BMW Sternspeiche 200 auf F30 335i

• Hallo Zusammen,

mein Zetti zieht heute nach drei schönen Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hagen um. :( :)

Jetzt zu meiner Frage. Meine Winterräder sind noch top in Schuss, waren aber für den Käufer nicht interessant. Passen die 200er vom Lochkreis her auf den F30? Gibt es Probleme bei der Eintragung (Traglast usw.) ? Mein :) konnte mir leider spontan nicht weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße us Kölle!

• Danke für die schnelle Antwort. Ist eine derart geringe Abweichung (ET 29 zu ET 34) bei 8Jx17 denn relevant?

• Du musst halt die Felgen/Reifen eintragen lassen, wenn diese größe nicht in den COC-Papieren steht.

Lochkreis und Mittenzentirerung sind gleich

Der Reifen ansich könnte auch zum Problem werden. Beim F30 sind es 225/50/17 und beim Z4 sind es 225/45/17.

• Muss über Eonzelabnahme eingetragen werden.

Größe stellt aber kein Problem dar. Kannst du locker fahren.

• Du musst halt die Felgen/Reifen eintragen lassen, wenn diese größe nicht in den COC-Papieren steht.

Lochkreis und Mittenzentirerung sind gleich

Der Reifen ansich könnte auch zum Problem werden. Beim F30 sind es 225/50/17 und beim Z4 sind es 225/45/17.

Ist zwar nicht besonders aussagekräftig, aber bei reifen.com kann man für den 335i F30 auch 225/45/17 konfigurieren. Ich habe daher die Hoffnung das ein 45er Querschnitt zulässig ist.

• Die Seite von Reifen.com taugt mit ihren Grössenangaben so gar nicht!
    Der 45er Querschnitt muss!! eingetragen werden!
    Wird kein Problem sein, aber musst du dem TÜV/Dekra Onkel vorführen :)

• Das Problem ist der Abrollumfang.
    Wenn da zu große Abweichungen sind, dann muss man eine Tachoangleichung machen lassen

Eine typische F30 Felge ist die Styling 394.

Dazu hab ich die Daten mal in den Reifenrechner eingegeben.

unten die vorhandene Sterspeiche 200
    oben die Original F30 Styling 394

• Ich glaube da könnte der Aufwand zu groß werden. Ich werde mal schauen, ob ich im zroadster-Forum einen Abnehmer für den Radsatz finde. Danke für eure Hilfe.