Motor startet nicht nach Reparatur

  • Hallo, in die Community


    Ich habe ein Problem und brauche euren Input. Mein 435d wurde komplett zerlegt aufgrund eines Zylinderkopfrisses :fail: , ich habe gleich in dem Zuge die Steuerketten erneuern lassen und alle möglichen Motordichtungen etc. Mein Kumpel hat den zerlegt, er hat viel Erfahrung und etliche Motoren zerlegt, (allerdings eher bei VAG). Soweit sogut... Auto ist wieder zusammengebaut nach 3 Monaten und nun startet der Motor nicht - letzte Woche hatten wir dann via ISTA+ Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam raus Raildruck beim Motorstart zu niedrig (wir haben den ausgelesen beim Anleiern, der lag so bei 20 bar). Er hat nun noch das Raildruckregelventil und Mengenventil ausgetauscht. Heute haben wir wieder getestet und ausgelesen beim Anleiern, der Raildruck passt wieder und liegt nun im SOLL Bereich bei 350-400 bar. Wir haben das Kraftstoffsystem nochmal 2-mal elektronisch entlüftet, Batterie neu angelernt, da die auch gleich mit getauscht wurde. Alle Glühstifte sind neu, Kraftstofffilter ist neu. Aber er will einfach nicht starten. Es gibt nicht mal mehr einen relevanten Fehler im Fehlerspeicher, der auf irgendein Problem hinweist. Nun sind wir etwas ratlos. Mit Bremsenreiniger läuft der Motor problemlos an. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es kann doch eigentlich nur noch eine "Kleinigkeit" sein, die wir übersehen, weshalb der Motor nicht startet. || || || Beim Anleiern kommen aus dem Auspuff schon minimal Abgase raus.


    Vielen Dank für euren Input. :thumbup:

  • Wurden die Injektoren getauscht und wenn ja, dann angelernt?


    Die 10.3V Batteriespannung sind während der Anlasser orgelt?


    Kannst Du mal die Einspritzmenge mitloggen?

  • Wurden die Injektoren getauscht und wenn ja, dann angelernt?


    Die 10.3V Batteriespannung sind während der Anlasser orgelt?


    Kannst Du mal die Einspritzmenge mitloggen?

    Hey Dutte


    Es wurde kürzlich (vor der Reparatur) einer ausgetauscht, da einer ausgefallen ist - der wurde auch angelernt, die anderen wurden aber nicht getauscht, da sie bisher ohne Probleme liefen. Batteriespannung war nur wegen dem 20 Mal Anleiern etwas tief, hängt aber nun wieder am Ladegerät - aber genau das Bild ist während des orgelns.


    Wegen der Einspritzmenge loggen, muss ich mal schauen, ob ISTA das kann, aber ich vermute schon.

  • Ja kann Ista. Logg dann auch die Rücklaufmengen mit.


    Glaub da gab es ein eigenes Modul für.


    Wenn er nicht entflammt, aber der Raildruck passt, muss es ja am fehlenden Diesel im

    Brennraum liegen. Daher sind Injektoren am naheliegendsten.


    Viel Erfolg!

  • Also die Rücklaufmenge haben wir jetzt nicht finden können zum loggen aber wir haben die Injektoren mal ausgebaut und kontrolliert ob sie einspritzen. Also alle samt vernebeln super. Heute haben wir nochmals alle kontrolliert von der Nummer und der Reihenfolge, alle sind korrekt angelernt und sitzen auf dem korrekten Zylinder. ALLE Gegebenheiten passen... woran soll es noch liegen??? Wir sind echt verzweifelt. ;( ;( :fail: Hat noch jemand eine Idee was man testen könnte oder eine mögliche Fehlerquelle?


    Vielen Dank :)

  • Kompression messen, Steuerzeiten fallen mir dann jetzt nur noch ein. Wenn das auch passt muss ein Diesel laufen

  • Kompression messen, Steuerzeiten fallen mir dann jetzt nur noch ein. Wenn das auch passt muss ein Diesel laufen

    Dann würde der aber auch nicht mit Bremsenreiniger laufen und ein Fehler wegen den Steuerzeiten ablegen, oder?

  • Bremsenreiniger ist leichter entflammbar als Diesel - könnte rein theoretisch sein, daß er mit Bremsenreiniger läuft und mit Diesel nicht

  • Kompression messen, Steuerzeiten fallen mir dann jetzt nur noch ein. Wenn das auch passt muss ein Diesel laufen

    Kompression haben wir schon gemessen, die ist in Ordnung. Die Steuerzeiten werden morgen kontrolliert, da wird nochmal etwas mehr auseinander gebaut. Ich hoffe das ist es. Wenn es das nicht ist dann brauchen wir ein Wunder :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

  • ist die einzige Möglichkeit , wenn Kompression stimmt und Diesel eingespritzt wird. Andererseits sollte er trotzdem laufen , wenn die Kompression stimmt - nur sehr schlecht. Wenn Steuerzeiten extrem verstellt hat er auch keine Kompression , weil dann irgendein Ventil offen steht - sollte dann aber auch Schäden geben in Richtung krumme Ventile usw. - Irgendwie sehr mysteriös