Was soll ISP*I bitteschön sein 😂
Wirst schon wissen was das ist
Was soll ISP*I bitteschön sein 😂
Wirst schon wissen was das ist
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit kurzem das Problem, dass mein 2013er F30 335i mit n55 Motor genau den gleichen Fehler ausspuckt. Der Kat wurde komplett getauscht, kein originaler aber hat auch 1000€ gekostet. Dabei wurden die Lambdasonden aber nicht getauscht. Fehler blieb im Fehlerspeicher. Ist es notwendig bei einem Katalysatortausch auch die Lambdasonden zu wechseln? Der Wert der Regelsonde vor Kat zeigt eine fast konstante Spannung von 1,48 V, die Sprungsonde nach Kat springt ständig im Zehntelsekundentakt von 0,2 bis 0,8 V hin und her. Bei meinem Zweitwagen B58 M40i liegt die vor Katsonde bei 1V und die Sprungsonde nach Kat bei 0.32V konstant ohne Schwankungen. Die Werte bei betriebswarmen Motor im Stand gemessen. Hier wird davon geredet, dass die Motoradaption oder Abgaswerte gelöscht werden sollten. Im DME des N55 habe ich aber leider keine Option gefunden, explizit die Abgasadaptionen zu löschen, sondern nur die kompletten Motoradaptionen. Wie verhält sich der Motor, wenn ich die Motoradaptionen löschen? Habe schon von den wildesten Dingen gelesen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Du kannst und solltest die Motoradaptionen löschen. Danach ruhig mal ne größere Runde fahren, damit sich alles wieder anlernt. Ggf. musst du dennoch die Sonden auch tauschen.
Vielen Dank für deine Antwort. Das wäre nämlich die nächste Aktion die ich durchführen möchte. Ich fand es schon sehr seltsam, dass der neue Kat mit den alten Sensoren verbaut wurde. Macht bei den hohen Kosten auch nicht mehr viel aus. Also brauche ich keine Sorgen haben, dass nach dem Löschen der Adationswerte der Motor nicht mehr anspringt? Was wären den normale Spannungswerte für die vor und nach Kat Sonden bei Betriebswamen Motor im Leerlauf?
Ahwas anspringen tut er das brauchste keine Sorgen machen. Mit adaptionen ist die Gemischaufbereitung, Zündung, Nockenwellenverstellung etc. gemeint. Und selbst da geht es nur um die adaptierte werte, die Grundeinstellungen bleiben vorhanden. Spritverbrauch kann zeitweilig en bischen höher sein bis sich wieder alles adaptiert hat. Welche Spannungswerde dein N55 hat/braucht weiß ich jz leider nicht. Lösch mal und fahr mal ne große runde. Sollte der Fehler immernoch kommen holste die neue Sonden von Bosch. Muss nicht oem BMW sein.
Den Fehler hatte ich schon gelösch MKL geht auch aus, nur im Fehlerspeicher taucht der Fehler dann bei zügiger fahrt wieder auf. Ja dann ist alles klar. Habe mir die Teilenummern vom Vor / nach Kat rausgesucht und bestellt. Werde anschließend berichten wie der Dicke läuft.
Danke euch für die schnellen Antworten.