Beschlagen der Frontscheibe

• Hallo Forum,

mal ne Frage an euch. Mir ist aufgefallen, dass meine Frontscheibe sofort beschlägt sobald es nur ein wenig anfängt zu regnen.

Man muss dann sofort die Klima anmachen, damit die Frontscheibe entfeuchtet wird. Bei warmen Temperaturen wie im Moment

kondensiert das Wasser durch die kalte Luft aus der Klima dann aber immer auf der Frontseite auf der Scheibe, sprich man muss dann immer

die Scheibenwischer betätigen.

also beschlagene Scheiben hat man dann immer, man kann sich im Prinzip aussuchen ob innen oder aussen.

Von meinem 123d war mir dies nicht bekannt. Wie sieht es bei euch aus?

• Das Problem mit dem Beschlag hatte schon der e46 ;)
    Ist wohl ne typische BMW Krankheit,
    hab das auch von innen an der Frontscheibe, bei bestimmten Wetterverhältnissen.

• Klima bleibt bei mir bei dem jetzigen Wetter immer an. Die Luftfeuchte ist halt sehr hoch. Ansonsten EcoPro meiden, da hier die klimaleistung reduziert wird und es da häufiger zum Beschlagen der Frontscheibe kommt.

Gruß Mario

• Das mit dem Eco Modus wäre vielelicht ein Ansatz obwohl ich nie in dem Modus fahre sondern auf Comfort.

Von einem Beschlagssensor habe ich bis dato allerdings noch nicht gehört :?:

• Das mit dem Eco Modus wäre vielelicht ein Ansatz obwohl ich nie in dem Modus fahre sondern auf Comfort.

Von einem Beschlagssensor habe ich bis dato allerdings noch nicht gehört :?:

http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=61_2807&grafikid=240410

• Hi Gymek,

das Problem kenn ich nur zu gut...hatte das sowohl bei meinem alten E46 als auch jetzt beim neuen... was bei mir immer sehr gut dagegen gewirkt hat...war ein sog. Luftentfeuchterkissen....oder Silikatkissen...

das ist im Endeffekt einfach nur ein Stoffbezug/Kissen, welchen mit einem Salz/Silikat gefüllt ist...was das Wasser aus der Raumluft zieht und in sich aufsaugt...

seid dem ich das im Auto liegen habe ist das Problem mit den beschlagenen Scheiben deutlich besser! vllt hilft dir das ja auch...

Gruß,

Chriss

BMW - Drive for Life

"Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

• Das Problem hat auch jeder Golf, A4, Passat, Laguna, Mondeo...............

Ist kein BMW spezifisches Problem.
    Liegt einfach daran dass ihr entweder die Einstellung zu kalt für die Außentemperatur eingestellt habt, oder dass es außen einfach zu feucht ist.

Evtl auch einfach mal die Düsen manuell steuern und nicht auf die Scheibe stellen.

Xray: Du hast da was falsch verstanden! ;)
    Es beschlägt AUßEN :D

• man kann beim eco modus aber auch "klimaleistung reduzieren" deaktivieren.. dann arbeitet die klima im ecomodus ganz normal - natürlich ist dann weniger sparpotential vorhanden...

ich habe gestern beim baden eine noch schrägere geschichte mit meiner frontscheibe erlebt - die hat nachdem ich wieder zum auto gekommen bin, in der mitte irgendwie "verbrannt ausgesehen"...
    weiß nicht ganz wie ich es euch beschreiben soll, aber die hate so orange "kreise" drinnen - ganz eigenartig... so wie wenn man gegen ein metall feuer hält - solche "gebilde" hatte meine scheibe...

• Danke für den Link mit dem Beschlagssensor :thumbup:

Es beschlägt bei Klima "aus" innen und bei Klima "an" aussen.

Das mit dem Luftentfeuchterkissen wäre auch mal ein Ansatz !