Projekt Hagelbeseitigung F30

  • demnach wäre dann ja auch jede nachbau Doppelstegniere, schwarze Niere usw alles eintragungspflichtig. Hätte nicht gedacht, dass das material der blende ein Problem ist eher der Fakt, dass da ein Loch drin ist und dass damit die Form ne andere ist.

  • demnach wäre dann ja auch jede nachbau Doppelstegniere, schwarze Niere usw alles eintragungspflichtig. Hätte nicht gedacht, dass das material der blende ein Problem ist eher der Fakt, dass da ein Loch drin ist und dass damit die Form ne andere ist.

    Ja, da hast du recht, du brauchst für alles ein Nachweis über Brand und Splitterverhalten (Materialgutachten), das ist das Mindeste.


    Im worst case, du baust ne Niere aus China dran, beim Unfall bricht Teil so blöd, das eine 10cm Spitze entsteht und der Fußgänger sich dadurch ein Auge aussticht. Dann bist am Arsch, weil nicht Original oder geprüft.


    Ist nur ein bsp, wird wahrscheinlich so nicht passieren

  • demnach wäre dann ja auch jede nachbau Doppelstegniere, schwarze Niere usw alles eintragungspflichtig. Hätte nicht gedacht, dass das material der blende ein Problem ist eher der Fakt, dass da ein Loch drin ist und dass damit die Form ne andere ist.

    Gilt halt den Unterschied abzuwägen ob die Nieren geprüft sind im Gegensatz zu dem Kotflügel, der es offentsichtlich nicht ist.

  • bin jetzt mit dem drücken soweit fertig. Am Wochenende wird zum lackieren alles demontiert. Es bleibt bei der originalen Farbe in Glanz. So muss ich wenigsten nicht die linke Fahrzeugseite und den Innenbereich lackieren. ;)


    Stoßfänger hinten ist auch schon mal demontiert. Es gibt nämlich neue Performanceteile mit ABE. Die alten haben nämlich keine. Die werden dann in Schwarzglanz bzw. die Schwellerleisten in Wagenfarbe lackiert.


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    Wer noch die alten Performance Teile haben möchte, gegen Aufpreis auch lackiert, kann sich bei mir melden. Frontspoiler ist aber nicht mit dabei.


    Achja, das Dach kommt in Schwarzglanz.

  • mein Sohn hat auch schon angefangen die innenteile mit Carbon zu überziehen.


    Geschliffen 120er Papier


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    Und Haftgrund aufgetragen. Würde wahrscheinlich auch ohne gehen, weil ja schon eine lackierte Oberläche war, aber haben ist besser als brauchen. :)


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    Das Harz muss jetzt mind. 24 Std und maximal 72 Std trocknen. In der Zeit muss überlaminiert werden

  • Wieso entscheidest du dass das zu teuer ist? Der Aufwand, wenn man das ordentlich macht und so sieht es bei Andre aus, ist nicht unerheblich. Da gehen schon ein paar Stunden drauf. Wenn man das natürlich nicht rechnet kommt man immer günstiger weg.

  • man muss sich ja nicht selbst auszahlen. Von daher ist die eigene Arbeitsleistung immer günstiger. Vor allem, wenn man sie mit etwas verbringt, was einem ja scheinbar Spaß bereitet. Man könnte das sogar Freizeit nennen.

  • Sehe ich genauso, Man muss nicht alles selber machen, bloß weil man es kann, aber wenn man Bock drauf hat, wieso nicht. Bisschen Individualismus gibts obendrauf, OEM gegen Einwurf von Münzen kann ja jeder.


    Arbeitszeit bei im weitesten Sinne Freizeitaktivitäten gegenrechnen funktioniert eigentlich nie. Die meisten eigenen Projekte will man, wenn man so rechnen würde, nicht freiwillig bezahlen.


    Und was heißt schon “nur laminiert“, Vollcarbon bringt einen bei den Teilen jetzt technisch nicht wirklich weiter und die Details der Fasern muss man schon kennen. Hauptsache keine schlecht gedruckte Carbon-Optik Folie.