Leichtes Zittern am Lenkrad

  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgendes ''Problem'':


    Ich besitze einen BMW F30 330D - 2017, während des fahrens zwischen 80 - 90 km/h habe ich ein leichtes Zittern/Vibrieren am Lenkrad, wie ich gesehen habe, ist dieses Problem schon bekannt... Reifen ausgewuchtet, Bremsen kontrolliert, Zugstreben inkl. Hydrolager kontrolliert, Hardyscheiben kontrolliert - alles OK. Ist das einfach eine Krankheit welche nicht behoben werden kann? Hat jemand von euch Erfahrungen gehabt? Wenn ja: Was wurde gemacht?


    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten ;)

  • Ich hänge mich mal hier dran, weil ich sonst (auch) kein Thema so richtig passt bzw. ich keines gefunden habe.

    Seit ein paar Monaten zittert das Lenkrad etwas beim leichten bremsen im Bereich zwischen ca. 90 und 70 km/h. Darüber und darunter und auch beim stärkeren Bremsen ist es deutlich weniger oder gar nicht vorhanden.

    Es fühlt sich wie eine Unwucht oder Unebenheit in der Bremse an. Ich hab am Freitag beim Räderwechsel mit einer Messuhr den Seitenschlag gemessen, der ist beiderseits max. 0,1 mm- Das würde ich jetzt als Ursache mal ausschließen. Auch die anderen Räder haben nicht geändert. Obwohl mich die Bremsen ohnehin nerven wegen Quietschen. Aber das kann man ja mit neuen auch wieder haben.

    Bei der Pickerlüberprüfung ("TÜV") im September habe ich das auch angesprochen und an den Fahrwerkslagern, Querlenkern, Spurstangen etc. wurde keine Auffälligkeit festgestellt.


    Die Frage ist jetzt ,wie werde ich diese unangenehmen Drehschwingungen weg, ohne an der Vorderachse auf Verdacht einmal alles neu zu machen? Die heißesten Kandidaten wären nach meiner Recherche offenbar Bremsen und Spurstangen.


    Daten zum Fahrzeug:

    F31 320d touring 08/2017

    M-Fahrwerk

    km-Stand: 138.000

    Standard-Bremsanlage

    Bremsen vor 2 Jahren und ca. 30.000 km erneuert auf Brembo standard

    Fahrwerksseitig alles noch Erstausstattung ab Werk.


    Danke für eure Rückmeldungen und Ideen dazu!

  • Ich hatte das zittern beim leichten Bremsen auch manchmal. Seit ich sämtliche Teile am Fahrwerk neu gemacht habe, ist es weg

  • 0,1mm ist viel zu viel. Außen an der Scheibe gemessen, maximal 0,05mm und selbst mit 0,04mm hatte ich schon nen 2er Active Tourer in der Werkstatt der geschüttelt hat ohne Ende. Waren am Ende auch die Bremsscheiben.

  • Danke für eure Antworten! Dann bleibt mir wohl nur übrig, nach und nach alles zu tauschen. Werde mal mit den Bremsen anfange und auf Originalteile wechseln. Spurstangen und Zugstreben kosten zwar jeweils weniger (zumindest Original, jeweils gut EUR 120,--/Stk. bei Leebmann24), nur kommt da halt dann Achsvermessung/Einstellung auch noch dazu.

  • Hi,


    ich hatte dasselbe Problem mit Textar Scheiben und Belägen.

    Anfangs war es noch leicht, wurde dann aber immer stärker bis es nicht mehr auszuhalten war.

    Ich habe zunächst Querlenker und Zugstreben getauscht (waren ziemlich ausgeschlagen), aber die Vibrationen waren immer noch da.

    Nachdem ich dann neue BMW Scheiben und Beläge montiert hatte war Ruhe.


    Nun kann ich keine Vibrationen beim Bremsen mehr vernehmen.


    Grüße

    Mark

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • 0,1mm ist viel zu viel. Außen an der Scheibe gemessen, maximal 0,05mm und selbst mit 0,04mm hatte ich schon nen 2er Active Tourer in der Werkstatt der geschüttelt hat ohne Ende. Waren am Ende auch die Bremsscheiben.

    Danke für deine Antwort. Interessehalber, hast du Infos, was BMW offiziell als Toleranz angibt? Ich kann dazu leider nichts finden. In einem Reparaturanleitungsbuch vom E46 steht 0,2 mm als Toleranzgrenze. Das hat mich schon verwundert.