Info: Ausblick Kfz-Versicherungsbeiträge 2023/24

• Über Beiträger und vor allem Erhöhungen wurde ich mich freuen ^^

• Habe gerade Post von der HUK24 bekommen.

Jahresbeitrag steigt von 789,56 € (HP SF11 und VK SF4) auf 966,00 € (HP SF4 und VK SF5).

Aufgrund eines noch nicht verrechneten Schadens aus dem vorletzten Jahr wurde meine HP heruntergestuft.

Bereinigt um die veränderten SF-Klassen (+106,71 € HP und -14,60 € VK) sind das 84,33 mehr als im letzten Jahr.

Das ergibt dann insgesamt eine Steigerung von etwa 10%, ist meiner Meinung nach im Rahmen.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• So, jetzt kann ich auch mitschnabeln:

von halbjährlich 362,67€ auf 442,50€ (jeweils VK) gestiegen

(ADAC; 2024: SF12/SF20 und 2025 SF13/SF21)

• Hat jemand die Typklassen für den F31 340i für's Jahr 2025 schnell zur Hand ? Die HUK pflegt schon seit etlichen Jahren eine Unsitte, diese in den laufenden Jahresrechnungen nicht mehr anzugeben... :( . Danke !

• Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die gut 20% Erhöhung in kauf nehmen, jeglicher Vergleich kommt auf quasi selbe Ergebnis. Wirklich günstiger wirds nur wenn ich zu nem reinen Onlineversicherer gehe den ich nicht wirklich kenne....

Nemec laut Internet Haftpflicht 20, Teilkasko 26 und Vollkasko 27. Is bei meinem glaub auch so.