopf ab

    - Gewinde nachgeschnitten

    - ich habe.......

    So habe nachgeschnitten, mit ordentlich Vaseline auf dem Bohrer, hat super geklappt hing alles am Bohrer in den beiden Schneidkerben.... dann Gewinde mit Bremsenreiniger sauber gemacht und erstmal die neue Schraube ohne alles rein um zu schauen ob es hält. Gewinde ließ sich Top nachschneiden.


    Sollte es nicht halten.. kontrolliere ich zum WE, ging immer schnell mit dem lockern... kommt Hotlock drauf.


    Ja nächste Inspektion ist März, dann kommt auch wieder Dieselfilter und alles neu und dann besorge ich vorsorglich auch ne Lamda ist ja nicht der Akt.


    Muss die angelernt werden?

    Habe mal nachgeschaut gibt es da 2 weil bei Teile24 steht vor und nach Kat oder so?? Wenn ja welche sollten gewechselt werden bei der Bosch steht alle 250tkm empfohlen. Der Dicke hat 320TKM runter.


    Mit dem anderen Kram kenne ich mich nicht aus, müsste eh mein Schrauber schauen, habe zwar carly mit allem Komfort und zurück, hat ja auch live Daten aber keine Ahnung von den Werten.

  • Muss die angelernt werden?

    Nein muss sie nicht. Etwas Keramikpaste drauf zur besseren Lösbarkeit beim kommenden DPF-Wechsel und das war’s.


    Freut mich, dass die Schraube ohne Probleme wieder drin ist.


    Sollten wirklich zwei Lambdasonden verbaut sein, würde ich für deine Zwecke nur die erste am DPF oben erneuern. Die Werte der ersten Sonde gehen ans Motorsteuergerät und die zweite prüft zu Umweltschutzzwecken die Abgaswerte.


    Grüße

    Einfach machen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyF31 () aus folgendem Grund: Nachtrag Lambda