Projekt Hagelbeseitigung F30

  • Muss an der Stelle schon etwas spitzfindig ausgelegt werden. Einerseits ist ein Kotflügel aus vergleichbarem Material als eintragungsfreies Ersatzteil legitim. Andererseits unterscheidet es sich in einem Punkt von der Serienoptik, sodass es eigentlich bei keinem Serienfahrzeug ein Ersatzteil sein kann, da es einfach kein exakt gleichartiges Serienteil gibt.


    Vermutlich haben die Hersteller auch Recht, dass es in der Praxis zu 99% entweder nicht auffällt oder durchgewunken wird. So richtig wasserdicht ist die Begründung "Ersatzteil" aber nicht, bloß sehr bequem.


    Ich denke Bonsai hat den einzigen Weg genannt, das belastbar zu klären.

  • das sind Radlaufblenden. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer die da ran gemacht hat. Erst dachte ich als Radabdeckung weil 20 und 19 Zoll in den Papieren eingetragen sind, aber bei genauen hin schauen sind das die original maße der BMW Felgen. Vielleicht war das auch eine Auflage der H&R Tieferlegung. Wenn es keine Auflage ist, kommen die auf jedenfall weg.


    Screenshot_20231111-163247_Gallery.jpg

  • Vielleicht war das in Japan eine Vorschrift oder was auch immer. Die Ais haben ja auch nochmal reflektoren in den Stoßfängern.

  • Kotflügel ist demontiert. Morgen geht ans drücken von dem Kotflügel. Das ist das letzte Bauteil, dann geht's auf der Arbeit weiter mit der Lackiervorbereitung. Allerdings ist sich mein Sohn noch nicht ganz einig ob original oder Perlmuttweiß matt. Gibst hier im Forum jemanden der Weiß matt hat?


    20231112_144644.jpg

  • Matt ist immer das Problem, dass man es nicht aufbereiten (polieren) kann und bei Reparaturen die ganze Seite lackieren muss, sonst sieht man den Farbunterschied, auch wenn es cool aussieht

  • und bei Reparaturen die ganze Seite lackieren muss, sonst sieht man den Farbunterschied, auch wenn es cool aussieht

    Das ist nicht ganz Korrekt. Der Reparaturweg ist der gleiche wie bei einem Glanzlack. Der unterschied ist in der mattgrad Findung. Lackiererein die öffters Mattlack lackieren, haben eigentlich Farbtonmusster mit verschiedene matt grade im Portfolio. Ich kann den Klarlack von Glanz bis extra Matt stufenlos einstellen, so gibt es da kein Problem. Wegen Farbtonunterschied, nicht mattgrad unterschied , musst du nur das Nachbarbauteil mit einblenden.

  • Farbtonunterschied kriegen die meisten Lackierer bei normalem Lack ja auch nicht richtig hin (zumindest wenn man ein bisschen ein Auge dafür hat) :fail:


    Aber so wie du sagst, scheint es ja beim Farbton egal zu sein ob matt oder glanz.