Projekt Hagelbeseitigung F30

  • ja, genau, ich wollte die Performance Teile 1zu1 nachbauen inkl. den Haltepunkte. Ich sagte ihm das die Teile auch so Homologiert wurden. Der Prüfer sagte ja kann sein, aber nicht mit dem Material was bei mir im Materialgutachten steht. D.h das Material kann sich bei hohe Geschwindigkeiten anders verhalten, Evtl. sich verformen und dadurch die Aerodynamik verändern.

  • Okay, spannende Argumentation... Kann mir nicht vorstellen, dass sich das so stark verformen würde, dass die Aero sich dadurch ändert.

    Aber ich kann denPrüfer auch ein bisschen verstehen, der muss schließlich seinen Kopf dafür hinhalten nachher.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Okay, spannende Argumentation... Kann mir nicht vorstellen, dass sich das so stark verformen würde, dass die Aero sich dadurch ändert.

    Aber ich kann denPrüfer auch ein bisschen verstehen, der muss schließlich seinen Kopf dafür hinhalten nachher.

    Jup, wie schon erwähnt, gab es Intern beim Tüv eine Anweisung da drauf zu achten. In der Vergangenheit gab es da wohl Probleme. Wäre ich 1 Jahr früher gekommen, hätte er es mir wohl eingetragen.

  • Und genauso kann ein Haltepunkt deines Nachbauspiegels abreissen weil es halt doch nicht genau das gleiche Material ist. Es soll mir ja recht sein, wenn die die Spiegelkappen und Schwellerleisten selbst bauen darfst ich bin nur verwundert, dass der Prüfer sich doch in diese Grauzone ziehen lässt.

  • nein, dafür war der Hagel zu häftig. Würde man den Hagelschaden offiziell reparieren, wäre aus wirtschaftlicher Sicht alles mit Neuteile repariert wurden. Mein Ziel ist es, zumindestens das Dach, Dachholm rechts, Seitenteil rechts, Heckdeckel und Motorhaube zu retten ohne das die neu müssen. Türen und Kotflügel muss ich noch schauen.

  • Okay, spannende Argumentation... Kann mir nicht vorstellen, dass sich das so stark verformen würde, dass die Aero sich dadurch ändert.

    Aber ich kann denPrüfer auch ein bisschen verstehen, der muss schließlich seinen Kopf dafür hinhalten nachher.

    ich kann mir das schon vorstellen. Sieht man ja bspw auch an den DM-Teilen, was ja auch ne replica der Performancelippe ist. Und da berichten viele, dass die oberhalb 200 das flattern anfängt und teilweise auch abgerissen ist. Andere mit dem originalen Teil haben selbst bei 300 (wofür die BMW-Teile ja auch nicht geprüft sind) keine Probleme.


    Der Prüfer kann da auch schlecht einschätzen, ob sich da was verformt oder nicht. Früher zur Fast&Furious-Zeit, sind die Prüfer regelmäßig mit den Autos auf die Autobahn um zu sehen, wie sich das aerodynamisch verhält und haben dann rein von Ihrem Gefühl (blieb alles dran, fährt das Auto noch normal) eingetragen oder eben nicht.

  • so, nach ca. 16 investierten Std ist die Motorhaube zum lackieren vor gedrückt.


    20231028_134255.jpg


    20231028_134246.jpg


    die Streben wurden wieder mit Karosseriedichtmasse an der Ausenhaut befestigt. Die haben sich durch das drücken gelöst. Nach dem lackieren wird alles mit Wachs geflutet ;)


    20231028_105845.jpg



    Als nächstes ist der Dachholm dran. Die Dellen müssen aber alle mit Klebetechnik entfernt werden, von innen kommt da nicht dran, ist alles doppelwandig. Alle Dellen werden auch nicht raus gehen, dafür sind du zu spitz und der Dachholm zu stabil. Die müssen dann später gespachtelt werden.


    20231028_115247.jpg