Leihwagen 320d touring

  • ... habe seit gestern einen Leihwagen von meinem BMW-Händler bekommen da an einem F30 ein paar Garantiearbeiten durchgeführt werden.
    Im Moment fahre ich also einen F30 320d touring mit 8Gang Automaticgetriebe.
    Hatte erwartet,das mich dieser Motor und die Automatic so richtig vom Hocker reißen und begeistern werden, aber mir persönlich gefällt das ganze überhaupt nicht.Vom Motor hätte ich deutlich mehr Schubkraft erwartet und diese Schaltvorgänge im vollautomatischen Modus finde ich auch nicht so toll.Durchzug von unten raus ist klasse und natürlich der geringe Benzinverbrauch,aber mehr gefällt mir an diesem Diesel auch schon nicht.
    Ich persönlich bin froh einen Benziner mit Schaltgetriebe zu fahren und habe auch den Eindruck das ich durch die Leistungsteigerung in der Beschleunigung schon schneller bin!?
    Ist halt meine Meinung/Eindruck wenn ich beide Fahrzeuge miteinander vergleiche.
    Denke man muss einen Diesel einfach mögen und ich bin bisher ausschließlich Benziner gefahren.

  • Ich habe bisher ausschließlich Diesel besessen.


    Ich kann mit Benzinern absolut nichts anfangen. Gerade wenn es an den Berg geht, oder ein Hänger dran hängt. Es fehlt einfach das Drehmoment.
    Nur über Drehzahl tut sich etwas.


    Der 320d ist unter den 4 Zylinder Dieseln mit Automatik das absolut souveränste was ich kenne.


    Und ich fahre jede Woche verschiedenste Leihwagen geschäftlich.
    Vom 220cdi über Volvo, VW, Audi usw.


    Keiner kann mit dem 320d mithalten was Leistungsentfaltung und Verbrauch betrifft.

  • So geht es mir auch. Aber dafür gibt es eben für jeden das passende Motörchen. Sahne Automatik oder 6-Gang Rührstab war für mich keine Frage. Im Hamburger Stadtverkehr mit Stopp and Go macht Schalten keinen Spaß...

  • "F30 320d touring" :?:




    mein Touring ist ein F31


    "und natürlich der geringe Benzinverbrauch" :fail:



    mein F31 320D xD verbraucht gar kein Benzin - ich tanke immer Diesel. Sollte ich es einmal mit Benzin versuchen? :?:



    nix für ungut...
    Peter :rolleyes:

  • Wortklaubereien... können ja nicht alle so Technik-Affin sein. Nix für ungut ;)


    Es ist nunmal seine Meinung, was ja auch ok ist. Habe aufgrund der Laufruhe auch mal über nen Benziner nachgedacht, aber der höhere Benzinverbrauch und weniger Drehmoment lässt mich nicht vom Diesel wegkommen :)

  • Jedem seine Meinung. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    ___________


    Es kommt auch immer darauf an, was man miteinander vergleicht. Wenn ich einen starken Benziner Boliden mit einem "kleinen" Diesel vergleiche, kann man schon mal Tränen in die Augen bekommen. Zugegeben.


    Auch die Diskussion Schalter oder Automatik, ist gefühlt so alt wie die Menschheit selbst...wenngleich die "Waage der Argumentation", Dank modernster Technik, immer mehr in Automatik ausschlägt.


    Der Schalter hat was, keine Frage. Vorallem das Gefühl der Kontrolle, man hat ja noch was in der Hand... ;) was Steuerung und Kontrolle betrifft. Doch im Stadtgewühl und auf entspannten langen Autobahntouren kann die Automatik ihre Vorteile voll ausspielen. Aber auch auf der Rennstrecke gilt: keiner schaltet schneller als die Automatik (mit Schaltpaddeln versteht sich).


    Ich finde den 320d und das nicht nur weil ich ihn selber fahre, recht antrittsstark und ausreichend motorisiert. Klar möchte man immer gerne mehr haben, doch für den Alltag und den schnellen Zwischensprint taugt er alle mal. Auf der BAB mutiert er - richtig eingesetzt - auch gerne zum Jagdbomber mit Power aus dem Keller.


    Die Frage die sich mir stellt: wenn man immer nur Schalter fährt, wurde dann die Automatik auf der Werkstatt-Ersatz-Probefahrt richtig eingesetzt? Im Comfort und im Eco-Pro Modus schaltet die 8 Gang doch eher zurück haltend, auch beim Kick-Down. Im Sport und erst recht im Sport + Modus geht mal richtig die Post ab. Stellt man dann den Automatikhebel auch noch auf "Manuell" mutiert auch der 320d zu einer echten Sportskanone, die manch starkem Benziner das Fürchten lehrt. Ich vermute mal, bei obiger "Probefahrt", wurden entsprechende Modi nicht richtig ausgereizt?


    __________________


    Wie gesagt, jedem seine Meinung, dieses war meine :whistling:

  • Die Frage die sich mir stellt: wenn man immer nur Schalter fährt, wurde dann die Automatik auf der Werkstatt-Ersatz-Probefahrt richtig eingesetzt? Im Comfort und im Eco-Pro Modus schaltet die 8 Gang doch eher zurück haltend, auch beim Kick-Down. Im Sport und erst recht im Sport + Modus geht mal richtig die Post ab. Stellt man dann den Automatikhebel auch noch auf "Manuell" mutiert auch der 320d zu einer echten Sportskanone, die manch starkem Benziner das Fürchten lehrt. Ich vermute mal, bei obiger "Probefahrt", wurden entsprechende Modi nicht richtig ausgereizt?


    ... genau so wie Du es schreibst ist es und ich habe das inzwischen alles ausprobiert und muss sagen wenn man erst einmal weiß wie und was damit alles geht dann ist es mit der Automatik doch ganz gut!!!


  • Peter, Du bist ja ein ganz schlauer, richtig belehrender Oberlehrer!!!
    Denke mit dem was ich im Thread geschrieben habe kann hier jeder etwas anfangen und alle wissen Bescheid ,solche Wortklauereien sind für einen "Privatier" doch albern!!!