Verstellbare Querlenker - Erfahrung?

• Servus!

Nachdem mehr oder weniger sämtliche Querlenker neu müssen an meiner HA und mich der noch zu hohe Sturz stört (20mm tiefer, Spur auf max positiven Sturz, schaut noch immer aus, als wäre er 3cm noch immer „zu“ negativ, bzw weit von 0,0 Grad Sturz entfernt)

Bin auf die Querlenker gestoßen

Gibt es jemanden, der Erfahrungswerte mit denen hat? Ich will nicht in 50-100.000km (1-2 Jahren) alles ersetzen müssen. Sollte dann schon noch 200+tkm (~4 Jahre) aushalten

• Ich bin schon auf max. Weniger Sturz geht nicht. Dennoch sind die Räder deutlich zu weit drinnen.

An der HA kann einzig 2 Lenker einstellen. Von „jeder Menge“, seh ich nicht viel 😅

• Wieso willst Du auf der Hinterachse 0,0 Grad Sturz fahren? 🤔

Die Uniball Lenker werden komforttechnisch nicht ohne sein.

• Verbrauch, Beschleunigung, etc.

Was habe ich defacto von Sturz? In meinem Fahrprofil genau nichts. Beim F10 kann ich noch auf nahe 0,x einstellen. Beim 20mm tiefergelegten F3x kommst nicht unter -1,36 Grad.

• Und die machst du dann für den TÜV immer wieder raus?

Die sind auch nicht schlecht

TA Technix unteres Zugstreben Set mit Sturzverstellung Hinterachse passend für BMW 1er Serie F20/21, 2er Serie F22/F23, 3er Serie F30/ F31 / F34, 4er Serie F32/F33/F36
    TA Technix unterer Querlenker Satz Hinterachse verstellbar zur Sturzverstellung ersetzt den hinteren Querlenker passend für:  BMW 1er Serie, Typ F20, F21inkl.…
    www.tatechnix.de

• Das wird kein Problem. Allein schon wegen straightpipe und el. Handbremse werde ich bei keinem normalen TÜV bekommen.

Da werden die Querlenker das kleinste Problem sein 😂

• Moin,

lass die verstellbaren Querlenker doch über eine 21er Abnahme eintragen Habe ich auch gemacht. Sollte bei einem Prüfer der Ahnung hat kein Problem sein.

• Hast du das Auto dazu mal gesehen, da brauchst aber schon einen sehr flexiblen Prüfer ;)

Sicher nicht unmöglich, aber garantiert nochmal so viel Aufwand wie die Umbauten selbst

Aber ja, wenn es nur die Querlenker oder Zugstreben sind, sollte eine Einzelabnahme das Problem lösen können.

• Hast mal was in Wien eintragen lassen? Da würdest bei uns am liebsten die Bude in die Luft jagen. Die wollen für H&R Federn am Golf 4 (mit GUTACHTEN) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe von VW, damit sie das eintragen…