Info: Ausblick Kfz-Versicherungsbeiträge 2023/24

• Wie geht das?

Hatte gedacht zum 1.1 kann man wechseln.

Das ist auch so ne Aussage die eigentlich nicht zu 100% stimmt. Und trotzdem wird immer damit geworben, warum wohl.....

• Wenn der Vertrag noch bis 9/25 läuft, dann wurde doch jetzt erst vor kurzem dafür der Beitrag bezahlt, oder nicht ?

Dann ist man doch vorerst nicht von den Preiserhöhungen betroffen und hat noch den regulären Kurs bezahlt.

Erst ab 9/25 würde es dann entsprechend teurer.

Also erst mal laufen lassen, bis zum Stichstag, bzw. aufpassen und vorher rechtzeitig kündigen.

Bei starken Beitragserhöhungen gibt es auch noch ein Sonderkündigungsrecht.

• Dadurch, dass ich nicht genau wusste, wie viele km ich im Jahr fahre, habe ich 09/24 mit 20tkm angefangen und nach den erreichten Werten immer um 10tkm erhöht, sodass ich jetzt bei 40tkm und der Obergrenze angelangt bin. Ob 50tkm, 60tkm ist Wurscht. Der Betrag ist der Höchstbetrag von den Kilometern.

Habt ihr sowas bei eurer Versicherung auch schon gehabt?

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 139.000km -

• Bei mir war das anfangs etwas schwierig meine Gesamtfahrleistung passend auf 2 Autos zu verteilen.

Aber wegen 1000 Kilometern wird dir da sicher auch niemand gleich den Kopf abreissen solange

du die Angaben nicht extrem überschreitest.

In letzterem Fall kann die Versicherung mindestens eine Beitragsnachforderung stellen oder

evtl. bei einem Schaden Leistungen kürzen. Da kann sicher Manuel13 was genaueres zu sagen.

Sonst schaust halt in deine Vertragsunterlagen.

• Bei 5000 km ist das ja auch okay.

Aber bei 1000 km sagen sie für gewöhnlich nichts.

Gruß

australia

Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

• Ich persönlich gebe das lieber an. Vermeide so eben den Stress 👍🏻

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 139.000km -

Einmal editiert, zuletzt von beamer_boi ()

• habe ich 09/24 mit 20tkm angefangen

und genau deshalb ist dein ablauf auch 9/25 und das ist völlig legetim und rechtens.

kfz haftpflichtverträge sind grundätzlich 1verträge mit einjähriger laufzeit weil gesetzliche pflichtversicherungen

unterjähriger ablauf und auch unterjährige zahlweisen sind reine kulanz der versicherer. verpflichtet sind sie dazu nicht.

ablauf = beginn + 1 jahr handhaben viele versicherer so. axa, allianz z.b.

in vielen onlinerechnern kann man die hauptfälligkeit auf den 01.01. ändern (bei vertragsabschluß) aber weil viele eben nicht richtig lesen und immer schnell schnell machen is dann eben nix mit kündigen zum 31.12.

gruß vom makler

Road Map Navi Experte 2024 Premium, NEXT, Route, EVO ID4 - PM me

Bin da, kann losgehen!