Projekt Hagelbeseitigung F30

  • Heute mal mit dem Tüv wegen den Performance Teile in Carbon gesprochen die ich selber machen wollte.


    Also Front und Heck bekomme ich trotz Materialgutachten nicht eingetragen. Da gibt es anscheinend eine neu "interne" Anweisung. Ohne Nachweise vom Aerodynamik verhalten der Spoiler, keine Eintragung. Das verhalten muss ab eine Geschwindigkeit von 210kmh nachgewiesen werden.


    Und Dach mit Echtlaminat über laminieren ist auch nicht erlaubt. Brand und bruchverhalten. Das Dach in voll Carbon mit dem Materialgutachten dürfte ich machen. Ist aber zu viel Aufwand.

  • Heute mal mit dem Tüv wegen den Performance Teile in Carbon gesprochen die ich selber machen wollte.


    Also Front und Heck bekomme ich trotz Materialgutachten nicht eingetragen. Da gibt es anscheinend eine neu "interne" Anweisung. Ohne Nachweise vom Aerodynamik verhalten der Spoiler, keine Eintragung. Das verhalten muss ab eine Geschwindigkeit von 210kmh nachgewiesen werden.


    Und Dach mit Echtlaminat über laminieren ist auch nicht erlaubt. Brand und bruchverhalten. Das Dach in voll Carbon mit dem Materialgutachten dürfte ich machen. Ist aber zu viel Aufwand.

    Willkommen in Deutschland...so schade...

  • Also Front und Heck bekomme ich trotz Materialgutachten nicht eingetragen.

    Ich hatte mich schon gefragt, was du für connections haben musst für dein Vorhaben. Das Problem haben ganz andere Unternehmen auch, die deutlich grösser sind als du.

    Schade, ich wäre nämlich grundsätzlich auch interessiert gewesen...

  • Ich hatte mich schon gefragt, was du für connections haben musst für dein Vorhaben. Das Problem haben ganz andere Unternehmen auch, die deutlich grösser sind als du.

    Schade, ich wäre nämlich grundsätzlich auch interessiert gewesen...

    bei meinem Motorrad ist die komplette Verkleidung aus selbstgemachten Carbon und eingetragen. Beim Auto dürfte ich noch nicht mal den kleinen Spoiler am Kofferraumdeckel machen. Aussage vom selben Prüfer, der mir die Motorradverkleidung eingetragen hat, der zufällig auch wöchentlich bei mir auf der Arbeit ist.


    Naja, so werden halt nur ein paar Kleinteile aus dem Innenraum gemacht


    Achja, die Performance Leisten an den Schwellern würde er mir eintragen, Spiegelkappen evtl. auch noch

  • Achja, die Performance Leisten an den Schwellern würde er mir eintragen, Spiegelkappen evtl. auch noch

    Was soll denn das jetzt wieder... Wenn ne Spiegelkappe bei 250 Km/h dem Hintermann in die Frontscheibe klatscht ist das ähnlich verheerend wie ein Spoiler. Das ist ja wieder wenig konsequent...

  • es geht nicht darum das was weg fliegt, so viel vertrauen hat der schon zu mir.


    Es geht darum wie sich ein Diffuser, auch wenn es ein 1zu1 Nachbau ist, bei hohe geschwindigkeiten verhält. Vibration, Schwingungen etc. weil es ein anderes Material ist und dadurch übertrieben gesagt, in der Kurve das Heck ausbrechen kann. Da sieht er bei der Spiegelkappe und Schwellerleiste kein Problem.

  • Die Begründungen sind schon für alle genannten Teile unterschiedlich. Spiegelkappe in Originalform überlaminiert ändert an die Aerodynamik des Fahrzeugs nicht in relevantem Maß. Wenn man die Original Halter weiterverwendet, ist auch das Risiko des Abfliegens vernachlässigbar. Entsprechend ein Materialgutachten, um beurteilen zu können, dass das Fahrzeug weiterhin sicher ist. Schweller wohl gleiches Spiel.


    Spoilerlippen tun das sehr wohl, auf jeden Fall bei höherer Geschwindigkeit. Diverse M Performance Teile sind offiziell z.B. auch nur im Kombination Front/Heck zulässig, da nur in Kombination geprüft. Ist grundsätzlich nicht verboten, braucht aber eben mehr als nur Materialgutachten.


    Dach wirkt sich ggf. signifikant auf das Crashverhalten aus, Spiegel und Schweller weniger.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollte Andre# doch die originalen Performance-Teile in Carbon nachbauen.

    Da dürfte doch das selbe Spiel gelten, wie bei den Spiegeln -> Aero wird nicht verändert, der Wagen ist schließlich mit den Performance Parts geprüft.

    Materialgutachten liegt auch vor, daher müsste das doch gehen, oder sehe ich das jetzt falsch?

    Also mal ganz theoretisch und unabhängig davon, dass wenn der Prüfer nein sagt, man eh keine Chance hat.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl