Motor startet nicht nach Reparatur

  • Das ist halt so eine Frage ich mir schon seit nen paar Monaten stelle seitdem das Thema schwache Ölpumpe im Leerlauf das erste Mal bei mir hochkam, sollte ich bei mir mal die Ölpumpe tauschen oder hat der Motor ggf. sowieso schon genug Schaden durch die Standard Ölpumpe nach fast 250.000km erhalten, sodass es eh egal ist und das Kind mehr oder weniger im Brunnen schon längst untergegangen ist. Denn dann kann ich die Investitionen für den Tausch der Ölpumpe auch direkt in den nächsten Motor invenstieren.

    Öldruck kann man ja mit dem passenden Werkzeug im Stand messen.

  • Öldruck kann man ja mit dem passenden Werkzeug im Stand messen.

    Naja eben nicht, die Pumpe liefert zwar die 1,5 an der Pumpe, es kommt aber einfach nicht dort an wo es benötigt wird. Defacto kann man das mit den normalen Sensoren die im Fahrzeug bereits verbaut sind nicht messen. - Wenn ich richtig informiert bin.

  • Nen Öldrucksensor hast du am Motor keinen, das Stimmt. Bin mir auch nicht sicher ob man beim F30 330d überhaupt ne Warnung bei niedrigen Öldruck bekommt.


    Muss man halt immer gegenrechnen wie lange man das Auto noch fahren will und wie viel Teurer ne komplette Revision wäre, falls die Pumpe mal verreckt.

  • Nen Öldrucksensor hast du am Motor keinen, das Stimmt. Bin mir auch nicht sicher ob man beim F30 330d überhaupt ne Warnung bei niedrigen Öldruck bekommt.

    Dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen. Ein Ödrucksensor ist mit Sicherheit verbaut. Und ja, du bekommst ne Warnung wenn der Druck zu niedrig wird, das übernimmt der Öldruckschalter. Nur dieser löst meist erst bei nem Druck kleiner 0,5Bar aus. Und wenn das bei laufendem Motor passiert hat das Kind schon nen Köpper in den Brunnen gemacht.

  • Aber ich dachte das Problem der Pumpe wäre, dass sie selbst im Neuzustand zu wenig Öldruck im Stand liefert - oder ist das eigentliche Problem, dass der Öldruck mit der Zeit abnimmt und dann der Schaden entsteht und somit die 50d Pumpe einfach durch stärkere Pumpe mehr Reserven bei der Verringerung der Leistung hat?

  • N57 hat nen Öldruckschalter. Der hat aber im Kennfeld mehr oder weniger keine Funktion. Wenn das Ding anschlägt, ist der Zug längst abgefahren. Der meldet sich bei 0,5 Bar.


    Öldruck nur manuell mit Manometer messen, alles andere kannst vergessen bei den Nxx/Bxx Motoren.


    Und die Pumpe hat im LL 1,2 Bar neu. Wenn das Ding flöten ist, geht der Öldruck auf <1Bar, und dementsprechend übers ganze Drehzahlband abgeschwächt. Hat nichts damit zu tun, dass der Druck iwo ankommt, oder nicht.


    Kannst es dir aussuchen. Motor zambauen und danach messen und sehen „yey, alles passt“ oder „f*ck, Öldruck zu niedrig, nochmal alles auf!“


    50d Pumpe hat im Leerlauf genau gleich viel, wie alle anderen N57 Pumpen. 1,2 Bar. Erst mit höherer Drehzahl, liefert die 50d Pumpe mehr Druck.

  • So meine lieben, die nächste Hiobsbotschaft... nachdem ja alles fertig war, eigentlich alles revidiert wurde ist ja nun der Hauptlagerschaden an einem Lager entstanden, vermutlich dadurch dass der Motor 1000 Mal gestartet wurde und die Lager keine Schmierung bekommen haben. Neue Kurbelwelle wurde ja dann verbaut aber die neue Kurbelwelle hat bereits ab 20NM festgehangen. Ich habe heute mit einem Motorspezialisten telefoniert, der hat gesagt man sollte mal die Stelle wo er gefressen hat nicht befestigen. Hat der Kollege der mein Auto macht auch so durchgeführt und siehe da, alle Schrauben festgezogen bis auf die wo der Lagerschaden war und Kurbelwelle dreht einwandfrei. Heißt im Klartext die Lagerschale hat sich mitgedreht und den Motorblock mit angefressen - ist ja alles nur aus Alu... also die bisher investierten 6000€ sind für die Katz und ich könnte kotzen <X :fail: Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Teil noch zu retten, ausser 2-3K in ein neuen Block zu investieren? Jemand irgendeine Idee oder muss jetzt Tatsache ein ATM her? An dem Punkt ist es leider wirklich nicht mehr wirtschaftlich || || :(

  • Ich habe eine Firma gefunden (Wild-Motoren), die Lagerschalgen mit Außenübermaß anbietet genau für dieses Problem von diesem Motor. Eventuell wäre das noch die Rettung.


    Für andere Ideen bin ich aber weiterhin offen.