Hallo Mitschrauber,
auch bei meinem Tankverschluss war die Gummischnur schon seit Längerem porös und rissig und letzte Woche ist sie dann auch endlich gerissen .
(*** Warum gibt es eigentlich keinen Fehlereintrag mit MKL, obwohl dieser Mangel doch bei der HU als "schadstoffrelevant" eingestuft und eine Plakette verweigert wird? ***)
Beim Freundlichen kostet dieses Teil 21 € (im Teilehandel 15 €) plus das obligatorische Porto...
Es ging mir komplett gegen den Strich, dass man nur für eine kaputte Schnur gleich den ganzen Deckel entsorgen muss .
Deshalb - Selbst ist der Mann (oder Frau):
- Das eine Ende ("Knubbel") an der Tankklappe ausrasten. Nicht wegwerfen, das brauchen wir noch!
- Das andere Ende am Tankverschluss bündig abschneiden
- Am Tankverschluss das verklebte Ende mit einem kleinen Schraubenzieher "ausgraben", bis die Vertiefung und das Loch frei sind
- Eine dünne, aber haltbare Schnur (ich habe Maurerschnur aus Nylon genommen) durch das jetzt freie Loch führen und verknoten. Ggf. etwas mit "einknoten", damit der Knoten nicht durch das Loch rutscht.
- Auch am Knubbel die poröse Gummischnur bündig abschneiden
- Mit einer großen Stopfnadel (Leihgabe meiner Frau) die neue Schnur durch den Knubbel stechen und verknoten.
- Fertig
Das Ganze hat keine 20 Minuten gedauert, ist jetzt VIEL haltbarer und kann bei Bedarf auch noch einmal repariert werden.
Der resultierende Stundenlohn: ca. 60 € netto
Have fun!
MfG Kassen