Wie nichts mit dem Thema zu tun? Das AGR wird mit dem Kühlwasser gekühlt. Wenn das Ding Kernschrott ist, hast du einen KW-Verbrauch
Kühlmittelverlust, diese Flecken ein Indiz der Undichtheit?
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Ist eh ein Benziner 😉 da gibts keinen AGR Kühler
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My Bad, Ziffer nicht richtig gelesen 🫠💀
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Vor 3 Tagen beim Freundlichen gewesen und zwar wegen Erneuerung der Bremsflüssigkeit. Den Punkt hier kurz angesprochen, jedoch habe dabei deutlich gemacht, die Werkstatt soll an dem Termin dran nichts machen - die Intention war mit Sachbearbeiter sich zu dem Thema kurz auszutauschen. Auto war zur Rückgabe nach unter einer Stunde fertig - passt zu beauftragter Leistung (Bremsflüssigkeit, Standardumfang). Noch auf Parkplatz der Werkstatt habe ich in die Ausgleichsbehälter reingeschaut (Motor war noch warm, gewisser jedoch nicht allzu hoher Überdruck war beim Aufmachen des Drehdeckels zu beobachten). Und was sehe ich? Füllniveau beinahe Max. Keine Ahnung wie es dazu kam. Temperatur des Motors zu jener Minute?
Meine letzte Abhilfemassnahme, wie im Eingangspost dazu berichtet: Mit G48 bis wenig über Min. nachgefüllt.
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Oder unter Druckluft mit den Aufsätzen prüfen, wie es sich gehört. Dann weißt ziemlich genau, wo er das Wasser verliert.
Test auf Leck im Zylinderkopf mittels einfachem Aufsatzes mit blauer Flüssigkeit* hat kein CO2 im Kreislauf der Wasserkühlung ergeben. Test wurde nur im Hochtemp.-Kreislauf durchgeführt. Flüssigkeit hat die Farbe nicht verändert. Motor musste auf volle Betriebstemperatur gebracht werden, sonst hat sich blaue Säule der Flüssigkeit höchstens um 1mm oder so im U-Röhrchen hin und her bewegt. Öltemperaturzeiger auf erstem 1/4-Strich hat dafür nicht gereicht; dieser musste in Mitte zwischen 1/4 und 120Grad stehen, erst dann war Überdruck genügend stark um die Säule der Flgk durchzuwirbeln).
War die Säule am Wirbeln (Betriebstemp, um 100Grad), hat das Gas-Geben bis auf 2000 U/min im Ausgleichsbehälter einen Unterdruck erzeugt: Säule im Aufsatz Richtung Ausgleichsbehälter eingezogen > ist es beim intakten Kühlkreislauf in dieser Form so zu erwarten?
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Im Hinblick auf Verlust von Kühlflüssigkeit lassen sich vielleicht aus folgenden Sachverhalten (im einzelnen bzw. insgesamt) welche Schlüsse ziehen?
1. Die Schwergängigkeit des Drehverschlusses grosser Ausgleichsbehälter beim Aufmachen des Behälters die Wochen her meiner ersten Berichte hier.
2. Verlust in beiden Kreisläufen, Hoch- und Niedertemperatur.
3. Verhalten während CO2-Tests - Motor musste auf Betriebstemperatur (um 100 Grad) gebracht werden,
um Säule der Testflüssigkeit im Testrohr zum Durchwirbeln zu bringen.
4. Test hat kein CO2 im Hochtemp.-Kühlkreislauf erschnüffelt.
Zusätzlich das schlimme Ende des Testvorgangs (mittels RELD-Aufsatzes):
Motor ausmachen, sofort schiesst Testflüssigkeit mit viel Schwung hoch in die Luft, recht grosse Menge;
Ich bin mir sicher nicht nur die kleine Säule der Testflüssigkeit hat hoch in die Luft geschossen, sondern auch Kühlflüssigkeit,
so stark war die Fontäne und mindestens 15 Sekunden lang - Motorraum um Ausgleichsbehälter herum nass.
War es so zu erwarten? (es fehlen mir Wissen und Erfahrung)
Einfacher RELD-Testsatz, Preis unter 20 Euro, auf der einen Seite der Testflüssigkeitssäule atmosphärischer Druck, auf der anderen der Druck des Hochtemp.-Kühlkreislaufs.
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Den Motor auf Betriebstemperatur kommen zu lassen und zwar während CO2-Tests mit dem RELD-Aufsatz aufgesetzt statt des originalen Schraubverschlusses , das war aber sau-doof meinerseits, gebe ich jetzt ehrlich zu. Scheiße habe ich mich vom Zeitdruck verleiten lassen statt in Ruhe und vorab den Vorgang zu überdenken. Ich habe mich dumm auf's Beipackzettel verkneift.
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Flüssigkeit im Niedertemp.-Ausgleichsbehälter praktisch farblos. In dem anderen (Hochtemperatur) Farbe grün-blau deutlich zu erkennen.
War es so zu erwarten?
Sind die zwei Kühlungskreisläufe miteinander verbunden?
Erste Nachfüllung die wenigen Wochen her, war nur mit Desti-Wasser gemacht - ich schätze bis zu 300mL insgesamt.
Die 3 drauf folgenden Nachfüllungen nur mit Glysantin G48 Fertigmischung. In 1L Gewinde mittlerweile nur noch 0,5L übrig geblieben.
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Nein, die Kreisläufe sind nicht miteinander verbunden. Sonst bräuchtest du auch keine 2 Ausgleichsbehälter. Und wie die Namen schon sagen. Hoch/Niedertemperatur. Wenn du 90° in die Ansaugbrücke leitest ist das alles andere als leistungssteigernd
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Nein, die Kreisläufe sind nicht miteinander verbunden. Sonst bräuchtest du auch keine 2 Ausgleichsbehälter. Und wie die Namen schon sagen. Hoch/Niedertemperatur. Wenn du 90° in die Ansaugbrücke leitest ist das alles andere als leistungssteigernd
Wenn es so ist (mit dem Wissen in der Hand zusätzlich, das Füllniveau sinkt in beiden Kreisläufen) lässt sich Bereich der Leckstelle vielleicht doch eingrenzen. Die zwei Kreisläufe würden ja nicht zu 100% über gleiche Komponenten verlaufen. Falls schon, dann nur streckenweise. In Denke ein Teil, wo beide lang laufen, dabei womöglich dicht aneinander. Die Frage nun, was wäre es?