Motor startet nicht nach Reparatur

  • Was Motor instandsetzen angeht kann der AltinB1306 bestimmt weiter helfen. Der hat schon ein paar gerettet, vill sigar noch nen Block rumfliegen? wenns soweit kommen sollte.

  • Ich habe eine Firma gefunden (Wild-Motoren), die Lagerschalgen mit Außenübermaß anbietet genau für dieses Problem von diesem Motor. Eventuell wäre das noch die Rettung.

    Als Laie klingt das doch nach einer akzeptablen Lösung? Ansonsten solltest du wirklich mal in dich gehen und etwas über „sunken cost fallacy“ lesen.

  • Servus liebe F30er


    Ich wollte die Thematik nochmal kurz Revue passieren lassen. Ich hab mich der Sache nun selber angenommen. Motor ist nun komplett zerlegt und es gibt keine offensichtliche Ursache für den entstandenen Schaden. Was bekannt war ist ja, dass 1x Lagerschale auf Nummer 4 komplett mitgedreht und sich aufgelöst hatte, 1x Pleuellager gefressen hat direkt daneben zwischen 4 und 3 und was ich jetzt noch entdeckt habe, dass Zylinder Nummer 4 also auch direkt neben dem Lagerschaden komplett die Beschichtung verloren hat (meiner Meinung nach heissgelaufen weil keine Schmierung vorhanden). Ich habe alle Ölzuläufe kontrolliert, hier war kein einziger verstopft oder ähnliches. Ich hatte gehofft eine Ursache zu finden. Nun war meine Überlegung folgende. Der "möchtegern" Instandsetzer hatte ja das Geberrad falsch verbaut, was dazu geführt hatte, dass der Motor ca 1 Monat lang, während der Fehlersuche ständig angeleiert wurde ohne zu starten, und wurde zig Male (leider weiß ich nicht wie oft) mit Bremsenreiniger gestartet über mehrere Sekunden. Da alle Lagerschalen und Zylinder vorher in Ordnung waren und nach 400KM dieser Schaden entstanden ist, vermute ich, dass dadurch diese 3 Stellen nicht vernünftig mit Öl versorgt wurden und das dann eine Kettenreaktion war. Würdet ihr dieser Theorie zustimmen oder gibt es noch andere Lösungsätze? Er hat beim Zusammenbau kein spezielles Permatex Monateöl benutzt für die Lager..


    Weiß jemand von euch wie hoch der Öldruck beim Anleiern ist? Er hat ja schon immer 5 bis 10 Sekunden leiern lassen bis die Batterie irgendwann leer war. Und das ganze in einem Monat ziemlich oft.


    Motorblock geht jetzt zum Motorbauer, wird vermessen, gehont, Lagergassen gefräst, geplant und dann mit 1 neuen Zylinder, neuen Kolbenringen und Lagerschalen etc wieder zusammengesetzt. Danach sollte alles wieder laufen :thumbup:


    Danke für euer Feedback.


    Beste Grüsse :thumbup:

  • Schön das du über den weiteren Werdegang berichtest. Unschön wie das ganze denn nun doch verlaufen ist. Die Denkweise ist an für sich nicht schlecht, im Nachgang aber schlecht zu beweisen das es tatsächlich daran gelegen hat. Ein ordentlicher Motorenbauer sollte eine Montagepaste verwenden um Schäden beim ersten Start zu vermeiden.Der Öldruck rein beim Starten mit dem Anlasser dürfte so bis 1bar gehen, mehr wirds nur durch Drehzahl. Also bis da das Öl überall gelandet ist wo es soll dauert und wenn dann ständig unterbrochen wird sowieso. Ich selbst hab bis jetzt auch immer nur alles gut und dick mit Öl eingeschmiert und hat funktioniert, bin aber auch kein Motorenbauer. Letztendlich hoffe ich für dich das du nun jemand fähiges an der Hand hast und ein Ende mit Happyend findest. :thumbup:

  • Wenn der Motor ohne Sprit dreht (orgelt), dann fördert die Ölpumpe dennoch.


    Mach ich bei den Motoren, die ich revidiere, genauso. Im ausgebauten Zustand 4 volle Umdrehungen, damit sich das Öl halbwegs verteilt, danach Spritpumpe abziehen, 4x lang orgeln lassen und danach erst starten. So garantierst du eigentlich, dass keine (notwendige) Stelle trocken läuft.


    Hauptlager 4/Pleuellager Zyl 3 sind die typischen Merkmale von ner gef*** Ölpumpe. Lässt nach, nicht genug Öldruck (meist durch mangelnde Pflege der Vorbesitzer), und so gehts dann los.

  • Ich glaube aber nach dem was der TE so erzählt hat wurde der Wagen wesentlich öfters versucht anzuorgeln. Ob da die Einspritzung deaktiviert wurde ist auch fraglich. Er wurde ja mit Bremsenreiniger immer zum laufen gezwungen, wenn da die Ölpumpe einen weg hat dann kommts wohl zu so nem Schadensbild.


    Übrigens schön mal wieder was von die zu hören AltinB1306 :thumbup:

  • Besten Dank für euer Feedback. :thumbup:


    Ich war gestern beim Motorenbauer, er hat mir noch eine Stelle gezeigt, was der Vogel davor auch verkackt hat.


    An mindestens 3 Lagergassen wurden die Lagerblöcke nicht korrekt positioniert und in die vorhandenen Nuten gesetzt. Somit wurden einfach neue Nuten in den Block gedrückt und der Lagerschaden war wieder vorprogrammiert. Der Block wird jetzt noch zusätzlich Lasergeschweist und neu gefräst an diesen Stellen bevor die Lagergassen gefräst werden.


    Bin gespannt, in 2-3 Wochen kann ich den Motor endlich wieder zusammensetzen. Und Ende November sollte ich im besten Fall mein Baby wieder zulassen können nach 1 1/2 Jahren Standzeit. :love: :love: :love:

  • Ouu mann, das war ja ein richtiger Pfuscher gewesen. Ist es jemand der das Offiziell macht? Wenn ja würde ich ne Rezession schreiben mit den Bildern damit andere gewarnt werden. Der hat ja echt alles gegeben....

  • Ouu mann, das war ja ein richtiger Pfuscher gewesen. Ist es jemand der das Offiziell macht? Wenn ja würde ich ne Rezession schreiben mit den Bildern damit andere gewarnt werden. Der hat ja echt alles gegeben....

    Leider nichts offizielles, bzw. noch nicht, aber ich habe draus gelernt. Er ist eher so eine Laberbacke mit Kleingewerbe der so spricht als hätte er Ahnung und ist allwissend und alle Kunden wo er offiziell dran arbeitet sind immer super Happy und alle Autos laufen heute noch :D.. Der Typ der mir mein Auto dort abgeschleppt hat nach der Eskalation hat mir dann so einige Geschichten erzählt wie viele Autos er schon von Ihm auf der Strasse aufgesammelt hat. So jemand sollte nicht an Autos rumschrauben. Sobald es dort eine offizielle Seite gibt, werde ich definitiv eine Rezension hinterlassen. War eine teure und nervenaufreibende Lernphase für mich X( ;( Aber jetzt blicke ich mit Freude auf November/Dezember :love:

  • . Der Typ der mir mein Auto dort abgeschleppt hat nach der Eskalation hat mir dann so einige Geschichten erzählt wie viele Autos er schon von Ihm auf der Strasse aufgesammelt hat.

    HHHmmmm, dann hätte der Abschlepptyp vielleicht schon direkt was sagen können bevor der nächste leidet....