Wagen vibriert bei 80-90 km/h , nicht immer . Zudem Bremsenflattern wenn heiß

  • mh... hab seit 5 Tagen die Winterreifen drauf sind, das Flattern von 140 bis 170 :wacko:

    Also empfehle ich die Felgen ordentlich wuchten zu lassen... vielleicht auch mal in einer anderen Werkstatt...

    Weitere Tests folgen

  • ist es eigentlich normal, dass wenn der wagen aufgebockt ist, ich den Reifen locker 6 cm ohne großen Wiederstand nach oben heben kann?

    Wenn ich diesen dann los lasse, kommt in der Endposition ein schepperndes Knallen. Das ist höchstwahrscheinlich auch das scheppern, wenn ich in unsere Einfahrt einfahre ( abgesenkter Bordstein)

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • so, hinten auch gemessen. kein schlag zu sehen, die Handbremse war aber etwas fest. teste ich morgen


    Jetzt war ich so blöde und habe nicht geschaut, ob die Feder hinten gebrochen ist. Na ja, dann halt morgen

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • ist es eigentlich normal, dass wenn der wagen aufgebockt ist, ich den Reifen locker 6 cm ohne großen Wiederstand nach oben heben kann?

    Wenn ich diesen dann los lasse, kommt in der Endposition ein schepperndes Knallen. Das ist höchstwahrscheinlich auch das scheppern, wenn ich in unsere Einfahrt einfahre ( abgesenkter Bordstein)

    nein , sollte nicht sein. zumindest kann ich das bei mir nicht nachvollziehen - heute komme WR drauf, dann kann ich nochmal prüfen. Wie du schon schreibst sollte die Feder das verhindern, ansonsten bleibt nur Domlager würde ich meinen. Vorne oder Hinten?

  • Kurzes Update, es schaut aus, dass die Handbremse schuld an dem flattern war, die Scheiben hatten geschliffen. Ich habe ca. 5 Umdrehungen wieder lose gemacht auf beiden Seiten und es schaut erst einmal gut aus. Das flattern war heute morgen zumindest komplett weg.

    Habe aber Neue Dämpfer für hinten bestellt, sowie Schutzkappe und Zusatzdämpfer und Domlager. Später schaue ich mir noch die Federn an, wenn die durch sind bestelle ich die auch Neu.


    Ja bitte schau mal ob du vorne den Dämpfer so weit nach oben heben kannst. ICh denke aber, die sind nach 200.000tk durch und ausgeludert.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • So, gerade kurz (HINTEN) Mitte Nabe und Radlauf Rechte Seite 34cm und Linke 39cm, also gebrochen. Brauch ich gar nicht nachschauen, die Rechte ist hinüber, das erklärt auch den total zerstörten Zusatz Dämpfer rechts.


    Bei mir handelt es sich hinten um ein Standard Fahrwerk mit der Feder Sachnummer 3353 6851729 Aufkleber " EH "

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    3 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Der Punkt ist erledigt. Alles passt nun wie es soll, kein ruckelndes Bremsen und keine Vibrationen mehr beim bremsen.

    Ich denke es ist eine Mischung aus den Scheiben und den Neuen Führungen.


    Habe heute die Vorderen Scheiben gewechselt, diesmal Bosch Scheiben, mir ging es hier nicht um den Preis, sondern um die Verfügbarkeit.

    Leider musste ich während des montieren eine Bosch wieder zurückbringen, da diese einen zu großen Schlag (0,07mm) für den BMW hatte, wie gesagt Neuware.


    Ich empfehle wirklich jeden sich mal so eine Messuhr anzuschaffen, die ist Gold Wert für den kleinen Preis. Ist kein HightEnd für 300€ aber passt.


    Ich habe zudem auch die Führungen erneuert, Pos.11 , schlanke 28€ bei unseren BMW Dealer, pro Seite Die Originalen sind von einer Firma , die es nicht mehr gibt, jedoch ist es eine Bosch Unternehmen, somit kommen die Dinger auch von Bosch. Ich schicke morgen mal die Bosch Nummer der Führungen, vielleicht gibt es ja was im Aftermarket von Bosch.


    Da meine Radnaben/-lager ganz Neu sind, musste ich nur ein bisschen reinigen, in dem Zuge auch vermessen und nur eine Abweichung von 0,01 mm gemessen, also Top , beide Seiten.


    Die Bremssattel noch mal richtig gereinigt und die Führungshülsen dort reingepopelt. Ich hatte dies schon mal beim E83 und E61 gemacht, somit wusste ich schon wie das am besten geht, ohne sich die Finger dabei abzubrechen.


    Achtung, das ist wirklich wichtig, das die Führungsbolzen nur mit 25NM angezogen werden, dies ist auch kein Spaß von BMW um das TiS voll zu bekommen. . Die Gummikante der Führung, klemmt sich zwischen Bremssattel und Bremsträger ein, Zuviel Kraft und alles steht schräg. Also ein Drehmoment-Schlüssel sollte da echt schon zur Anwendung kommen.


    Ich fahre GMP Dea black diamond 8x18 ET34 LK5/120 ML72,6 DEA 188 , diese benötigen im Normalfall keinen Zentrierung, da diese auch 76,5mm Innendurchmesser haben, jedoch habe ich mir es heute mal nicht nehmen lassen, Tesa um die Radnabe zu kleben, Versuch kann nicht schaden.


    Dann schön austariert die Schrauben mit 140NM angezogen mit klopfen und drehen und was sonst noch alles gibt.


    Ergebnis nach 50km alles Top und Tuti


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Auch noch mal kurz zu den Dämpfer und Feder, sind getauscht ( nur Hinten) viel Härter geworden.

    Ich hatte Spidan Federn genommen und Stoßdämpfer von Monroe.


    Falls wer wissen will, welche Federn er braucht, einfach mit der Vin melden, ich sage dann Bescheid

    Varianten derzeit:

    31 Stck für Vorne

    48 Stck für Hinten

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wollte nur noch schnell die Nummer auf den Originalen Bosch Bremsführungen nennen, so das ich die Dinger wegwerfen kann.


    8940-11 DAG

    0204209326


    Im Moment kann ich mit den Nummern nichts finden, aber kommt Zeit, kommt Rat.


    Will die hinteren auch Neu machen, aber für noch mal knappe 60€ überlege ich mir noch.


    Hätte gern ein Bild gemacht vom Innenteil, jedoch ist das zu klein, mit einer Lupe erkennt man aber, dass die Innenführungen, einseitig, schon fast weg waren.