Hi zusammen,
Nachdem ich hier im Forum heute Hilfe fand und ich dadurch ca 600+ Euronen Reparatur sparte, gebe ich hier ein paar Details zum Tipp: häufiger Kabelbruch (Konstruktionsfehler) an den Soft Close Motoren...
Danke vor allem an RobbiZ4!!
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Bei meinem BMW F 33 Cabrio 420d Bj. 2015 schließt die letzte Stufe - das Soft Close bei der Kofferraumklappe nicht mehr. Bei der Ersten Stellung rastet das Schloss hörbar ein und lässt sich auch wieder über den Taster im Griff am Kofferraumdeckel öffnen - man hört wie der Stellmotor aufgeht.
Das hat bei mir zur Folge, dass sich der Kofferraum nicht mehr richtig reinzieht und das Verdeck (Hardtop) nicht mehr öffnen lässt. Das…
Ihr müsst den gesamten Schließmechanismus hinter der Abdeckung ausbauen und abnehmen, mit Geduld und Gefühl.
Die Kabel-Verbindungen zu den Mikroschaltern sind in schwarzem Schlauch - innendrin sind sie abgebrochen - bei mir 2 abgebrochen und 3 angebrochen von 6 Kabeln. Rechte und linke Seite.
Neu isolieren, löten und mit 1mm-Schrumpfschläuchen wieder isolieren.
Siehe alles auf Fotos!
Die Kabel brechen genau am Rand der starren Halterungen - durch den Schrumpfschlauch wird die Biegung weicher...
Habe insgesamt 2,5 Stunden gebraucht.
Viele Grüße und Erfolg,
Michael