Soundgenerator für den 320d F30

• Ich gehe recht in der Annahme, dass das ASD Modul für den 20/25d aber das Geräusch modifiziert oder? Denn ich finde der 20d klingt ohne ASD schon nicht gerade vorteilhaft, eine zusätzliche Verstärkung dieser "Akustik" im Innenraum wäre das letzte was ich wollte :D Es ist also quasi genau so ein "Fake-V8" Modul für den Innenraum, wie es die auch bei den Edel-Fendt-V8 aka Audi A6 3.0TDI in der AGA verbaut sind um draußen auf dicke Hose zu machen oder?

• Ergänzung: hab gerade in die CAFD des ASD von einem 435i geguckt, da lässt sich auch N57D30 auswählen - oder halt M4/M5 ;)

Tapatalk

Geh ich richtig in der Annahme dass CAFD irgendeine codierbare Datei oder sowas ist? Gibt's da bei dem vom 318/320 auch?

• Geh ich richtig in der Annahme dass CAFD irgendeine codierbare Datei oder sowas ist? Gibt's da bei dem vom 318/320 auch?

Ja, so in etwa.
    Das ist die Datei die erzeugt wird, wenn ein Steuergerät ausgelesen wird.
    Jedes ausgelesene Steuergerät erzeugt somit seine eigene Datei, die bearbeitet werden kann.
    Und um deine nächste Frage gleich zu beantworten... Nein, dein 318d hat kein ASD.

• Ich gehe recht in der Annahme, dass das ASD Modul für den 20/25d aber das Geräusch modifiziert oder? Denn ich finde der 20d klingt ohne ASD schon nicht gerade vorteilhaft, eine zusätzliche Verstärkung dieser "Akustik" im Innenraum wäre das letzte was ich wollte :D Es ist also quasi genau so ein "Fake-V8" Modul für den Innenraum, wie es die auch bei den Edel-Fendt-V8 aka Audi A6 3.0TDI in der AGA verbaut sind um draußen auf dicke Hose zu machen oder?

320d und 325d haben kein ASD-Modul.

• Hallo,
    hat jetzt schon mal einer so ein Soundmodul nachgerüstet?
    Bevorzugt im 320d?

Welche Teile braucht man?
    Steuergerät, Kabel usw.
    Hab das HiFi System falls dies was zu bedeuten hat.

Kann man den Einbau ggf. auch selber machen.

Danke für eure Antworten!

Nein es erzeugt ein künstliches Geräusch was es zu den Audiodaten mischt.

Ja ich habe ein ASD Ecu im Innerraum eingebaut bei einem 420d obwohl der Motor völlig egal ist da der Sound ja künstlich ist.

Beim Hifi System braucht man nur Kabel und ein ASD Ecu. Die Signale die von der HU jetzt in den Hifi Verstärker gehen werden dann durchs ASD Ecu geschleift was die Signale moduliert und an den Verstärker weiter gibt.

Ob du das selber machen kannst hängt davon ab ob du das passende Werkzeug hast und dir das zu traust.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Hast du Teilenummern von dem Steuergerät und dem Kabel?

Wo sitzt denn der HiFi Verstärker?

Bin ich jetzt richtig, man muss eigentlich nur das Steuergerät mit dem besagten Kabel irgendwie zwischen bzw vor dem HiFi Vertärker einschleifen, einen FA codieren und fertig?

• Hast du Teilenummern von dem Steuergerät und dem Kabel?

Wo sitzt denn der HiFi Verstärker?

Bin ich jetzt richtig, man muss eigentlich nur das Steuergerät mit dem besagten Kabel irgendwie zwischen bzw vor dem HiFi Vertärker einschleifen, einen FA codieren und fertig?

Teilenummern gibt es viele für das ASD Steuergerät. Die letzte ist: 2 622 504. Ein Kabel gibt es nicht. Die Verbindung von ASD und Verstärker ist normal im Hauptkabelbaum mit drin. Da heißt es selber Kabel machen, sonst wäre die Nachrüstung ja pille palle.

Der Hifi Verstärker sitzt hinten links im Kofferraum.

Wie oben geschrieben muß das Kabel gemacht werden und es wird noch der Halter für das ASD benötigt. Dann alles verkabeln, richtig flashen und codieren.

Schaut mal bzw. Horcht mal das Video.
    Ist das so ein ASD von BMW oder ist das was anders?

https://m.youtube.com/watch?v=k0NXADcnM04

Ja der hat so ein ASD drin. Hört sich an wie F82 Sound.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Danke für deine Antwort!
    Du hast oben geschrieben du hättest so ein Soundmodul bei deinen 420er eingebaut.
    Wie hast du dass denn verkabelt?
    Du hättest nicht zufällig sowas wie einen Schaltplan?