Projekt Hagelbeseitigung F30

  • Da du ja von der Materie bist und dein Handwerk verstehst und gut darin bist, würde ich den matt Lack nehmen. Einfach weils was andres ist.

  • Reparaturlackierungen klingen immer so einfach. Zumindest in der Theorie.


    Auch wenn dein Sohn mit dem Koffer durch die gegend fahren muss, nach einer Saison Matt-Weiß am Motorrad:

    Nie wieder.

    Ich habe mein Motorrad auch in matt Weiß / Carbon lackiert. Muss sagen ich bereue es nicht. Wobei mein Motorrad auch nur ein schön Wetter Gerät ist. :)

  • Ich persönlich finde matte Lacke wirken sehr schnell "assi"... Würde ich also eher nicht nehmen.

    Das ist aber selbstverständlich nur meine persönliche Meinung, am besten sollte dein Sohn entscheiden, was ihm am besten gefällt.

    Vielleicht kann man sich ja mal beide Farben live ansehen (muss ja nicht das selbe Auto sein), um einen Eindruck von den Farben zu bekommen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Vielleicht kann man sich ja mal beide Farben live ansehen (muss ja nicht das selbe Auto sein), um einen Eindruck von den Farben zu bekommen.

    ich schau schon bei mir auf der Arbeit, aber Weißmatt ist schon sehr exotisch und gibst leider nicht oft. Ich habe eine Auswahl von ca. 30000 Fahrzeuge, davon ca 13000 BMW's :thumbup:

    Bis her nur einen KIA EV6 gefunden. Das ist von der Form aber ganz was anderes


    Und sowas steht bei uns rum

    20231018_122340.jpg

  • Also habt ihr quasi Arbeit bis mitte nächstes Jahr? Oder parken die da einfach nur? ^^

  • ich nehme mir jeden Tag ein anderes Auto mit nach Hause, so bin ich die nächsten 80 Jahre beschäftigt. :D


    Nein, die Fahrzeuge gehen alle zu den Autohäusern im In.- und Ausland.

  • Muss an der Stelle schon etwas spitzfindig ausgelegt werden. Einerseits ist ein Kotflügel aus vergleichbarem Material als eintragungsfreies Ersatzteil legitim. Andererseits unterscheidet es sich in einem Punkt von der Serienoptik, sodass es eigentlich bei keinem Serienfahrzeug ein Ersatzteil sein kann, da es einfach kein exakt gleichartiges Serienteil gibt.


    Vermutlich haben die Hersteller auch Recht, dass es in der Praxis zu 99% entweder nicht auffällt oder durchgewunken wird. So richtig wasserdicht ist die Begründung "Ersatzteil" aber nicht, bloß sehr bequem.


    Ich denke Bonsai hat den einzigen Weg genannt, das belastbar zu klären.

    Ich habe heute noch mal Info vom Tüv bekommen, wegen den "M3" Kotflügel. Der bekannte mit dem ich sonst zu tun habe ist aus dem Urlaub zurück. Er hat extra noch mal mit einer übergeordneten Abteilung die speziell nur für technische Abnahmen zuständig ist, rücksprache gehalten.


    Also Kotflügel ist definitiv eintragungspflichtig, wegen dem Luftausschnitt. Den Kotflügel würdest so gar Eingetragen bekommen, weil aus Blech. Das Hauptproblem wäre aber die Kunstoffblende für den Luftschlitz. Kein Materialgutachten = keine Eintragung.


    Wollte ich nur noch mal hier rein schreiben für die Nachwelt.


    Entschieden hat sich mein Sohn ja schon für den original Kotflügel.

  • Ich wollt schon sagen, die Schlitze und Kunststoffeinsätze hast du doch ab Werk auch (wohl in abweichender Form) auch, aber ist ja ein 3er und kein 4er.


    Immerhin wurde meine Intuition bestätigt, dass es das Teil ja in dieser Form nicht gibt und es damit auch kein eintragungsfreies Ersatzteil ist.