Vor ein paar Tagen wurde bei meinem F33 430d 2016 N57D30OLTÜ die zweite AGR Rückrufaktion bei BMW durchgeführt.
Einen Tag später hatte ich schon mit Erstaunen festgestellt, dass der BMW "langsamer" auf Betriebstemperatur gekommen ist.
Nach ca. 30min Stadtfahrt war er noch nicht bei den üblichen 100°C. Erstmal war ich mir natürlich noch nicht sicher gewesen, ob es nur ein Zufall war.
Ich habe es jetzt ein paar Tage auf den üblichen Wegen versucht nachzuvollziehen: Er kommt nur zögerlich auf 60°C und selbst nach längerer Stadtfahrt auf nur 80 - 85°C.
Vorhin hatte ich erstmal bei BMW angeklopft - dort kann man sich das nicht so recht vorstellen.
So ganz nachvollziehen kann ich es nicht - nach 20min und Temperatur von ca. 60°C (Zeiger im Kombi hat sich kaum bewegt) - ist der obere Kühlerschlauch am Kühlereinlass schon deutlich warm.
Ich kann zwar aus den mit bekannten Plänen nicht ganz das Kühlsystem nachvollziehen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Temperatur immer noch über ein Thermostat geregelt. Heute habe ich mal nachgesehen, der Wert "Verhältnis angeforderte zu aktueller AGR" ist meist im Bereich von 40 - 50% - finde ich auch erstaunlich.
Ich frage mich
- liegt es am ausgetauschten Teil
- ist was beim Tausch schief gegangen (aber was könnte da schief gehen)
- Zusatzheizer ausgefallen
- Thermostat beim Austausch ruiniert (wie das auch immer passieren könnte)
Für Erfahrungen und Ideen bin ich dankbar - vermutlich bleibt das Thema zum Schluss eh an mir hängen.
Gruß