DWA-Steuergerät kaputt?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forums-Teil bin.


    Seit einigen Wochen blinkt mein Auto (F33 420d BJ2013) nicht mehr, wenn ich es auf- oder zuschließe. Es blinkt auch die rote LED unterm Spiegel nicht mehr. Seitdem kann ich auch den Haken dafür im Menü nicht mehr setzen (beim Anwählen passiert einfach nichts). Beim Auslesen des Fehlerspeichers antwortet das Steuergerät „50 DWA“ nicht mehr.


    Ich glaube deswegen, dass das Steuergerät kaputt ist. Kann ich das iwie herausfinden/ bestätigen (habe Bimmercode/ -link)?


    Hängt das Blinken beim Schließen überhaupt am DWA Steuergerät?


    Ich habe auch echt Probleme herauszufinden, wo das DWA-Steruergerät überhaupt sein soll?! Muss ich das neue Steuergerät nach dem Tausch anlernen?


    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

    Schonmal vorab vielen Dank.


    Julian

  • bevor du anfängst Steuergeräte zu tauschen - check erstmal die Stromversorgung - ( Sicherung ganz?) und die Busanbindung. Blinken bei auf/zu schließen geht auch ohne DWA - ist codierbar (FEM/REM denke ich).

  • Hi Mario,


    danke erstmal für deine Antwort und deine Tipps.


    Weißt du wo ich einen E-Plan finde? Ich weiß nicht, welche Sicherung ich prüfen muss.

    Und Stromverbindung würde ich gerne durchmessen, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis, wo das Steuergerät überhaupt verbaut sein soll?!


    Was mich beim Blinken wundert ist, dass ich aktuell nichts an der Codierung geändert habe. Deswegen ist meine Vermutung, dass es nicht am Codieren liegt.

  • Wie bereits beschrieben, erst die Sicherungen kontrollieren. Dann weiter abarbeiten


    Hier die Infos für dich.


    LINK

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Danke Fliyer für die Infos. Werde die Sicherungen mal prüfen.


    Edit: Ich hab jetzt alle Sicherungen im Motor- und Kofferraum geprüft. Sehen alle noch gut aus. Also hier liegt der Fehler (leider) nicht. In den E-Plänen habe ich jetzt auch gesehen, dass das Teil was ich tauschen wollte der Mikrowellensensor ist.


    Habt ihr nen Ansatz, was ich als nächtes prüfen sollte?

  • Hier ein Update, falls noch andere das gleiche Problem haben.

    Die Werkstatt hatte herausgefunden, dass meine Notstromsirene defekt war.

    Das soll wohl hauptsächlich durch einen Unfall oder Fehler beim Codieren passieren. Bei mir war es ein Unfall vor 2 Jahren.
    Die Notstromsirene befindet sich hinter dem rechten Hinterrad. Hier ist mir bei einem Parkschaden jemand ins Auto gefahren und die Werkstatt hat bei der Reparatur anscheinend den Defekt übersehen. Das Gehäuse der Notstromsirene war komplett aufgebrochen (siehe Bilder). Meine Vermutung ist, dass mit der Zeit Wasser eingetreten ist und das Teil einen Kurzschluss bekommen hat.

    Nachdem das Teil getauscht und von BMW neu codiert wurde funktionieren jetzt wieder die Blinke beim auf-/zuschließen und die LED der Alarmanlage blinkt auch wieder. Der ganze Spaß hat rund 650€ gekostet.


    Man kann das Teil wohl auch selbst wechseln. Laut Werkstatthandbuch muss man dafür die komplette Heckschürze abbauen. Es soll aber auch klappen indem man die Radhausverkleidung vom hinteren rechten Rad ausbaut und die Unterbodenverkleidung entfernt. Hab ich selbst aber nicht nachgeprüft.


    Ich hoffe der ein oder andere kann mit der Info was anfangen.