Beschlagen der Frontscheibe

• Das Problem der von aussen beschlagenden Scheibe kenne ich auch.

Aber von innen beschlägt nichts.Ich stelle die Klima immer 5 Kilometer vor dem Erreichen des Zielortes ab.Dadurch kann sich keine Feuchtigkeit im System bilden,welche dann beim erneuten Einschalten der Klimaanlage auf die Scheiben gelangt.

Wenn mich nicht Alles täuscht,steht das auch so oder so ähnlich im Handbuch beschrieben.

• Ahjo super das kann natürlich gut sein, dass noch Restfeuchtigkeit im System ist.
    Gut also 5km vor Zielort ausstellen.
    Danke euch

• Das hat doch nichts mit dem Beschlag aussen auf der Scheibe zu tun.

Ihr werft hier tausend Dinge durcheinander...

Klima 5Km vor Ziel ausschalten macht Sinn weil der verdampfer abtrocknen kann.
    Somit ist die Grundlage für Bakterien nicht gegeben.
    Die Klima müffelt nicht.

Der Beschlag INNEN kommt von Wasser im Auto.
    Undichte Gummis suchen und Fußmatten ggf trocknen.

Beschlag AUSSEN ist unvermeidlich bei dieser Witterung!
    Entweder Düse auf dem Armaturenbrett abschalten oder Klima komplett abschalten.

Das ist reine Physik, da geht kein Weg dran vorbei bei dieser Witterung.

• Naja denke nicht, dass all unsere F30 feucht im Innenraum sind.

Kilma muss man ja anmachen, sonst ist die ganze Frontscheibe von innen zu.

Macht man die Klima dann an, wird die Scheibe in der Mitte, also da wo die Lüftungsdüsen sind

dermaßen kalt, dass sie dann von aussen beschlägt. Beschlag innen weg aber dafür aussen...

Läßt man die Kilma aus, gibts auch aussen keinen Beschlag.

Option wäre dann wohl nur die Lüftungsdüsen auf der Scheibe wegzuregeln um den Innenraum zu entfeuchten.

• Die Scheibe wird innen nicht beschlagen.
    Wieso denn auch?!

Das passiert nur im Winter.

Doch bei mir leider schon. Grade jetzt im Moment. Im speziellen nach dem Regen wenn die Strasse wieder am abtrocknen ist.

Sofort ist die Scheibe bei Klima aus von innen beschlagen. Das ist mein Problem...

• PDann ist dein Auto nass innen.

Hab ich nicht und hatte ich im Sommer auch noch nie.
    Bei keinem Auto.

Da stimmt was nicht.

• Denke nicht das er nass ist.

Vermute eher das irgentetwas mit der Entfeuchtung nicht in Ordnung ist falls es soetwas bei der Lüftung gibt.

• Das Thema beschäftigt mich auch in meinem neuen F21. Hier beschlägt die Scheibe auch relativ oft bei nicht eingeschalteter Klima. Mein Ex-320d LCI aus 2010 hatte das Phänomen die letzten 3 Jahre lang nicht. Dort bin ich auch nur auf Bedarf mit Klima gefahren. Ich frage mich echt wo das herkommt. Vielleicht muss ich ich wirklich mal schauen, ob ich irgendwo Wasser im Auto habe. Ich muss jedenfalls erstaunlich oft die Lüftung auf "enteisen", sprich Frontscheibe stellen um die Feuchtigkeit wegzubekommen. Und das nervt. :thumbdown:

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

Einmal editiert, zuletzt von hossi ()