F30 335i Boost pressure to low Fehler

  • Guten Tag,

    Ich bin frisch hier im forum und habe seit kurzem den oben genannten Fehler beim meinem f30 335i von 2013 die Motorkontrollleuchte ist nicht an es kommt lediglich die Meldung fehler antrieb weiterfahren möglich kommt und es bleibt im Tacho das kleine dreieck mit dem Ausrufezeichen

    Was ich schon geprüft habe ist das druckregelventiel Hier liegt auf der plus Leitung der sollwert Spannung an aber bei der Masse nur 8.2V hat jemand zufällig das selbe problem oder eventuell einen Schaltplan um das Kabel verfolgen zu können?

  • Von dem Ding habe ich keine Werte.

    Denke aber das wird ein pulsierendes Signal sein, so daß du

    mit deinem Multimeter nur einen Mittelwert messen kannst

    und kein richtiges Signal siehst.


    Das Ventil könnte aber auch einfach nur mechanisch defekt sein.

  • Was kostet denn so ein Ventil? Wenns nicht die Welt kostet oder vill ein im Bekanntenkreis hast der so einen Motor hat, dann würd ichs einfach mal erneuern/umbauen. Ansonsten wie schon gesagt wurde, du brauchst en oszi. Wenn das PWM angesteuert wird kannstes mim Multimeter vergessen. Ansonsten mal die Chargepipes prüfen. Ist beim N55 nicht gerade unüblich.

  • Denke aber das wird ein pulsierendes Signal sein, so daß du mit deinem Multimeter nur einen Mittelwert messen kannst und kein richtiges Signal siehst.

    Wenn das PWM angesteuert wird kannstes mim Multimeter vergessen.

    Die Dinger heißen ja nicht Multimeter, weil sie nur Gleichspannung messen können. Habe mindestens 2 so bezeichnete Geräte hier liegen (ein Agilent Tischgerät und ein billiges, glaube Mastech, Handgerät), die auch PWM Tastgrad und Frequenz messen können ;) Geräte, die vernünftig Durchschnitte messen, tun es zur Not auch (Tastgrad = Durchschnitt / Nennspannung).


    Oszilloskop geht natürlich auch, sofern vorhanden und man es auch bedienen kann.

  • nexo dem ist mir bewusst das es auch Multimeter gibt die sowas können. Aber die Mehrheit hat eben ein Standard 0815 Multimeter zuhause (u.a. ich) das dann nur ein Mittelwert ausspuckt. Aus vergangenen Posts weiß ich, dass du dich doch schon mehr mit elektrischen dingen auseinandersetzt und dann wohl auch das passende equipment hast. Jedoch zählt das dann nicht für die Mehrheit, weswegen ich den Fragesteller nochmals darauf hingewiesen habe. Und ein zwei Tipps gleich dazu ;)

  • Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber ich glaube das Billigteil mit PWM hat damals irgendwo um 30€ gekostet, echt kein HighTech (das Ding fliegt bei mir immer irgendwo in der Werkzeugkiste rum und wird auch nicht geschont, wie es sich für Messinstrumente gehören würde). Von den ersten 10 Amazon Treffern können es augenscheinlich 5. Glaube einige wissen gar nicht, was die ganzen Knöpfe abseits VAC/VDC an ihren Geräten so genau bedeuten ;)