Wagen vibriert bei 80-90 km/h , nicht immer . Zudem Bremsenflattern wenn heiß

  • Achtung, das ist wirklich wichtig, das die Führungsbolzen nur mit 25NM angezogen werden...

    Meine Erfahrung ist, dass keine (zumindest freie) Werkstatt sich daran hält. Die Dinger sind immer bombenfest festgeknallt, dass sich Inbuss-Schlüssel verdrehen. Ich hasse das.

  • Zum Thema Bremsenflattern :

    Hab die Querlenker vorn erneuert und einmal Bremscheiben und Klötze neu drauf - Originalteile

    Ergebnis: Problem behoben

    Ich geb nochmal Rückmeldung wie sich die Sache verhält wenn die Scheiben bei 29,4mm sind. Könnte sein das die gelochten/geschlitzen Scheiben nicht für meinen Fahrstil geeignet sind

  • Ja , das flattern kann viele Gründe haben, besonders bei BMW

    Beim Insignia kann ich bestimmt auch MCDonald Geburtstagsmützen drauf ziehen und das Ding bremst und bleibt gerade.


    Na ja, is halt so.


    Wir schauen mal wie lange die gerade bleiben, jetzt nach 600km keine Probleme, und das mit ner Bosch.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Nach 4000tkm wieder das gleiche, flattern ohne Ende.


    Tausche jetzt noch mal die Querlenker gegen Originale , zzt. TRW verbaut

    Lass die Original BMW Scheiben abdrehen , zzt. Bosch

    Ersetze die Bremsklötze gegen Originale , zzt ATU

    Schaue mir die EPS noch einmal an, ob da nicht die 5 Schrauben ( habe eine ZF Lenkung) gebrochen sind


    Wie gesagt, das flattern beginnt erst, wenn ich 2-3 mal auf der Bahn gebremst habe, wenn die wieder abgekühlt sind ist es für die nächsten 2-3 Bremsungen erst einmal weg.

  • Mach Scheiben und Hydrolager neu, sonst drehst du dich im Kreis.

    Und Klötze natürlich..

    37€ pro hydrolager und ca 70€ pro Scheibe sollten drin sein.. Preise lt. Hubauer


    Kannst an allem Sparen, wirst es aber an Nerven drauflegen ;)

    313PS - 280 KM/H eingetragen

    2 Mal editiert, zuletzt von royalfivestars () aus folgendem Grund: Klötze

  • Wundert mich jetzt mit den ATU Belägen nicht wirklich. Bremsenteile sollte man am besten immer vom selben Hersteller verwenden.

    Und vor allem von Qualitativen Herstellern...

  • Wie gesagt, die Zugstreben sind Original und jetzt 30.000km drauf.

    Die originalen BMW Scheiben hatten 3.000km gehalten, dann fingen die an zu schwingen, die Bosch hatte ich nur wegen dem Test drauf gemacht. Am Anfang war auch alles Tuti

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Da habe ich an beiden die Gummilager und Bolzen gewechselt. Die arbeiten sauber und sind nicht fest

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000